Ich nutze hier zu Hause die FritzBox 7170 und einen Windows SmallBuisiness Server 2003 R2.
Die Windows Firewall wird mittels GPO gesteuert. Ich habe die gerade deaktiviert, so das nur noch die Portfilter in der FitzBox aktiv sind.
Ich habe dieses Problem an allen Rechnern hier in meinem Heimnetz. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das an einem Vista, oder XP-Client teste.
Die PNG's dir Du verlinkt hast, kann ich so direkt öffnen.
Das es in diesem Thread Lösungen gibt ist soweit richtig, aber ich schrieb ja auch, das es nicht um meinen Rechner alleine geht, sondern darum, das ich als EDV-Systemberater für Zahnärzte an sehr vielen Rechnern sitze und ich kann mir da ja nicht bei jedem erst einen Wolf konfigurieren, nur weil ich gerade ein paar Fehlermeldungen "ergoogle". Den FF installiere ich dort auf den Servern aber schon im Vorfeld in der Unattended Installation, weil ich halt eine Antipathie gegen den IE habe.
Und mein Problem scheinen ja recht viele zu haben. Da Du das Problem ja nicht hast, wird es eine gemeinsame Schnittmenge geben, die das Problem verursacht und eher doch nicht am FF selbst liegen.
Vielleicht meldet sich ja noch wer mit diesem Problem zu Wort und man kann versuchen Gemeinsamkeiten zu finden.
Zusammengefasst:
Hardware:
AVM FritzBox 7170 Firmware 29.04.67
Software:
Windows Small Business Server 2003 R2 SP2
Windows SBS Firewall
Windows XP SP3
Windows Vista Ultimate SP1
Alle aktuellen Patches via WSUS installiert
Symantec Antivirus Corporate Edition 10.1 (hat keine Ad-Blocker, keine Firewall, die Deaktivierung hilft auch nicht)
FireFox 3.0.5 mit Rechtschreib-PlugIns EN und DE