Frage zu FireTune 1.2

• Hi zusammen!

Ich nutze zur Zeit den Firefox 3.0.1 und hätte die folgenden Fragen:

Früher nutzte ich ich das wohl bekannte Tuning-Tool von Totalidea "FireTune". Leider war es einige Zeit nicht für den FF 3.x ausgelegt.

Mittlerweile wurde es jedoch aktualisiert und die aktuelle Version 1.2 funzt auch mit dem FF 3.0.1! :D

Dazu eine erste Frage:

Früher ließ sich dieses Programm richtig installieren, inkl. eines Eintrages im Startmenü. Ist das nun nicht mehr möglich? Nach dem Extrahieren der Zip-Datei ist im entsprechenden Ordner lediglich eine FireTune.exe zu finden aber keine Setup.exe! Sprich, ich kann das Tool ofenbar nur vor Ort ausführen, es wird nichts mehr installiert.......

Jedenfalls habe ich nun erst einmal die alte Version von FireTune, welche ich mit FF 2 genutzt hatte, deinstalliert. Darauf hin habe ich die FireTune.exe der neuen Version ausgeführt.

Auch hier wird wieder zum Anlegen eines Backups der Konfiguration geraten! Hierzu die folgende Frage:

Wenn ich ein Backup anlegen möchte, erscheint seitens Firetune die Meldung, dass "bereits ein Backup im Ordner dieses Profils vorhanden ist"!

Ich habe mein Profil durchforstet, finde diese Backup-Datei aber nicht! Welche Endung hat dieses Backup denn?

Und vor allem: ist das dann nicht ein Backup der Konfiguration des FF 2?

Sollte ich jetzt also besser ein Backup der FF3-Konfiguration anlegen oder ist die jetzige Konfiguration des FF3 unter Umständen gar nicht mehr jungfräulich.....(schließlich hat das Backup der FF2-Konfiguration ja auch, trotz Neuinstallation des FF3 überdauert.....)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Zitat von scyllo

Früher nutzte ich ich das wohl bekannte Tuning-Tool von Totalidea "FireTune".

Was willsten mit dem Mist?
    Mach des lieber mal so >>>> Manuelle Konfiguration wenn überhaupt.......

see ya "ZweiVier"

• Hallo,

grundsätzlich möchte ich mich meinen beiden Vorpostern anschliessen.
    Die positiven Effekte, die man ggf. mit diesen Tuninmassnahmen erzielen kann, sind nicht immense und auch immer sehr stark von den lokalen Gegebenheiten (System, Zugangsbedingungen etc.) abhängig.

Die Nachteile können dagegen immens sein, wenn man derart tief in die Konfiguration des FF und auch der systemnahen Komponenten eingreifen (lässt).

Das Tool optimiert gewisse Parameter nach einem default-Schema, dass jedoch individuelle Gegebenheiten nicht berücksichtigen kann, wie z.B. installierte Erweiterungen, neuere Versionen von Plugins, Zugangskonfiguration des Providers (bestimmte Vorgegebene DSL-Parameter) usw.

Optimieren kann man Firefox durch den Einsatz benötigter Erweiterungen, anhand einiger Parameter über about:config und natürlich durch eine bewusste Wahl der Systemumgebung z.B. (wenn man für 2 Jahre alle Chroniken aufhebt wird die Datenbank sehr gross -> FF wird langsamer).

Zu Deinen Fragen (soweit ich auf dem aktuellen Stand bin):

Die FireTune.exe ist das aktuelle Systemprogramm des Tools. Die ehem. benutzte Setup.exe wurde wahrscheinlich (Funktionsweise) direkt in die ausführbare Programmdatei integriert. Soweit alles in Ordnung bei Dir.

Das angefertigte Backup (FF2-Versionen) wurde manchmal sehr unvollständig angelegt. Somit würde ich mich auf ein "Play-Back" mittels dieser Sicherung nicht unbedingt verlassen.
    Ganz sicher kannst Du sein, wenn Du bei geschlossenem Firefox manuell ein Backup anfertigst. Dazu kopiere die gesamten Systemdateien (Programmverzeichnis), Dein akt. Benutzerprofil (Profilverzeichnis) und mache eine Kopie der Registry (Start->Ausführen->Regedit, dann den Punkt Export wählen, ganze Registry).

Inwieweit die 3er-kompatible Version nun als Icon oder Menue zur Verfügung steht, kann ich nicht beantworten, aber auf der Homepage des Herstellers gibt es dazu sicherlich Informationen oder einen Screenshot.

Aber nochmal der Rat:
    lieber manuell gut einstellen, da weiss man was man tut.

Du kannst gerne Deine Optimierungswünsche hier im Forum posten, dann können Dir die Profis sicherlich schnell und einfach Möglichkeiten zur Optimierung nennen (die auch wieder vollständig und einfach rückgängig gemacht werden können).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von ZweiVier

Was willsten mit dem Mist?
    Mach des lieber mal so >>>> Manuelle Konfiguration wenn überhaupt.......

see ya "ZweiVier"

Hallo!

Ich bin wirklich für Hilfe dankbar; allerdings weiß ich nicht, warum es in Foren anscheinend oftmals Usus ist, angefragte Soft-, Hardware, etc. immer gleich als "Mist", "Scheiß" oder sonstiges zu titulieren, auch wenn der Fragende damit stets sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Schließlich lautete meine Frage nicht: "Seitdem ich Firetune nutze, habe ich mir meinen kompletten FF zerschossen und nichts geht mehr. Woran kann das denn liegen?"

Zudem finde ich es dann höchst merkwürdig, mir einen link anzupreisen, in dem unter anderem folgendes aufgeführt ist:

In letzter Zeit werden immer mehr Tuning Tools für Firefox angeboten. Sie führen im Großen und Ganzen das aus, was im Kapitel "manuelle Konfiguration" beschrieben wird.

Leider kann ich in diesem Beitrag nicht erkennen, dass von diesen Tools (speziell Firetune) abgeraten wird.

Ich habe immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik aber dieses pauschale Schlechtreden von diversen Dingen, nur weil man sie selber nicht nutzt, finde ich manchmal schon seltsam.

Angenommen, Du fährst 'nen Opel und stellst im KfZ-Forum eine Frage und es schallt Dir gleich entgegen: "Was willst Du denn mit so 'ner Dreckskarre?", was würdest Du dann denken?

Da finde ich die Aussage von cubefox bzw. liracon (herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!:D ) schon weitaus besser und sinnvoller:

Zitat

von tuningtools kann man wirklich nur abraten. die schaden meist mehr als die nützen.

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Zitat von liracon

Du kannst gerne Deine Optimierungswünsche hier im Forum posten, dann können Dir die Profis sicherlich schnell und einfach Möglichkeiten zur Optimierung nennen (die auch wieder vollständig und einfach rückgängig gemacht werden können).

Hat sich das Thema mittlerweile erledigt oder besteht noch Bedarf an diversen Informationen ?

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Danke, soweit erledigt!

Aber gelöscht wird der Beitrag doch jetzt nicht, oder?

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M