Sitzungswiederherstellung nach Absturz unter FF3

• Hallo,

bedingt durch andere Programme, macht es sich für mich notwendig, manchmal den PC neuzustarten. FF2 hatte ich immer angelassen, ohne etwas abzuspeichern, da ja nach dem Neustart von PC und FF2 letzterer immer fragte, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll. FF2 interpretierte den Neustart des PC bei aktivem FF2 wohl immer als Absturz und dann kam die Sitzungs-Widerherstellung. Wunderbar. Bei FF3 klappt das nicht. Es wird immer nur die Startseite angezeigt. Wie kann ich FF3 dazu bringen, meinetwegen auch mit Add-Ons, dass FF3 immer, wenn der aktive FF3 durch einen PC-Neustart oder durch Abschalten mit dem Task-Manager beendet wurde, nach dem Neustart fragt, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll?

Viele Grüße

Blackfox

• Hallo,

unter Extras->Einstellungen->Allgemein

in der Rubrik "Start" die Option "wenn FF gestartet wird":

- leere Seite
    - Startseite (wird im darunterlieggenden Fenster festgelegt
    - Tabs/Fenster der letzten Sitzung

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo,

danke für Deine Antwort, aber leider trifft das mein Problem nicht. Ich will, dass, wenn FF normal beendet wird, beim Neustart die Startseite aufruft. Wenn FF jedoch nicht normal beendet wird, z.B. durch Absturz, durch den Taskmanager beendet oder beendet wird, weil der PC ausgeschaltet oder neugestartet wird, wenn FF noch offen ist, dann soll FF beim nächsten Start fragen, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll. Unter FF2 klappe das, nur unter FF3 nicht.

Viele Grüße

Blackfox

• dann wähle die Einstellung
    "letzte Sitzung wieder herstellen".

Dann erscheint beim Start eine Frage, ob die Sitzung hergestellt werden soll.

Wählst Du "nein", kommt die hinterlegte Startseite, ansonsten die gespeicherte Sitzung.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ich möchte aber, das diese Frage nur nach einem Absturz kommt. Wurde FF normal beendet, soll beim Neustart ohne Nachfrage die Startseite kommen. FF2 hat das doch auch gekonnt, wieso FF3 nicht? Meinetwegen auch über eine Erweiterung.

• Das ist ja super, wie schnell die Antworten kommen :) TabMixPlus habe ich schon probiert, aber selbes Problem wie original Firefox3 :( Kann es sein, dass z.B. das Abschalten des PC bei offenem FF3 nicht mehr als Absturz interpretiert wird?

• ein Abschalten des PCs ist - analog einem Stromausfall - immer ein nicht definiertes Ereignis.

Start->Beenden hingegen gewährt ein ordnungsgemässes Beenden aller Prozesse, da hier Signale an laufende Programme gesendet werden, die diese - wenn ordentlich programmiert - verstehen und entsprechend danach handeln.

Strom aus (Power off) gibt lfd. Prozessen keine Chance, irgendwie zu reagieren oder gar einen Status zu schreiben.

Firefox schreibt - bei aktiviertem Sessionmanager oder mittels einer Erweiterung - während des Betriebes laufend Sessioninformationen.
    Somit bedeutet für FF3 (im Vergleich zu 2) ein plötzliches Aus nicht zwingend ein "katastrophales Ereignis", da Sessioninfos in der Datenbank vorhanden sind. FF2 musste diese Infos in eine Datei schreiben, die - je nachdem was zufällig beim plötzlichen Aus passiert - evtl. nicht geschrieben wird, defekt ist oder keine Infos enthält, jedoch auch möglicherweise alle Infos enthält.

Betrachte den Firefox wie ein Auto und beende die Session "normal". AUch beim Auto wird sehr selten im laufenden und fahrenden Betrieb der Schlüssel gezogen (was bei neueren KFZ glücklicherweise auch nicht mehr geht).

Es bedeutet ja nur 1 Klick, dann ist Firefox sauber runtergefahren und alle Einstellungen bzgl. Session (nativ oder per Erweiterung) funktionieren.

• Danke für Deine Auskünfte. Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen. Es ist halt leider nie alles perfekt :) Gibt es denn eine Möglichkeit, wenn ich den FF3 mit der normalen Startseite starten lasse, eine Einstellung oder ein Add-On, dass mir auf "Knopfdruck" die letzte Sitzung vor dem Abschalten wiederherstellt, inklusive aller geöffneten Tabs?

Viele Grüße

Blackfox

• Zitat von Blackfox

oder ein Add-On, dass mir auf "Knopfdruck" die letzte Sitzung vor dem Abschalten wiederherstellt, inklusive aller geöffneten Tabs?

session manager
    musst evtl. noch konfigurieren.

Zitat von Blackfox

mit Add-Ons, dass FF3 immer, wenn der aktive FF3 durch einen PC-Neustart oder durch Abschalten mit dem Task-Manager beendet wurde, nach dem Neustart fragt, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll?

nach einem absturz frag firefox3 (genau wie fx2) eigentlich IMMER nach ob die sitzung wiederhergestellt werden soll. warum das er das bei dir nicht macht, verstehe ich nicht. vieleicht klappts im safe mode oder in einem neuen profil.