Firefox 3.0.1: katastrophal - downdate verfügbar?

• Hi Leute,

vor ein paar Wochen habe ich das Update auf 3.0.1 durchgeführt. Ich bin absolut enttäuscht da ein Update den Browser in der Vergangenheit immer signifikant verbessert hat.

Probleme:
    1. Der Browser ist weitaus langsamer als in der vorigen Version. (es wurden keine anderen Veränderungen am System vorgenommen).
    2. Wenn ich den Browser oder einen neuen Tab öffne, habe ich immer riesige Fonts voreingestellt. Ich kann das individuell ändern, was aber auf Dauer nervig ist und die Effizienz der Verwendung des Browsers verringert.
    3. Abgesehen von den Fonts sind auch die Buttons extrem groß. Dies lässt sich nur durch ein anderes Theme verändern. Trotz der Verwendugn eines Themes mit vermeintlich sehr kleinen Buttons sind die Buttons immer noch überdimensional groß.
    4. Der Browser öffnet sich zudem als kleines Fenster. Er merkt sich die Größe vor dem letzten Beenden nicht.

Alles in allem bin ich kurz davor umzusteigen, auch wenn das eine gewisse Umgewöhnungszeit kostet.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder kann mir jmd sagen, wo ich die letzte 2.x-Version finde?

Grüße
    Nbn

• Hallo,

da kommt ja einiges zusammen.

Geschwindigkeit:
    es wurden im "Innenleben" von FF3 einige auch tiefgreifende Veränderungen durchgeführt. Somit ist die Gschwindigkeit, das haben auch einige Tests in Fachzeitschriften so berichtet, gegenüber der 2er Version deutlich gestiegen.

Wenn es bei Dir langsamer geht, kommt es immer darauf an, wann/wo.
    Beim surfen, beim Start, beim Beenden ?

Du kannst in Deiner Firewall und Deinen Scannern (Viren,Malware) die Einträge bezüglich Firefox löschen und eine Neuerkennung durchführen lassen bzw. manuell das Programm neu eintragen (firefox.exe vom 2er <firefox>Einstellungen->Inhalt (Schriftgrösse, Font, Farben) schon kontrolliert.

Prüfe durch EIngabe der URL about:config noch, ob der Wert beim Eintrag gfx.color_management.enabled auf false steht, falls nicht, durch Doppelklick ändern und Direfox neu starten.

Fensterposition/-grösse:
    auch hier spricht einiges für einen Installationsfehler oder auch eine nicht kompatible Erweiterung

Gib uns ein paar mehr Infos zu Deinem System:

- Erweiterungen
    - Firewall
    - Virenscanner

Als Test kannst Du FF im Safemode starten, dann können fehlerhafte Erweiterungen ausgeschlossen werden.
    Alternativ ein neues Profil erstellen (ohne pers. Daten und Erweiterungen) und dort das Verhalten ebenfalls prüfen.

Die Ergebnisse und die Infos dann bitte nochmal posten.

Hilfreiche Links:

[ ]Anleitung: generelle Problemdiagnose

[ ] Anleitung: Firefox im Safemode starten

[ ] Anleitung: Neues Profil erstellen

[ ] Anleitung: Daten in neues Profil übernehmen

[ ] Anleitung: Profilordner finden

[ ] Anleitung: Firefox im Profilmodus starten
    [ ] Anleitung: Fehlerhafte Erweiterung erkennen

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ich habe ein neues Profil erstellt. Es scheint auf den ersten Blick geringfügig schneller zu sein, aber auf alle Fälle immer noch langsamer als 2.x.
    Es geht hierbei um die Geschwindigkeit beim Browsen - z.B. auf der Firefox Website. Wenn mich der Browser fragt, ob ein Passwort gespeichert werden soll, slidet ein Balken in das Browser-Fenster... sehr schick, aber auch (ungewollt) langsam. Mir ist klar, dass es geschmeidig sliden soll, aber das ist auffällig nicht so gedacht. Meines Erachtens hat das nichts mit meinem Virenscanner (AntiVir) oder Firewall (ZoneAlarm) zu tun.

Das mit dem neuen Profil löst auch nicht die Probleme der riesigen Fonts und Buttons und der Fensterposition/-größe.

gfx.color_management.enabled steht auf false.

Im Safemode zeigt sich dasselbe Verhalten.

Mein System:
    Pentium M, 1.6 GHz, 512MB RAM
    Erweiterungen: Add to Search Bar, Customize Google, Delicious Bookmarks und FoxClocks

Hoffe echt, dass Ihr noch weitere Ideen habt. Ich würde ungerne zu Opera oder sogar Chrome wechseln. Ein Downdate wäre für mich ok, aber ich finde die Version 2.x nicht zum download.

Danke für Eure Kommentare.

• zeig doch mal bitte einen Screenshot, damit wir uns das besser vorstellen können (Fonts und Buttons zu gross)!

Wenn auch ein neues Profil nicht hilft, dann scheint eher dein Windows ein Problem zu haben - ich würde die Firewall nicht so ohne weiteres ausklammern!

• Zitat von Nasenbärnase

3. Abgesehen von den Fonts sind auch die Buttons extrem groß. Dies lässt sich nur durch ein anderes Theme verändern. Trotz der Verwendugn eines Themes mit vermeintlich sehr kleinen Buttons sind die Buttons immer noch überdimensional groß.

auch im standardtheme kannst du die buttons verkleinern:
    ansicht / symbolleisten / anpassen / kleine symbole

• Zitat

Ok, hier ist der Screenshot:

.......?

Funzt scheinbar nicht

Bei Dir scheint einiges nicht so zu "funzen" wie es soll.... :wink:

• Zitat von Nasenbärnase

Wie auch immer, so sieht also mein Firefox aus:

Bist Du ganz sicher ? Der Screenshot stammt von Wawuschel

• Zitat

Was für ein smarter Kommentar.

der war noch zu milde! Weil Du trotz meiner beschriebenen und bebilderten Anleitung zum Bilderhosten es noch nicht verstehst!
    Das bestätigt auch @ .Ulli:

Zitat

• Zitat von .Ulli

Man, Ulli, Du bist schon ein Troll! Wer hat den LINK zuerst gepostet? Ich! Von wem stammt der Screenshot also? Von mir!

Ich wäre dankbar, wenn keine weiteren Troll-Nachrichten kämen. Ich hoffte, hier eine semi-professionelle Diskussionsplattform zu finden.

• Zitat von Nasenbärnase

[...] Wer hat den LINK zuerst gepostet? Ich! [...]

Pardon, mein Fehler. Deinen Textlink habe ich nicht gesehen, nur die Hilfestellung durch Wawuschel