Hallo liebe Community,
Warum ich einen neuen Thread hierzu aufmache? Nunja, der alte - von panther1 erstellte - gehört ja dem Panther.
Es wird immer wieder mal vorkommen, das man sich im Ton vergreift, Offtopic wird (was oftmals zu interessanten Diskussionen führt, und imho im Smalltalk deswegen nicht generell angeprangert gehört) oder einfach unsachlich postet.
Das kann jedem passieren.
Jeder hier hat das Recht sich frei zu äußern, ohne dafür ausgelacht oder dumm angemacht zu werden.
Doch man kann es auch übertreiben.
Ich hatte eigentlich vor alle Threads von Panther1 durchzulesen, um ihn dementsprechend zu bewerten. Doch nach dem Verlauf der Diskussion im Chrome-Thread halte ich das für unnötig, den dieser Thread allein reicht schon exemplarisch um Panther1's Verhalten darzustellen.
Wenn man als Forenleser merkt: Ui hier führen gerade ein paar Leute ein gespräch über XY, wie entscheide ich dann, ob ich hier eine Antwort posten soll oder nicht? Ganz einfach:
- hat mein Beitrag etwas mit dem Thema zu tun, oder bezieht er sich auf eine Antwort (wie bereits gesagt, Offtopic ist im Smalltalk nicht so schlimm wie in anderen Unterforen)
- kann ich das was ich schreibe begründen? (Habe ich glaubwürdige Quellen, oder habe ich Fachwissen bzw. Erfahrung, die es mir erlaubt eine Aussage zu machen?)
- Welche Reaktionen wird mein Beitrag hervorrufen? Könnte er evt. provozieren? Riskiere ich einen Thread mit meiner/meinen Antwort(en) kaputt zu machen?
Schauen wir uns mal an, wie Panther1 diese Frage für sich beantwortet hat:
Zitatch werde mir den Google Browser nicht antun, weil ich vor kurzem noch
gelesen habe das Google überhaupt schon die größte Viren Schleuder und Spionage sei.Das Teil wird dann nur mal optisch aufgepeppt, und im Hintergrund laufen
sich dann die Spyware Progis wund.Nein Danke !!!
Finden wir hier einen Beleg? Eine Erklärung für diese Aussage?
Meine Antwort darauf fällt aber noch moderat aus (siehe Abschnitt "Es wird immer mal wieder...")
ZitatHum? Das größte Killerfeature das Chrome haben wird, hat auch Firefox: Es wird Open Source. Vom Programm selber gehen also weder Spyware noch Adware aus. Das erledigen die Websites und Tracking-Cookies. Und um diese zu entfernen gibt es einen Haufen von Programmen und Addons.
Wie komme ich darauf über OpenSource zu reden? Ich habe jahrelang Linux benutzt und bin schon seit den ersten Tagen Firefox-Benutzer. Ich behaupte mal also zu wissen wovon ich rede. Ob Chrome nun wirklich 100% OpenSource ist, wie Google behauptet ist ein anderes Thema. Vor der Veröffentlichung sah es zumindest danach aus.
Weiter gehts: Nachdem bugcatcher es auf den Punkt gebracht hat ("Was für ein Quatsch") antwortet Panther1:
ZitatOk..aber mit der Virenschleuder muss es was in sich haben.
Alle, können nicht lügen !!!
Finden wir hier einen Beleg für diese Aussage? Wer ist "Alle"?
ZitatIch habe doch schon vorher geschrieben das Google Browser DRECK ist !!!
Warum hört ihr denn nicht auf mich ?Google wird 100 % mit Microsoft zusammen kooperieren, und alle Daten
von euch die er nur finden kann nach Bill Gates übermitteln und übertragen.
2 Sachen:
-Beleg für die Aussage zu Google und MS = wo ist er geblieben?
-Sachlichkeit: Panther1 hat die Meinung das Chrome DRECK !!! ist. Das ist seine Meinung. Steht das dabei (zb "Ich finde Chrome ist totaler Dreck"). Nein. Chrome ist DRECK !!! und alle anderen Nutzer sollten doch mal besser auf seine Meinung hören.
ZitatDreck ist Dreck und bleibt Dreck, daran kann man leider nichts ändern...BASTA !!! "
Aha. Da will mir doch nicht etwa jemand vorschreiben, das Chrome DRECK !!! zu sein hat? BASTA !!! und die Diskussion ist aus weil Panther1 das so will? (Mal ganz davon abgesehen das er seine Aussage, warum er Chrome als DRECK !!! empfindet wiedermal nicht begründet)
ZitatDie dämlichen sind diejenigen die auf diesen "Dreck" Browser reinfallen.
Sachlichkeit? Wo ist Sie? Nun werden wir also noch beleidigend. Ich bin dämlich? Die anderen Nutzer in diesem Forum die gestern Chrome installiert und ausprobiert haben sind dämlich? Na danke.
Irgendwann ist gut denk ich mir, da antworten wir doch mal drauf:
ZitatAlso mal ehrlich - du hast schon die Grundzüge von einem heise-Troll. Da kann auch das niedliche Avatarbild nichts dran ändern. Insofern: Hier haste deinen Fisch >>[[[°°> und nu' is auch gut!
Kann man als Beleidigung sehen, auch wenns nicht so gemeint ist. Doch bitte wer denkt sich nicht ähnliches bei den bisherigen Antworten von Panther1? Einer muss es ja mal auf den Punkt bringen, damit er merkt, wie er sich hier verhält...
Nun scheint Panther1 aber auch anders zu können:
ZitatHabt ihr gestern alle Akte 08 gesehen ?
Ich glaube nicht.Da wurde ein typisches Beispiel gezeigt, als ein User über Termin Kalender
online seine ganzen Daten Preis gegeben hatte. Die Redaktion wusste alles von Ihm, wann er seine Freundin am Flughafen abholt, wann er zum Friseur und zu welchen wollte usw. Auch EC Karten Nr. haben sie heraus
bekommen.Es gibt im I-Net keine Daten Sicherheit mehr, und deshalb reicht schon ein Browser womit Ihr im Netz unterwegs seit.
Schön begründet und eine Quelle für die Aussage herangezogen. Doch leider kann man diese Antwort einfach nicht mehr ernst nehmen, nach den vorigen Posts. Zumal die Quelle "Akte 08" wirklich nur ein Schmunzeln hervorbringen kann (die journalistische Qualität von Sat.1, BILD und Co ist aber ein anderes Thema).
Ruhe, endlich?? Nein. Der Thread - mittlerweile aufgebläht von unnötigen Aussagen - kann auch noch etwas über Panther1s Gesundheitszustand erfahren (mittlerweile rauseditiert). Zugute halten muss man Panther1, das dies eine Antwort auf eine Frage war.
Trotzdem bitte ich ihn, im Sinne des Threads und dessen Ersteller (das ist nur Fair diesem gegenüber):
ZitatPanther1 bitte in diesem Thread nur noch sinnvolles posten! Dazu gehört:
Zitat- belegbare Aussagen über Google Chrome (als Quelle zählt nicht: BILD, Axel Springer allg, Privatfernseh-Skandälchen-Magazine)
- und nicht Informationen über den Gesundheitszustand von dir oder deiner Frau. Dazu besitzt du doch einen eigenen Thread (ein gepflegtes rofl an dieser Stelle). Oder benutze PN's.
Ui böse. Ich mach ich also lustig über den Gesundheitszustand von Panther1's Frau? Falsch. Ich mach mich lustig über diese Aussage hier:
ZitatDas ist hier mein Thread, und ich werde jetzt auch
genau so kleinlich wie ihr reagieren wenn mir was nicht
in diesem Thread hier passen sollte. [..Thread]
So. Panther1 fühlt sich gekränkt (?) bzgl. meiner Bitte, zum Thema sinnvolles beizutragen:
ZitatLese Du erst mal deine eigene Posting durch...du Trollst und Flames doch
selber nur rum.
"Du bist blöd. Nein du bist selber blöd. Du bist hundertmal blöder als ich" Solche Diskussionen hatte ich im Kindergarten. Nun also auch im Firefox-Forum. Ob ich trolle oder flame überlass ich jetzt mal jedem einzelnem zum Nachdenken.
Kindergarten wie gesagt, dementsprechend:
ZitatIch könnte jetzt eine Antwort darauf geben, oder ich könnte beweisen, das ich mit meinen 18 Jahren reifer sein kann als einer mit 51. Letzteres werde ich machen. Könnten wir jetzt bitte zum Thema zurückkommen?
Erinnern wir uns "Du bist blöd. Nein du bist selber blöd (...)":
ZitatIch bin beim Thema, was man von Dir nicht behaupten kann.
Meine Antwort darauf besteht also aus Quotes, wie oben bereits getan.
ZitatIst das deine Art eine Diskussion zu führen? Wenn du unbedingt einen Schlagabtausch mit mir willst, benutz doch bitte die PN-Funktion und geh somit wenigstens den anderen Mitlesern nicht auf die Nerven.
Rumms. Bisher hat Panther1 die PN-Funktion nicht benutzt. Wieso den auch, man
zelebriert ja lieber ein Drama draus, so das es jeder mitbekommt:
ZitatOje...jetzt habe ich aber Angst :oops: :oops: :oops:
Ein Comic-Pirat aus einer bekannten Spieleserie drückt das folgendermaßen aus "Ich zittere, ich zittere". Womit wir wieder beim Kindergarten währen, wobei der zitierte Pirat das ganze Stilvoller ausdrückt, imho.
Nun wird sich der geneigte Leser fragen:
Was will Nizzer mit diesem Posting erreichen?
Gute Frage. Mir geht es darum, das in Zukunft vllt Schritte unternommen werden, solche User davon abzuhalten Diskussionen zu zerstören. Das kann von Löschen unnützer Beiträge bis hin zu einer Sperre führen. Die Entscheidung was unnütz ist oder nicht überlasse ich den Moderatoren.
Schlecht hingegen > Ein Thema komplett zu schließen. Dazu werden Mods oft geradezu gezwungen, und das führt zum Nachteil aller, die im CLOSED-Thread eine Diskussion geführt haben.
Achtung: Ich kritisiere damit nicht die Moderatoren! Die Mods hier sind klasse und machen gute Arbeit! Mir gehts eher darum das man die Hemmschwelle "einfach mal durchzugreifen" abbaut.
Meinungsfreiheit!!!111eins *kreisch*
Ist schön und gut, aber eine Meinung sollte schon aus Inhalt bestehen. Ich geh auch nicht auf die Straße und brüll "Merkel ist doof!!" und als Begründung schieb ich hinterher "Weil Sie DRECK !!! ist".
Und wenn ich dies mit nem Megaphone rumbrüll, in nem Cafe in der Innenstadt, nerv ich meine Mitmenschen damit, und zwar gehörig. Gut, ein-zwei Leute werden lachen, die Frage ist, ob ich dann kapier das sie über MICH lachen.
mfg
Nizzer
Amsterdammer: Jaaa, das ist A*chr*med Unbedingt mal meinem Link in der Sig folgen und des Video angucken