Bilder-Downloads kommen nicht in den Cache

  • Version: FF 2.0.0.16

    Ohne ersichtlichen Grund landen meine heruntergeladenen Bilder von einem Tag auf den anderen nicht mehr im Cache. Unter Eigenschaften kommt auch die Meldung "Nicht im Cache". Will ich sie speichern, werden sie erneut aus dem Internet geladen.
    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass eine unbeabsichtigte Tasten-Kombination zu dem Verhalten des FF geführt hat, die ich abder hnicht nachvollziehen kann. Neustart FF und Neustart PC (Win XP SP2) helfen nicht. Was kann ich tun?

    alpinist

  • Hallo,

    da könnten zwei Probleme möglich sein:

    1. Bilder landen nicht im Cache
    2. sofern im Cache, werden sie von FF trotzdem aus dem Netz geladen

    zu 2:
    unter der URL about:config gibt es diverse Parameter, die den Cache betreffen. Suche mal nach

    browser. cache. check_doc_frequency

    Dieser Wert gibt an, wie FF den Cache prüft:

    0= 1x pro Session
    1= immer
    2= Nie, Cache-Version wird immer benutzt
    3= (default): wenn die Site veraltet ist

    Zu 1:

    browser. cache. memory. enable

    dies betrifft zwar nicht den Disk-Cache, aber wenn hier ein false steht, kann der Disk-Cache u.U. die Daten nicht mehr aufgreifen und in den Disk-Cache schieben.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • /Nachtrag:

    Ich gehe davon aus, dass Du unter Extras->Einstellungen den Cache aktiviert hast und entsprechend auch Kapazität zugewiesen hast.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Erst einmal besten Dank für den prompten Rat!

    [quote='liracon'] zu 2:
    unter der URL about:config gibt es diverse Parameter, die den Cache betreffen. Suche mal nach

    browser. cache. check_doc_frequency

    Dieser Wert gibt an, wie FF den Cache prüft:

    0= 1x pro Session
    1= immer
    2= Nie, Cache-Version wird immer benutzt
    3= (default): wenn die Site veraltet ist /quote]

    Da steht bei mir 3. Ich habe es auch erfolglos mit 1 und 2 versucht.

    Oder ist ein Neustart von FF notwendig, um die neue Einstellung zu aktivieren...?

    Zu 1) steht bei mir "true"


    Was Extras/Einsgtellungen anbelangt, hatte ich auch in Erinnerung, dass man dem Cache Kapazität zuweisen muss. Unter den vielen Reitern ALLGEMEIN, Tabs, Inhalt, Feeds, Datenschutz, Sicherheit, Erweitert, finde ich aber überraschenderweise diese Funktion nicht (mehr?). Kann das an einem Add-on liegen?

    Dank und Grüße alpinist

  • Bei Änderungen von :config-Parametern empfiehlt sich ein Neustart Firefox.

    Du könntest noch das Cache-Verzeichnis prüfen (Benutzerprofilverzeichnis, Ordner Cache).
    Eventuell ist dieser mit einem Schreibschutz versehen (falls ja: entfernen).

    Kannst Du mit dem Explorer machen, Rechtsklick auf das Verzeichnis, Eigenschaften, dort unter erweitert bei den Attributen einstellen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Danke!
    Dem Cache hatte ich ausreichend Platz zugewiesen.

    Nunmehr habe ich bei browser. cache. check_doc_frequency den Parameter 1 (statt 3) zugewiesen und dieses Mal FF neu gestartet, wie Du geraten hast. Es scheint etwas bewirkt zu haben, denn das Verhalten beim Speichern von Bildern ist wieder "normal". Das ist erst einmal das Wichtigste, wenn ich auch rätsele, warum das Problem wie aus heiterem Himmel auf einmal auftrat. Es ist jedenfalls das erste Mal, dass ich es hatte.

    Nach München und/oder Shanghai jedenfalls ein "heftiges" Danke für den ebenso schnellen wie professionellen Rat, liracon!

    Grüße aus dem jetzt gewittrigen Oberbayern. alpinist

  • @ liracon - und natürlich auch andere Sachkundige:

    Nachdem Du es geschafft hast, mir so schnell und für mich angenehm mit meinem Problem (oben) weiterzuhelfen, denke ich, dass Du, was FF anbelangt, sehr sachkundig bist. Deswegen erlaube ich mir, Dir direkt ein weiters anzutragen - ohne gleich einen Thread zu eröffnen - in der Hoffnung, Du hast auch da eine Idee:

    Seit ich vor einigen Monaten FF in der Version 2.0... installiert habe, kann ich im Gegensatz zu früher bei der Version 1.0. aus WORD heraus keine Links mehr sauber im Browser aufrufen. Bei allen URLs gibt es nun den ungewohnten Anhang FirefoxHTML\Shell\Open\Command. Eine Reihe von Seiten öffnen sich trotzdem, viele aber nicht oder nur verstümmelt. Bisher habe ich mir mit Copy & Past geholfen. Das aber kann ja auf Dauer nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Ich hatte gehofft, dass es ein von den FF-Machern erkannter Bug ist, der vielleicht in den folgenden Updates behoben wird. Das ist aber bislang nicht der Fall. Danke im voraus für die erneute Befassung.

    alpinist

  • nun, ich habe das mal mit allen hier installierten Versionen von Word (Office) versucht (bis zur 2000 sind alle da).

    Es klappte bei jeder Version einwandfrei.

    Ich habe normale Seiten ala http://www.domain.tld oder http://domain.tld aber auch http://domain.tld/seite.php?id=12345 als Link direkt in Word erstellt, öffnen sich alle einwandfrei.

    Somit wären interessant:

    a) welche WORD-Version benutzt Du
    b) wie genau erstellst Du den Link innerhalb von Word
    c) wenn Du einen Link erstellt hast und Rechtsklick auf den Link -> Feldfunktionen ein/aus klickst, sollte etwas in der Art erscheinen
    {HYPERLINK "http://domain.tld"}. Korrekt ?

    Somit dürfte eine fehlerhaft geöffnete Website einen Fehler in der Site selbst haben, was aber relativ einfach verifiziert werden kann durch direktes Aufrufen im Browser.

    Eventuell gibt es aber auch noch weitere (mir unbekannte) Möglichkeiten, in Word einen Hyperlink zu generieren, somit wäre dann evtl. dort die Ursache zu suchen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Danke für die schnellen Anregungen!

    Zu Deinen Fragen:
    a) Word (Office) 2003
    b) die Links, um die es hier geht, sind alle als URL (im Browser) kopiert und dann in ein WORD.doc eingefügt worden. Wichtig erscheint mir, dass sich genau diese Links in der FF Version 1.5.. immer (!) korrekt aufrufen ließen.
    c) Bei mir gibt es bei Rechtsklick zwar nicht die Auswahl "Feldfunktionen ein/aus", aber bereits wenn ich mit der Maus auf den Link zeige, erscheint er in genau der Form, die Du beschreibst.

    Es geht nicht um eine oder zwei Seiten, sondern 30, 40, 50. Eben fast alle. Und bei sämtlichen auf diese Weise aufgerufenen Seiten erscheint in der URL dann er erwähnte Anhang. Und wie unter b) schon gesagt: alles erst seit Version 2.0. - Daraus folgere ich, dass es sich nicht um einen Fehler in der Webseite handeln kann. Gebe ich nämlich die URL direkt ein, funktionieren jene Seite ja auch.

    Auch die Art, wie ich den Link generiert habe (siehe b)) sollte aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend gewesen sein, weil sie sich eben in der Vorversion von FF öffnen ließen.

    Übrigens kann ich mich erinnern, schon mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass auch andere User das Problem seit Version 2.0 haben. Ich bekomme aber nicht mehr zusammen, wo das im Internet (Foren..?) war.

    Damit Du eine weiter gehende Vorstellung bekommst. Ich habe die URL dieser Seite hier in WORD kopiert und den Link dort in der üblichen Weise aufgerufen. Die URL, welche dann im Browser erscheint ist: http://www.firefox-browser.de/forum/posting.php?sid=9100dcd61001e09a52d84ef5dd95c23aFirefoxHTML\Shell\Open\Command und die Seite selbst erscheint mit der "Information" Kein Eintrags-Modus ausgewählt.

    Grüße, alpinist

  • was mir jetzt (nicht mehr) klar ist:

    möchtest Du ausführbare Links in Word haben (d.h. im Word-Dokument auf den Link klicken und die Seite geht im Browser auf) oder nur die Adresse selbst im Text stehen haben ?

    Ich gehe von ausführbaren Links aus, ansonsten würde Deine Fehlerbeschreibung keinen Sinn ergeben.

    Fangen wir mit dem einfacheren Teil an:

    http://www.firefox-browser.de/forum/posting.…27a555064f460a7.
    Was hier nicht direkt zur URL gehört ist der Eintrag sid=....
    Das ist die Session-Id die man bekommt, wenn man sich irgendwo anmeldet. Man könnte diese eindeutige Zuordnung auch anders handhaben, also nicht über die URL mitgeben, aber da gibt es diverse Methoden, jeder Webmaster wählt die ihm bekannte oder die, die eine Applikation vorgibt.

    In der Tat wird es Probleme geben, wenn man später auf diesen Link klicken würde, da die SID dann nicht mehr gültig ist (was normal ist).
    Diesen Teil der URL müsstest Du auf jeden Fall im Dokument entfernen.

    Es kann vorkommen, dass Webmaster die Session-Methoden im Laufenden Betrieb ändern, dann werden auf Seiten, bei denen bisher keine SID in der URL ausgegeben wurde, diese auf einmal mit ausgegeben.
    Als User kann man da nicht viel tun, ausser diesen Teil wieder entfernen.

    Das hat auch nichts mit Firefox zu tun, nicht einmal mit Word.

    Sorry, aber hierfür gibt es so direkt keine Lösung.

    Das nächste Problem wäre das Hinzufügen von FirefoxHTML\ShellOpen\Command

    Hier gäbe es zwei Möglichkeiten: die DDE (Registrierung) ist nicht komplett durchgeführt oder FF ist nicht komplett als default-Browser registriert.

    Beides nicht gut, aber kann korrigiert werden.

    Ich schlage erstmal eine relativ einfache vor, die aber nicht immer Erfolg verspricht:

    1. FF schliessen, IE schliessen

    2. IE starten
    Wenn Hinweis kommt "ist nicht dafault-Browser" diesen zum default-Browser erklären, kommt der Hinweis nicht, dann unter Extras->Internetoptionen->Programme den IE als default-Browser definieren.

    3. IE schliessen, wieder neu starten, wieder schliessen.

    4. FF starten
    Wenn Hinweis kommt, er sei nicht default-Browser, dann ihn zum default-Browser erklären, sonst Extras->Erweitert->Allgemein diesen wieder zum default-Browser erklären.
    FF schliessen, neu starten.

    Dann die Sache mit Word noch einmal versuchen.

    Klappt es: Glück gehabt, wenn nicht:

    Methode 2:

    manuelles Ändern der Dateizuordnungen.

    1. Windows Datei-Explorer öffnen
    2. Extras->ordneroptionen->Dateitypen auswählen
    3. Folgenden Dateityp suchen: URL:HTTP (..) und markieren
    4. Erweitert wählen, dann im Fenster "Dateityp bearbeiten" die Option
    OPEN wählen und danach bearbeiten.
    5. Hier die Option DDE verwenden abwählen (Haken raus) => OK

    Die Schritte 3-5 für folgende Dateitypen wiederholen:

    keine (none) - URL_HTTPS
    keine (none) - Firefox URL
    HTM - Firefox Dokument
    HTML - Firefox Dokument

    Danach alle Fensterchen schliessen und - obwohl nicht dringend notwendig - den Rechner neu starten.

    Eigentlich sollte es dann funktionieren (so der User hofft ...).

    Hinweis:
    wenn der default-Browser danach noch einmal gewechselt wird (IE, Opera, Chrome ...), dann kann es sein, dass diese Schritte erneut durchgeführt werden müssen, wenn FF wieder default werden sollte.

    Das "Fehlverhalten" hier liegt aber nicht primär bei FF, sondern muss sich in den Windows-Komponenten irgendwie so ergeben, weshalb eine direkte Abhilfe genereller Art in naher Zukunft auch nicht zu erwarten sein dürfte.

    (obige Hinweise beziehen sich auf Win XP, bei VISTA ähnlich, aber andere Keys).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Rat.

    Richtig, ich wollte ausführbare Links haben, welche auch in der FF Version 1.5 immer tadellos funktionierten. Das tun sie - wie von mir beklagt - eben seit der Version 2.0. nicht mehr, auch nicht, wenn die URL wie in den meisten Fällen gar keine Session-ID enthält.

    Bei mir war FF bereits default-Browser. Dennoch habe ich, wie Du es beschrieben hast noch einmal von vorne begonnen und FF erneut so angemeldet. Leider hat das die Probleme mit dem Anhang FirefoxHTML\ShellOpen\Command nicht gelöst. Dort scheint mir das eigentliche Problem zu liegen, weshalb die aus den WORD-Links heraus geöffneten Seiten nicht oder nicht korrekt öffnen. Wenn ich dann aber diese erst seit FF 2.0. bestehende unerwünschte "Erweiterung" in der URL lösche und dann die Seite erneut lade, öffnet sie einwandfrei.

    Danach habe ich Methode 2 (DDE) Deiner Ausführungen angewendet, leider im Ergebnis auch ohne Erfolg. Zunächst einmal will ich noch erwähnen, dass dieses auch jener Rat war, den ich zur Lösung des Problems mit der unerwünschten Erweiterung bereits vor einigen Monaten irgendwo gelesen hatte.
    Das Abwählen der Option "DDE verwenden" hatte und hat bei mir deshalb keinen Erfolg, weil sie sich automatisch erneut aktiviert, die Abwahl also ins Leere geht.
    Des Weiteren sollte ich noch erwähnen, dass sich bei meinem System (XP SP2) in der Liste der Dateitypen ein Typ "URL:HTTP" nicht befindet. Im Bereich URL gibt es nur die "Internetverknüpfung" des IE.
    Dann zu "keine URL_HTTP" und "Keine URL:HTTPS". Beide sind zwar aufgeführt, scheinen aber nicht aktiviert zu sein. Oder soll ich sagen, auf dem System findet sich kein Programm, mit dem sie geöffnet werden können. Ein solches Symbol ist auch vorangestellt. Jedenfalls lassen sich beide Dateitypen nicht bearbeiten.
    Nach der von Dir beschriebenen Methode konnte ich demnach nur folgende Dateitypen bearbeiten: keine (none) - Firefox URL; HTM - Firefox Dokument; HTML - Firefox Dokument. Aber eben nur mit dem erwähnten Mißerfolg, dass sich die DDE Abwahl sofort wieder "aktivierte".

    Beste Grüße, alpinist

  • Sorry, die Thread-Bezeichnung ist für das Folgende nicht zutreffend.
    Im September 2008 schrieb ich nach Update auf FF 2.0 u. a.in diesem Forum:

    Zitat von alpinist


    Seit ich vor einigen Monaten FF in der Version 2.0... installiert habe, kann ich im Gegensatz zu früher bei der Version 1.0. aus WORD heraus keine Links mehr sauber im Browser aufrufen. Bei allen URLs gibt es nun den ungewohnten Anhang FirefoxHTML\Shell\Open\Command. Eine Reihe von Seiten öffnen sich trotzdem, viele aber nicht oder nur verstümmelt. Bisher habe ich mir mit Copy & Past geholfen. Das aber kann ja auf Dauer nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Ich hatte gehofft, dass es ein von den FF-Machern erkannter Bug ist, der vielleicht in den folgenden Updates behoben wird. Das ist aber bislang nicht der Fall. alpinist

    Nun, bis dato hatte sich für diese unangenehme Erscheinung, die bei mir eben nur in der Version 2.0 auftrat, keine Lösung gefunden. Auch keines der vielen Updates von FF 2.0 änderte das Geringste. Vor einigen Tagen nun habe ich die Version 3.5 installiert und stelle erfreut fest: Alle URLs öffnen sich aus WORD heraus wieder wie von FF 1.0 gewohnt, nämlich ganz unproblematisch. War das nun doch ein Bug in FF 2.0...? Vielleicht ist dieser Hinweis für den einen oder anderen User von Interesse.
    Gruß, alpinist