Profilchaos

• Ich bitte um Hilfe zu folgender Situation:

Gestern abend habe ich den google/chrome-tread gelesen und anschließend das Teil installiert, um zu testen. Die Übernahme der Lesezeichen usw. hat nicht geklappt. Weil diese Problematik auch im tread angesprochen war, habe ich mit dem Profilmanager die älteren und die Testprofile gelöscht. Anschließend neuer Übernahmeversuch, ohne Erfolg.

Seither startet der Fuchs nur noch mit einem "leeren" (default) Profil. Daraufhin habe ich mit der XP-Systemwiederherstellung die Einstellungen vom Dienstag reaktiviert. Das bisherige (verlorene) Profil 3.0 sieht so aus:

http://img3.imagebanana.com/view/8526o369/…2008_125643.jpg[/img]

Hiermit kriege ich den Fuchs trotz aller Bemühungen, insbesondere auch einer saubern Neuinstallation nach Anleitung mit anschließender Kopie der 3.0 Dateien/Ordner in das neu erstellte Profil, nicht gestartet.

Hat jemand Rat ?
    Vielen Dank im voraus !
    (Ich kann mich wohl leider erst heute Abend wieder melden.)

P.S.: Mir war bisher schon hin und wieder aufgefallen, daß bei einigen Links, beispeilsweise aus Thunderbird, nicht "mein" sondern - wie jetzt - ein blankes Profil startete.

• Sowas kann man doch nur durch Kopieren ohne Information vom Profilaufbau erhalten. Sicherlich ist daraus ein Profil schnitzbar und vllt. bekommst Du dieses nach Anpassung der profiles.ini zum laufen. Dazu muss Du aber unbedingt den Aufbau und die Struktur kennen [1].

Rat:
    Benenne den kompletten Ordner \Firefox um in \Firefox-20080904. Mit dem Folgestart von Fx sollte dieser eine frisches Profil in einem neuen Ordner anlegen. In dieses kannst du Deine Nutzerdaten (places.sqlite, komplette Login- Daten, Ordner \adblockplus, \bockmarkbackups, \forecastbar) und weitere Deiner Einstellungen (chrome- Dateien, user.js usw.) übernehmen.

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox

• Zitat von pcinfarkt

Sowas kann man doch nur durch Kopieren ohne Information vom Profilaufbau erhalten.

Damit hast Du leider recht; ich habe mich bisher nicht mit dem Profilaufbau befaßt :oops:

Vielen Dank für die Anleitung. Es klappt aber leider nicht, sondern gestartet wird immer ein blqankes Profil, auch nach einer (nochmaligen) sauberen Neuinstallation. Aus meinem alten Profil 3.0 habe ich vorher reinkopiert (und hierdurch bei den Dateien teilweise erstezt):

- die Ordner adbockplus, extensions + forecastfox

- die Dateien
    cert8.db
    cookies.sqlite
    download.sqlite
    extensions.cache + .ini
    formhistory.sqlite
    key3.db
    loaclstore.rdf
    permissions.sqlite
    places.sqlite
    signons3.txt

Sind da vielleicht welche zuviel oder zuwenig ?

• Ich denke, Du hast die Profile einfach so im Profilordner gelöscht anstatt über den Profilmanager.

Versuche, die überflüssigen Einträge im Profilmanager zu löschen. Sollte das nicht klappen, musst Du entweder die Datei profiles.ini manuell bearbeiten oder den Profilordner bei geschlossenem Fuchs in ein anderes Verzeichnis verschieben (bei geschlossenem Firefox).

Mit Profilordner meine ich den ganzen Ordner Mozilla in den Anwendungsdaten.

Dann Firefox neu starten, damit ein neuer Ordner Mozilla angelegt wrds und die gewünschten Dateien aus dem verschobenen Ordner Mozilla in den neuen Ordner kopieren.

• ... parent.lock ist bei geschlossenem Fuchs nicht da.

Ich habe jetzt den letzterstellten Mozilla-Ordner (der mit dem alten Profil 3.0 heißt inzwischen Mozilla_Backup) komplett gelöscht und dann neu gestartet, wobei ein ganz neues Profil angelegt wurde. Nun werde ich mal forschen, was alles dahin übertragen werden soll/muß/nicht darf, damit ich meinen alten Fuchs wiederkriege. Hab ich zwar mithilfe der Tabelle aus dem Wiki/Profilordner schon x-mal erfolglos versucht. Sonst fällt mir aber auch nix ein.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung !!

• Zitat von peter2407

Aus meinem alten Profil 3.0 habe ich vorher reinkopiert (und hierdurch bei den Dateien teilweise erstezt):

- die Ordner adbockplus, extensions + forecastfox

Dese Ordner nicht kopieren, sondern die Erweiterungen neu installieren.

Dann noch dese Dateien kopieren und im neuen Profil einfügen:

- die Dateien
    cert8.db
    cookies.sqlite
    download.sqlite
    formhistory.sqlite
    key3.db
    permissions.sqlite
    places.sqlite
    signons3.txt

• Eigentlich stand alles in Antwort #1 :) . Bei der ganzen Geschichte darf man aber ggf. die profiles.ini [1] nicht aus den Augen verlieren.

Sollten Deine Erweiterungen i.O. gewesen sein - waren sicherlich nicht ursächlich für das Kopierchaos - kannst Du diese natürlich übernehmen. Das gilt auch für Dateien und Ordner der entsprechenden Extension. Dazu den kompletten oder ansprechend angepassten (unsichere Extension entfernen) Profilordner \extensions in das neue Profil stecken.
    Wichtig! Dazu vor einem erneuten Fx- Start die Profildateien extensions.cache und extensions.rdf löschen!

[1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

• Hallo !

Aus der Zeit vor meiner Dummheit habe ich retten können:
    - die Ordner adblockplus, extensions + forcastbar
    - die Datei bookmarks.html

Dann hab ich im Zusammenhang mit einer sauberen Neuinstallation alle alten Profile entfernt.

Anschließend wie von pcinfarkt beschrieben die Ordner ins neue Profil kopiert, die Dateien extensions.cache und extensions.rdf gelöscht und die neue durch die gesicherte bookmarks.html ersetzt.

Fx-Start: nichts übernommen, sondern blankes Profil
    :(

Hoffnungsloser Fall oder habt ihr noch eine Idee ?

• ... so, ich hab`s jetzt ganz anders "gelöst":

Hatte auf nem Stick noch die letzte Fassung des 2er, die ich wiederbeleben konnte. Nach dem drüberbügeln des 3er und Anpassungen bis jetzt, sieht das Meiste wieder ungefähr so aus wie früher. Und ich hab dabei ne Menge gelernt !

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Schon allein dieses Forum hier ist für mich Grund genug, um keinesfalls vom Fux auf den chrome oder was auch immer zu wechseln :D !