In neuen Tab(s) geöffnete Seite(n) öffnen sich extrem langsa

  • Hi,

    neuerdings, wenn ich mehr als einen Tab geöffnet habe, braucht Firefox unendlich lange (meist die 8fache Zeit oder länger!) um jede weitere Seite hochzuladen.
    Was kann ich tun ??

    Danke im Vorraus
    Mfg D.

  • Hallo,

    primär erst einmal den Safemode von Firefox testen, ob das Problem dort wie beschrieben auch auftritt.

    Ansonsten bitte noch ein paar Infos:

    - FF-Version
    - installierte Erweiterungen
    - benutztes OS

    Hilfreiche Links:

    [ ] Anleitung: Firefox im Safemode starten

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • So , gesagt - getan!

    Erstmal vielen Dank, es läuft wieder alles Prima...!Merkwürdig ist nur,dass ich im Grunde nichts deaktivieren/deinstalieren brauchte.
    Ich habe zwar zwei Themes gelöscht, die wurden aber auch erst gestern von mir Instaliert und das Problem ist schon seit mehreren Wochen present gewesen, daran hat es wohl nicht gelegen.
    Nun bin ich wieder im "Normalmode" und alles ist gut!Wie kann das sein?

    Und hast du noch hilfreiche Tips um Fx noch schneller zu machen?

    MFG D.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem: Immer wenn der Firefox einen neuen Tab öffnet (wenn ich z.B. in diesem Thema auf den Link klicke, den "pcinfarkt" genannt hat), so dauert es sehr lange, bis die Seite letztlich fertig ist. In der Statuszeile unten steht die meiste Zeit "Warten auf ..." oder "Verbinden mit ...", ohne dass etwas passiert; ausserdem wird die CPU mit ca. 90% vom Firefox ausgelastet. Wechsle ich während dieser Zeit wieder zurück zum ersten Tab, so wird die Seite des neuen Tab ruckzuck geladen (das "Laden" Symbol verschwindet in der Tab-Reiter, wird ersetzt durch die Link-Anzeige und der CPU Verbrauch geht auf null).

    Meine Konfiguration: Windows XP Prof, Firefox 3.0.1, Addon Adblock Plus.

    Ich habe nach Anweisung Firefox komplett neu installiert; immer noch dasselbe Verhalten, auch im Safe-Mode. Irgendwelche Ideen, warum letzten Endes der neue Tab "im Hintergrund" laufen muss?

    Grüsse
    s.

  • Hallo zweivier,
    habe das installiert, Browser auch neu gestartet, aber geändert hat sich nichts. Immer noch das Warten auf Antwort, und beim Wechsel auf einen anderen Tab kommen dann die Daten plötzlich angeflutscht.
    Grüsse

  • Ich habe das gleiche Problem wie "stereo-sigi": Mein neuer Fox3 braucht gelegentlich ca 5 - 15 Sekunden , bist er sich verbunden und die Daten angefordert hat. Der Empfang der Daten selber geht flott.
    Wenn ich sofort nach dem anklicken eines Links den Tab wechsele, werden die gewünschten Daten im vorherigen Tab sofort geladen.
    Habe auch zuerst geglaubt dass es an den gleichzeitigen Versionen 2+3 liegt, darum auch alles rückstandsfrei und sorgfältig deinstalliert, incl Profil und Erweiterungen, und komplett neu installiert. Hat sich leider nicht gebessert.
    Ich habe manchmal das Gefühl, als ob der Fox sich gelegentlich abmeldet, und sich dann erst wieder bei Bedarf überall anmeldet. Weil: wenn er einmal die Daten empfangen hat, und man unmittelbar weitersurft, geht's gewohnt flott voran.
    Aber so schnell kann ich ja z.B. hier im Forum nicht lesen, darum nervt's so'n bissl....
    Gibt's vielleicht eine Zeitspanne, welche man unter "about:config" einstellen kann, oder so?
    Am Router und DSL liegt's definitiv nicht, da es vorher und mit den anderen PC's (mit FF2) noch funktioniert.

  • Noch zur Ergänzung:
    Auch wenn man einen neuen Tab von Hand aufmacht (mit STRG + T) und dann auf irgendeine Seite geht, so ist sofort die CPU-Last auf fast 100% und in der Statuszeile unten kann man gemütlich mitlesen "Warten auf...", "Verbinden mit...", "Übertragen der Daten..." usw., was sonst blitzschnell abläuft. Ist endlich der letzte Datentransfer abgeschlossen und die Seite komplett geladen, geht auch die CPU-Last wieder auf null.
    Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn Firewall und Antivirusprogramme (Avira) abgeschaltet sind.

    Wenn man das ganze FF-Fenster minimiert, dann wird auch wieder normal schnell geladen, so als wenn man den Tab wechselt.

  • Stimmt, genau so fuktioniert es bei mir auch. Minimieren des Foxes hilft genau wie der Tabwechsel.
    Schade, das kann's doch nicht sein, muß jetzt wieder der ganze Kram neu aufgesetzt werden :?

  • Den Link von pcinfarkt habe ich gelesen. Davon trifft nichts bei mir zu. Übrigens macht sich beim Anklicken dieses Links das verzögerte Aufbauen besonders bemerkbar. Spybot habe ich nie installiert. Zusammenfassend gesagt tritt der Fehler auf, wenn mindestens zwei Tabs vorhanden sind und der Tab, der gerade laden will, "im Vordergrund" ist. Das Laden geht sofort normal schnell weiter, wenn entweder der andere "inaktive" Tab aktiviert wird oder das ganze FF-Fenster minimiert wird oder wenn ich irgend ein anderes Programm (z.B. Solitaire) in den Vordergrund bringe. Es muss also mit der Tab-Funktion zusammenhängen. Dafür spricht auch, dass bei der Einstellung /Extras/Einstellungen/Tabs/Tab-Leiste immer anzeigen/ dann grundsätzlich jeder Seitenaufruf in dem jetzt einzigen Tab langsam ist.

  • Zitat von pcinfarkt

    Das *schleppende* Öffnen /Switchen von weiteren Tabs wird lt. Mozilla-KB dem Immunize Feature von Spybot S&D zugeordnet. ...

    Habe auch keine Besserung zu vermelden: Spybot und SywareBlaster sind komplett offen und deaktiviert. Das Problem der Verzögerung haben wir ja auch nicht bei weiteren Tabs, sondern nur wenn wir keinen Tab zum wechseln haben. Habe grade 30Sekunden Wartezeit abgezählt und dann den Tab gewechselt damit sich die Seite endlich aufbaut.

    Ich glaube ich werde den ganzen Kram demontieren, den 2er wieder installieren und -wenn der hoffentlich funktioniert- darauf updaten.

    Bei meinem Rechner auf der Arbeit läuft der FF3 nach dem Update problemlos. Muß also am Arbeitsplatz liegen.... :cry:

  • Hallo stlichey,
    bitte um eine Rückmeldung, ob die Installation von FF2 und das anschliessende Update den Fehler beseitigt hat. Vielleicht liegt es an der Grafikkarte; ich habe eine NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation), Treiber Vers. 6.14.10.5673. Wenn bei dir die gleiche Karte drin ist, hätten wir einen Anhaltspunkt.
    Grüsse
    stereo-sigi

  • Hallo,
    habe den Thread hier über Google gefunden und exakt dasselbe Problem! Neue Tabs werden extrem langsam geladen, ein wechseln des Tabs lädt alles sofort. Wenn nur ein Tab geöffnet ist funktioniert alles einwandfrei!

    Das mit der Grafikkarte kann ich ausschliessen, hab ne radeon x1950pro drin.