vom neuen firefox3 bin ich maßlos enttäuscht.
Es ist so schlecht, daß ich es komplett deinstalliert habe und zur alten Version zurückgekehrt bin. Die Fragen des Browsers nach meinen Updatewünschen habe ich mit "nie" beantwortet und damit - hoffentlich - meine Ruhe.
Firefox3 beseitigt die Kompatibilität mit ALLEN mir zur Verfügung stehenden Downloadprogrammen für Musik und Videoclips im Internet, ohne dafür einen gleichwertigen - geschweige denn besseren - Ersatz zur Verfügung zu stellen.
Nebenbei sei noch angemerkt, daß all die alten, seit Jahren bekannten Versäumnisse bis heute nicht abgestellt sind; ich denke da z.B. an die falsche Darstellung der indischen Devanagari (kurzes "i"); immerhin die zweithäufigste Schrift in der weltweiten Internetgemeinde. Das ist nicht nur ärgerlich wegen originär indischer Seiten, sondern z.B. auch bei Wikipedia-Artikeln zu (vor allem asiatischen) Themen, die auf Hindi besser abgehandelt werden als in Sprachen mit lateinischem Alphabet - wo sie z.T. gar nicht vorhanden sind.
firefox3
-
mnitschke -
4. September 2008 um 19:48 -
Erledigt
-
-
Was das herunterladen/speichern von Multimedia Inhalten innerhalb von Webseiten angeht:
Video DownloadHelper (Link) Natürlich zu Firefox 3 kompatibel.Ich frage mich wie man da die Schuld Mozilla geben kann? Die Alpha und auch die Beta Phase waren mehr als lange genug um entsprechende Erweiterungen oder Plugins entsprechend anzupassen.
Die Darstellung von Texten ist Aufgabe der Fonts, nicht Firefox. Der kann nur nehmen was da ist, ist der Font fehlerhaft, kann Firefox nichts dafür. Der bringt keine Fonts mit.
Bei beiden Problemen sehe ich keine Fehler seitens Mozilla.
-
Ich frag mich eigentlich warum sich mnitschke sich hier anmeldet und uns mit dieser Information beglückt. Er sucht ja keine Lösung ("bin zu Fx2 zurück") und scheint offenbar nur meckern zu wollen.
Da hier keine Entwickler sitzen und uns das unsachliche rum Geheule reichlich wenig kümmert, würde ich gerne mal erfahren was er sich davon erhofft?
Naja, Dezember wird ja der Firefox 2 sein "End of Life" erreichen. Evtl. beglückt er uns dann mit neuem Geheul, wie Mozilla es sich wagen könnte, den Support für Firefox 2 einzustellen, wo der 3er doch soooo schlecht ist.
Was indische Schrift angeht:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3972
Hilft vielleicht.
(Ist übrigens der erste Treffer einer Googlesuche nach den Begriffen "problems hindi firefox". Wer Hilfe will, der findet sie auch.)http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia…Mozilla_Firefox
ZitatOn Firefox browser, be aware that this problem can be fixed by installing Complex Script support on your windows operating system. The Internet Explorer by default uses the "Uniscribe" Engine which is not available to the entire operating system installation. All you need to do is install the Complex Indic Script support on your machine and you would be able to see smooth marathi everywhere on Windows platform, not just the Internet Explorer.
Genau. IE kann alles, IE toll, richtig?Ich bin keine 5 Minuten Google befragen und weiß soviel mehr wie Du wohl in all den Jahren auch nur zu träumen gewagt hast, kann das sein?
Ich finde es immer wieder nervig, wenn uns Leute hier mit Problemen belästigen, die jeder mit 5 Minuten Googlesuche selber lösen könnte... eine richtige Unverschämtheit sowas!
-
Beschimpfungen und Unterstellungen bringen die Diskussion wohl kaum weiter.
Simon: Der IE hat offenbar keine Probleme mit der richtigen Darstellung der Devnagri.
bugcatcher: Es geht mir hier nicht um die Darstellung der Devnagri an sich - die Erweiterung habe ich selbstverständlich -, sondern um deren RICHTIGE Darstellung; du kennst dich offenbar mit der Schrift nicht aus, sonst würdest du das seit Jahren diskutierte Problem kennen: Beim Firefox - und nur bei dem - werden die kurzen "i" falsch dargestellt (z.B. erscheint "Hindi" als "Hanidi"); das läßt sich mit keiner Erweiterung abstellen und wäre doch längst überfällig!
Einen Support für FF2 brauche ich nicht, denn ich habe wie gesagt alle Updates dafür abgeschaltet; die alte Version läuft ausgezeichnet und verträgt sich auch mit allen anderen Downloadprogrammen, mit denen FF3 Probleme hat. Offenbar ist auch das längst bekannt, denn beim Deinstallieren wird man ja gefragt, weshalb man das tut; und eine der vorgegebenen Antworten betrifft genau diesen Punkt. Man weiß also um dieses Problem und hat es dennoch nicht abgestellt, bevor man uns mit der neuesten, unausgereiften Version "beglückt" hat!
Es liegt mir fern, nur meckern oder jammern zu wollen; ich empfehle ganz sachlich, die neue Version "zurückzubauen", sich dabei auf die Qualitäten der alten Version zu besinnen und vermeintlichen Fortschritt erst dann in die Welt zu setzen, wenn er ausgereift ist.
Mit dieser Version kann sich FF jedenfalls keine Freunde machen. -
-
Da mir die Schrift nichts sagt, was ist hier falsch ?
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/dxbkwxju/thumb/hindi1.png] [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/g1ihbda/thumb/hindi2.png]
Zwei Seiten aus dem Wiki
-
Zitat von mnitschke
ich empfehle ganz sachlich, die neue Version "zurückzubauen", sich dabei auf die Qualitäten der alten Version zu besinnen und vermeintlichen Fortschritt erst dann in die Welt zu setzen, wenn er ausgereift ist.
Mit dieser Version kann sich FF jedenfalls keine Freunde machen.Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier so gut wie nie mit.
Feature Requests zu Firefox kannst Du >>> hier <<< posten.
-
Zitat von mnitschke
Es geht mir hier nicht um die Darstellung der Devnagri an sich - die Erweiterung habe ich selbstverständlich -, sondern um deren RICHTIGE Darstellung; du kennst dich offenbar mit der Schrift nicht aus, sonst würdest du das seit Jahren diskutierte Problem kennen: Beim Firefox - und nur bei dem - werden die kurzen "i" falsch dargestellt (z.B. erscheint "Hindi" als "Hanidi"); das läßt sich mit keiner Erweiterung abstellen und wäre doch längst überfällig!
Da ich mich nicht mit der Schrift auskenne, werde ich Dir da Deinem Urteil Glauben schenken. Und nur durch die Falschdarstellung des kurzen "i", sind Texte völlig unverständlich? Mal davon abgesehen konnte das wohl der Firefox 2 schon nicht. Warum sollte man dann auf die "Qualitäten der alten Version" setzen?Abgesehen von dem Download-Problem (was genau meinst Du da? Einen externen Download-Manger? Erweiterungungen wie DownThemAll/Video Downloader?), was ist denn noch so schlimm im Vergleich zum Vorgänger (Mal davon abgesehen, dass nicht Mozilla den einzelnen Downloader-Programmen zuarbeiten muss, sondern die ihre Software an die neue Firefox-Version anpassen müssen), das er nur als "schlecht", "unausgereift" und "vermeitlich fortschrittlich" bezeichnet werden kann? Allein wegen eines kurzen i's und dem fehlenden Support durch Drittanbieter, kann man das Produkt kaum so betiteln.
Vielleicht gibts für deine Probleme ja Lösungen?
PS: ich möchte mich für mein harsches Auftreten entschuldigen. Aber es kommt wirklich zu oft vor, dass sich Leute nur rumjammern und pauschalisieren und sich dann auch noch alles vorkauen lassen. Aus deinem Eröffnungsbeitrag konnte ich keinen Gesuch nach Hilfe finden ("Hilfe, XYZ geht nicht, was kann ich machen?"), sondern nur Beschwerden, was mich an die üblichen Terrorbeschwerden ("Fx ist völlig induskutabel, ich bin zum XYZ gewechselt, nörgel nörgel") erinnert hat. Daher die negative Annahme und Reaktion. Nochmal: entschuldigung.
-
@Zweivier: Wenn mir jemand verrät, wie ich hier Dateien aufladen kann, bilde ich gerne mal was ab - gehen muß es ja, wie Ullis Beitrag zeigt.
@Ulli: Gleiche Frage wie an Zweivier: Wie kann man hier etwas aufladen?
Was Du da aufgeladen hast, ist völlig korrekt - so sehen die Seiten bei mir auch aus, wenn ich sie mit dem IE herunterlade; aber ich zeige Dir gerne mal, wie das bei mir mit dem FF aussieht... (Noch viel besser wäre es natürlich, wenn Du mir erklären würdest, wie ich die selber mit dem FF so hinbekomme - wenn Du mich nicht bloß mal testen wolltest und mir ein IE-Download eingespielt hast.)bugcatcher: Ja, leider werden keine völlig unsinnigen Zeichen abgebildet, sondern die richtigen Zeichen in einer falschen Reihenfolge. Die Devnagri ist eine Silbenschrift, und die Vokale werden - ähnlich wie in der Stenografie - durch Beifügungen an die Konsonantenstämme dargestellt. Kurze und lange Vokale sind nicht einfach nur Betonungslängen, sondern haben fast immer sinnverändernden Charakter. Das kurze "i" wird - als einziger Vokal in der sonst rechtsläufigen Devnagri - links vom Konsonantenstamm dargestellt; diese vorübergehende Änderung der Schreibrichtung ist für uns gewöhnungsbedürftig, für den FF offenbar auch. Dabei ist das grafisch überhaupt kein Problem, wie seine "Lösung" zeigt: Er hängt das kurze "i" statt vor den Konsonanten, zu dem es gehört, vor den nächsten, so wird aus "Hi-n-di" ("h" mit kurzem, vorgestellten "i", "n" mit stummem, da kurzem "a" und "d" mit langem "i") "Ha-ni-di" ; da ein solches Wort aber durchaus existieren könnte, ist das Resultat für Inder völlig unverständlich, denn kurze "i" kommen sehr häufig vor; und in diesem besonderen Fall kämen nur Hilfsschüler auf Pisa-Niveau überhaupt auf die Idee, die Silbenfolge so "zurückzuübersetzen"; denn halbwegs gebildete Leute schreiben das "n" mit stummem "a" vor "d" als Ligatur
"nd", d.h. mit einem Sonderzeichen, so daß man dazwischen gar kein "i" anbringen kann, also optisch "ih-ndi". (Wer das jetzt für ein ganz verrücktes Schriftsystem hält sei versichert, daß es leichter zu erlernen ist als etwa die deutsche oder englische Rechtschreibung, weil sich fast alles genauso schreibt wie es sich spricht und vice versa; es gibt also gute Gründe, es auch für den indischen FF-user lesbar zu machen.)Road-Runner: Umso schlimmer - das kommt mir so bekannt vor...
:?
-
Ich bin mit der japanischen Schrift (bzw. den 3 Schriften) vertraut. Ich kanns in ungefähr nachvollziehen.
Wie schaut es bezüglich meiner anderen Anmerkungen aus?
-
Zitat von mnitschke
Wenn mir jemand verrät, wie ich hier Dateien aufladen kann, bilde ich gerne mal was ab
Gibts hier im forum nen Thread dafür >>>>> Firefox Forum - Wie poste ich einen Screenshot ? -
Zitat von mnitschke
Noch viel besser wäre es natürlich,
Also hier läuft ein echter Unicode-Zeichensatz. Schau doch mal in das Wiki FAQ:Fehlende Schriften, da sind diverse Fundstellen aufgeführt.
Bei den Screenshots war es DejaVu. -
@ZweiVier & Ulli: Sorry, hätte ich selber merken müssen, daß Ulli hier gar nichts aufgeladen hat, sondern daß es sich um Links auf eine andere URL handelt. Also:
http://www.geocities.com/bonobono59/screenshothanidi.png
(zum Vergleich ein Screenshot derselben Seite unter IE mit der korrekten Schreibweise:
http://www.geocities.com/bonobono59/screenshothindi.png )
Mit einem neuen Zeichensatz ist da nichts zu machen, denn die Zeichen sind wie gesagt die richtigen (jedenfalls solange man "Unicode UTF-8" benutzt, sonst gibts Zeichensalat - es wird "nur" falsch geschrieben, und zwar auf ganz beachtliche Art. Man beachte, daß zwar keine Ligatur "nd" benutzt wird, wohl aber der Abstrich unten rechts vom "n", der anzeigt, daß das Silben-a stumm ist (ein Widerspruch in sich selbst, denn zugleich ist ja das kurze "i", das eigentlich vors "h" gehört, dem "n" vorgestellt, es wird also "vokallose Silbe MIT Vokal" geschrieben)!!!
bugcatcher
(off topic: Nein, das läßt sich nicht mit Japanisch vergleichen. Das japanische Schriftsystem - ich beherrsche es ungefähr so gut, wie es ein Nicht-Japaner, der nicht vom 3. bis zum 18. Lebensjahr 6-8 Stunden täglich mit seinem Erlernen verbracht hat, beherrschen kann - ist eine große Idiotie, mit der sich nichtmal die Nihon-go vernünftig und ökonomisch darstellen läßt, geschweige denn irgendeine andere Sprache; dagegen kann man mit der genialen Devnagri den Lautbestand jeder Sprache der Welt exakt darstellen, einschließlich der deutschen, und zwar besser als mit der lateinischen Schrift - und das mit weniger als 100 Zeichen, einschließlich Ligaturen!)
Zum Dowloaden von Video- und Audiodateien benutze ich meist den Realplayer (um Rückfragen vorzubeugen: neueste Version, von 2008), mit dem man auch solche Programme "überlisten" kann, die es nicht mögen, wenn man ihre Musiksendungen streamt, wie Mascotteradio und Bide-et-musique (YouTube und die meisten deutschsprachigen Programme sowieso problemlos). Mit FF 2 geht das prima; mit FF3 bekomme ich entweder gar keine Reaktion mehr oder bestenfalls einen Platz in der ewigen "Warte[n]"-Schlange, d.h. die Aufnahme beginnt NIE - egal wielange man das Programm laufen bzw. warten läßt.Noch etwas: Es gibt ja auf Wikipedia die Seite "Enabling complex text support for Indic scripts". Leider stimmt das, was da steht, nur zum Teil. Mit der Windows-Ergänzung kann man NICHT erreichen, daß der Text unter FF online richtig geschrieben erscheint, sondern nur, daß die - falsch geschriebene - Seite so gespeichert wird, daß man sie hinterher offline unter Windows richtig geschrieben lesen kann. Das ist zwar besser als gar nichts, aber doch arg umständlich, vor allem wenn man auch Links lesen will und jeden wieder einzeln herunterladen muß, zweitens kostet es Zeit, und drittens müllt es einem die Festplatte zu - da ist es halt doch einfacher, solche Seiten online mit dem IE zu lesen.
Besonders dreist finde ich die Behauptung auf jener Seite, unter FF3 bestünde dieses Problem nicht mehr. Das hat offenbar jemand von FF voreilig eingetragen...!