FF wieder als standard machen?

• Die überschrift ist doof, ich weiß. Aber ich weiß ich nicht wie ich es kurz umschreiben sollte.

Ich hatte mir die neue Version als neues Profil gespeichert, so dass ich beide Versionen testen konnte. Bei der neuen Version, die ich nun die ganze Zeit auch verwende, hatte ich in der Verknüpfung "-no-remote -P " angehangen. Aber da werden ja bekanntlich keine Links aus externen Anwendungen gestartet. Jedes mal kommt das fenster: FF wird bereits ausgeführt... etc

So nun meine Frage: Kann ich jetzt in der Verknüpfung die ich immer aufrufe jetzt einfach diesen Zusatz raus nehmen und mache diesen bei der alten Verknüpfung ran, dass das wieder normal funktioniert und auch alle Links funktionieren? Oder muss ich was anderes machen?

Danke schonmal

• ... wenn du nicht aufpasst, kannst du so ganz schnell dein Profil zerschiessen/unbrauchbar machen.
    Starte deinen Arbeits-Fx mit dem Parameter "-P" ... leg dann fest, dass er immer mit diesem Profil starten soll ... mach ihn dann über Einstellungen zum Standard.
    Den Test-Fx am besten direkt mit seinem Profil starten über eine *.bat (welche im Programmverzeichnis des Test-Fx liegt.

Inhalt:

SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -P "FX-2-0-0-16"

Achtung ! - den Namen des Testprofils in den "...." must du anpassen !

Tip: Ich benenne meine Test-Fx immer um ... firefox2.exe ... dann kann nix passiern ...

Lesestoff

• Hi, komme erst jetzt dazu zu antworten. Ich muss das nochmal erläutern:

Ich habe

a) den "alten" Fx 2.0.0.16 mit dem Profil default;
    --- dieser ist unter C:\Programme\Mozilla Firefox\ installiert
    --- aufgerufen wird dieser so: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P default

und

b) den aktuellen, mit dem ich jetzt nur noch arbeite. Version 3.0.1
    --- dieser ist unter C:\Programme\Firefox 3 Test\ installiert
    --- aufgerufen wird dieser so: "C:\Programme\Firefox 3 Test\firefox.exe" -no-remote -P "testfox3"

Und wie gesagt, ich möchte den aktuellen jetzt als Standard-Browser haben, damit auch die Links aus externen Anwendungen, in diesem gestartet werden.

Zitat von gero

Starte deinen Arbeits-Fx mit dem Parameter "-P"

mhh, den haben Sie ja beide...

Zitat von gero

... leg dann fest, dass er immer mit diesem Profil starten soll ...

Wo leg ich das denn fest?

Zitat von gero

mach ihn dann über Einstellungen zum Standard.

Das ist dann über "Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standard-Browser ist."

Zitat von gero

Den Test-Fx am besten direkt mit seinem Profil starten über eine *.bat (welche im Programmverzeichnis des Test-Fx liegt.

Inhalt:

SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -P "FX-2-0-0-16"

Achtung ! - den Namen des Testprofils in den "...." must du anpassen !

Tip: Ich benenne meine Test-Fx immer um ... firefox2.exe ... dann kann nix passiern ...

Siehe oben. Ich habe es über die Verknüpfung gemacht, dass ich die Aufrufadresse geändert hatte.

Aber irgendwie sehe ich da gerade nicht durch, was ich nun genau machen muss, dass der 3er der Standard wird.

Danke nochmal :roll::wink:

• Hast du auch in deiner Verknüpfung mit -no-remote das richtige Profil angeben?
    Sieht bei mir so aus: C:\Downloads\firefox3.1\firefox31.exe -no-remote -P "Fx 3.1"
    Wenn nicht nachholen. Dann startest du deinen Arbeits-Fx, sollte der Profilmanager aufgehen, Arbeitsprofil auswählen und Haken setzen bei "Beim Start nicht nachfragen". Wenn du über die Einstellungen den Arbeits-Fx als Standard hast eintragen lassen, ist er der Standard-Browser und beim Klick auf einen Link in einer E-Mail, öffnet sich der Link automatisch in deinem Arbeits-Fx.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Hast du auch in deiner Verknüpfung mit -no-remote das richtige Profil angeben?
    Sieht bei mir so aus: C:\Downloads\firefox3.1\firefox31.exe -no-remote -P "Fx 3.1"
    Wenn nicht nachholen.

Siehe oben. Mein Arbeits-Fx, also der 3er, hat die Verknüpfung
    "C:\Programme\Firefox 3 Test\firefox.exe" -no-remote -P "testfox3"

Oder muss das -no-remote bei dem alten, 2er stehen?

• Zitat von Estartu

Wenn der 2er Fx dein Standard-Browser ist, dann nicht.

Hä? Ich habe doch geschrieben, dass ich den 3er als Standard haben möchte. Heißt, dass derzeit der 2er noch der Standard ist. Wenn ich mit dem 3er arbeite, werden keine externen Links geöffnet. Es kommt eine Fehlermeldung. Das möchte ich ändern.

Also ist es so wie es jetzt ist mit der Verknüpfung richtig? Also das beim 3er in der Verknüpfung das -no-remote steht?

Danke

• Zitat von ffux

Hä? Ich habe doch geschrieben, dass ich den 3er als Standard haben möchte. Heißt, dass derzeit der 2er noch der Standard ist. Wenn ich mit dem 3er arbeite, werden keine externen Links geöffnet. Es kommt eine Fehlermeldung. Das möchte ich ändern.

Also ist es so wie es jetzt ist mit der Verknüpfung richtig? Also das beim 3er in der Verknüpfung das -no-remote steht?

Danke

Sorry, überlesen. :oops: In dem Falle die Verknüpfung für den 2er abändern. Schätze mal: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "default"
    Und stattdessen beim 3er den anderen Weg. D.h. normale Verknüpfung, im Profilmanager Profil "testfox 3" auswählen, "Beim Start nicht nachfragen" anhaken und Firefox starten.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Einfach den FX 3 zum Standard setzten lassen und das -no-remote in die Aufrufbatch des FX 2.0 setzen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Estartu

In dem Falle die Verknüpfung für den 2er abändern. Schätze mal: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "default"

Genau so habe ich es jetzt gemacht.

Zitat von Estartu

Und stattdessen beim 3er den anderen Weg. D.h. normale Verknüpfung, im Profilmanager Profil "testfox 3" auswählen, "Beim Start nicht nachfragen" anhaken und Firefox starten.

Brauchte nichts auswählen? Habe in der Verknüpfung schon das Profil angegeben...
    "C:\Programme\Firefox 3 Test\firefox.exe" -P "testfox3"

Also musste ich quasi ja nur dieses -no-remote in den Verknüpfungen untereinander tauschen?!

Edit: Jedenfalls funktioniert es so... :D Danke