seit autoupdate Firefox 3.0 geht gar nichts mehr

• Hallo Profis,
    wer kann mir helfen?
    Ich bin total verzweifelt und schmeiß das Sch...teil bald zum Fenster raus!

Nach dem atoupdate auf Firefox 3.0 geht so gut wie gar nichts mehr:

-erst hat sich mein Computer alle ein bis zwei Stunden aufgehangen.
    -dann kam die Warnung: virtueller Speicher voll.
    -dann hieß es das ich Firefox nicht öffnen kann weil bereits offen.
    -dann Sicherheitsfehler:google-suche&meta-
    darf chrome://safe/lokale/safe.css nicht laden oder verlinken.
    -mittlerweile kann ich zwar Firefox öffnen aber ich kann keine andere
    Seite öffnen.Er lädt,hält an,lädt und das so lange bis ich mit dem Taskmanager beende (Prozess: Firefox.exe)

Ich bin ein reiner User, hab also keine Ahnung!!! Ich kann auch nicht verstehen warum ein Autoupdate angeboten wird,ohne Vorwarnung?
    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG marung

• Hallo und willkommen,

bitte nicht den Computer zum Fenster hinaus werfen, könnte ja kaputt gehen ;)

Ok, mal alles der Reihe nach...

Vergiss erstmal die vielen Fehlermeldungen.

Starte Firefox erstmal im Safemode, dann kann man mal ermessen, was eigentlich falsch gelaufen ist.

Unter Start->Programme findest Du irgendwo den Eintrag für Firefox, dort gibt es auch einen Eintrag "Firefox im Safemode starten".

Diesen bitte klicken.

Daraufhin startet FF im Safemode und es erscheint ein Fenster mit Auswahloptionen, hier alle Vorgaben einfach bestätigen und weiter im Safemode arbeiten.

Du hast jetzt keine Erweiterungen etc. aktiviert, also einen "nackten" Firefox.

Testweise mal ein paar Seiten ansurfen, ob soweit alles funktioniert.

Wenn hier keine Probleme auftreten, dann Firefox wieder beenden.

Nun kommt der zweite Schritt: Firefox im Profilmodus starten.

Wenn Du ein FF-Icon auf dem Desktop hast, kannst Du das mit Rechtsklick darauf->Eigenschaften->im Fenster Ziel ergänzt Du den Eintrag um -p.

Sollte dann so aussehen: C:\irgendwas\iregendwas\firefox.exe -p

Mit OK bestätigen und dann Doppelklick auf das geänderte icon.

Daraufhin erscheint ein Fenster und es werden alle vorhandenen Profile angezeigt (mindestens 1).

Hier gibt es die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen. Klicke darauf, vergebe einen eindeutigen Namen (z.B. Profil-090806), die restlichen Angaben kannst Du übernehmen.

Wenn Firefox danach gleich startet, ok, ansonsten markiere das neue Profil in dem Fenster und bestätige Firefox starten.

Jetzt hast Du ein neues Profil, ohne persönliche Daten oder Erweiterungen.

Hier bitte ebenfalls ein paar Seiten ansurfen um zu sehen, ob alles funktioniert.

Dann teile uns hioer bitte das Ergebnis der beiden Versuche mit, dann sehen wir, ws weiter zu tun ist.

Sollte in beiden Fällen ein Start nicht möglich sein oder viele Fehlermeldungen kommen, dann müssten wir den Firefox (nur das Programm) noch einmal sauber deinstallieren und eine Neuinstallation durchführen. Ist nicht kompliziert, dauert auch nicht lange.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo Liracon,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
    Habe unter Programme auch schon gesucht aber da ist Firefox nicht drin. Ist nur unten klein in der Taskleiste.
    Kann ich den safemodus auch anderswo finden?

Ansonsten ist Deine Hilfestellung gut verständlich, merci!

LG marung

• dann Rechtsklick auf dieses Icon, Eigenschaften, unter Ziel ergänzt Du c:\irgendwas\firefox.exe mit

a) -safe-mode für den Safemode
    b) -p für den Profilmode

Bitte nicht vergessen, nach den ganzen tests diese Einstellung wieder rückgängig machen, sonst startet FF jedesmal im Safe/Profilmode.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo Liracon,

habs jetzt über "ausführen: firefox.exe -p" geschafft mein Profil zu ändern und auch im safe mode zu starten.
    Leider ohne Erfolg.Im safe modus ist´s das gleiche Problem!
    Er lädt und lädt und rödelt sich fast zu Tode.Muss dann über den Task manager beenden und wenn ich bei Prozesse fiefox.exe nicht beende kann ich auch nicht mehr neu starten.
    Wenn ich nicht im safe modus starte gehts zwar erstmal recht flux und öffnet auch zwei drei Seiten aber dann ist´s auch da aus.

LG marung

• dann scheint beim Update/Install was falsch gelaufen zu sein.

Ich rate zur Deinstallation und einer anschliessenden Neuinstallation.

Das ist kein grosser Aufwand.

Beim Installieren solltest Du im Installationsdialog gleich ein neues Profil anlegen, nicht das vorgeschlagene übernehmen.

Dann hast Du quasi ein jungfräuliches Profil mit einer sauberen Installation.

Pers. Daten können danach dann übernommen werden.

Es gibt hier schöne Anleitungen, wie eine Neuinstallation sauber und step-by-step erklärt durchgeführt werden kann.

Hilfreiche Links:

[ ] Anleitung: saubere Neuinstallation

• merci,werde das jetzt mal machen!

Eine Frage noch: habe noch Windows 2000.
    Kann es sein das es deswegen nicht funktioniert?
    Ist zwar ein relativ neuer aber eben gebrauchter Rechner.Nach Problemen hat ein Bekannter XP deinstalliert und Windows draufgespielt.
    War wohl keine so gute Idee?!

• Also wenn man genau liest, dann steht dort unter Punkt 1-2, dass man den Firefox laden soll und beenden.
    Laden heisst nicht Installieren. Erst ab Punkt 3 wird der alte Firefox deinstalliert und ab Punkt 10 wird er installiert ...

Wie sagte schon mein alter Werkstatt-Meister während der Lehre immer zu mir : "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich finde keinen Ordner....Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils ausgelagert. Der Cache und die Datei "XUL.mfl", in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter Windows XP standardmäßig) im Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Löschen Sie diesen Ordner komplett. Hinweis: Der Ordner ist standardmäßig versteckt.

Suche schon zwei Stunden:)

• nochmal zum Verständnis:

Du hast Firefox im Safemode gestartet ?

Du hast ggf. ein neues, sauberes Profil erstellt ?

Eine Neuinstallation sollten wir erst dann ins Auge fassen, wenn vorherige Massnahmen ohne Erfolg geblieben sind.

• Nun jetzt ist es zu spät.Da habe ich Dich wohl falsch verstanden?!

Du hast geschrieben:
    dann scheint beim Update/Install was falsch gelaufen zu sein.

Ich rate zur Deinstallation und einer anschliessenden Neuinstallation.

Es gibt hier schöne Anleitungen, wie eine Neuinstallation sauber und step-by-step erklärt durchgeführt werden kann.

Hilfreiche Links:

[ ] Anleitung: saubere Neuinstallation

Bin jetzt mitten in der Deinstallation und finde diesen Ordner nicht!

• Du musst dir in Windows auch alle Dateien anzeigen lassen. :wink:
    Windows-Explorer :arrow: Extras :arrow: Ordneroptionen :arrow: Ansicht :arrow: Versteckte Dateien und Ordner :arrow: Alle Dateien und Ordner anzeigen

• Hallo Börsenfeger,

ohne Deine Hilfe hätte ich den Ordner nie gefunden,Danke!

Nun habe ich, zur mittlerweile wohl allgemeinen Belustigung :oops: schon die nächste Frage:

Soll ich jetzt Ordner a2otfmcd.default umbenennen in Mozilla_Backup?

Benennen Sie den Profilordner um. Falls Sie Windows XP benutzen, z.B. von:

C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\
    in
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup

• Du kannst ihn umbenennen (egal wie) und dann deine persönlichen Daten, wie hier beschrieben, in das neue Profil übernehmen.
    Dann den neuinstallierten Fuchs starten und prüfen, ob alles funktioniert. Wenn ja, dann den umbenannten Ordner löschen. Wenn nein wieder melden!
    Und übrigens hatten wir hier schon belustigendere Fragen. :wink:

• Hallo Börsenfeger,

ich könnte echt heulen, jetzt geht gar nichts mehr und heißt es wieder:

Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

Hab zweimal neu gestartet und auch bei Taskmanager geschaut ab da läuft kein Prozess Firefox.exe.

HIIIIILLLLFFFFEEE!!!!