firefox startet unter user nicht

• Hallo
    Habe firefox 0.9.1 runtergeladen und mit rechtklick 'hier entpacken' entpackt. Wenn ich unter user auf firefox klicke tut sich nichts.
    Log ich mich aber unter root ein startet firefox problemlos.

Ich glaub es hat etwas mit der Berechtigung zu tun aber es klappt einfach nicht :cry:

Suse 9.3, KDE 3.4, Firefox 1.0.3

• Willkommen im Forum,

Zitat von thiboo

Ich glaub es hat etwas mit der Berechtigung zu tun

Wäre möglich, versuche doch mal bitte Firefox mit der Konsole zu starten. Was kommt für eine Fehlermeldung?
    Die einfachste Möglichkeit, die Berechtigungen zu ändern (unter KDE): als root einloggen, Konqueror öffnen, Rechtsklick auf das Firefox-Verzeichnis>Eigenschaften>Berechtigungen. Wenn du dort was änderst den Punkt "Änderungen auf alle Unterordner und deren Inhalte anwenden" aktivieren.

• gehe ich im Menü auf Befehl ausführen u klicke auf 'im terminal ausführen u gib firefox ein kommt:
    /bin/sh: line 1: firefox: command not found

oder ganz normal mit der konsole,gehe zu dem Ordner in dem sich firefox befindet und gib firefox ein dann kommt:
    bash: firefox: command not found

hab auch schon unter root alle Berechtigungen freigegeben

kann es daran liegen das paralell auch mozilla (1.6) installiert ist ?

:?::?:

• tja schon wieder was gelernt :oops:

dann kommt die Fehlermeldung:
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:6229): Gtk-WARNING **: cannot open display:

hoffentlich könnt ihr damit was anfangen

• AAAAAAAAAAAAAchso :)

1.

Code
    xhost +

in die Konsole eintippen
    2.

Code
    su

+ passwort eingeben
    3. Firefox mit

Code
    ./firefox

starten
    4.

Code
    su <dein-benutzer>

eingeben
    5.

Code
    xhost -

eingeben
    6. firefox mit

Code
    ./firefox

starten

Wenn das nicht geht als erstes su eingeben, danach xhost + und die anderen Nummern machen.

• nach Punkt 3 läßt sich fx zunächst starten
    (offen lassen oder wieder schließen?)

jedoch nach P 6 ./firefox passiert nichts
    und wenn ich denn vorher bei P 3 geöffneten Fx dann schließe kommt diese Meldung:
    Xlib: No protocol specified

(firefox-bin:9001): Gtk-WARNING **: cannot open display:

mach i schon wieder was falsch oder??

• Du hast Firefox eventuell zu früh beendet. Beim Start fragt er dich, ob und welches Profil er importieren soll. Das mußt du ihm sagen und ihn das Profil fertig erstellen lassen. Erst danach Firefox beenden und mit xhost - die X-Server-Kontollen wieder einschalten.

• also nun hab ich gewartet (auch vorher unter .mozilla/firefox das profil gelöscht) aber fx fragt mich nicht welches profil.....

nach dem zweitem start kommt:
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:6638): Gtk-WARNING **: cannot open display:

des kann doch nicht sein das des teil bei mir nicht läuft :cry:

• Hallo thiboo,

das habe ich grade mal getestet. Nein, der Bug ist auch in der 0.9.3 Version immer noch vorhanden.

Zum Hintergrund: Es handelt sich um Bug 246313 mit dem sich schon einige Leute herumgeschlagen haben. (z.B. hier oder hier)
    Der Bug tritt normalerweise nur auf schnellen Rechnern auf und nur dann, wenn Firefox 0.9.x ein neues Profil anlegen muß. Es kann Zufall sein, das der Firefox bei dir nun läuft. Das hört sich komisch an, kann aber sein, weil es sich im Kern um ein Timing-Problem handelt (eine 2. Verbindung zum X-Server wird aufgebaut bevor die 1. beendet wurde). Es kann aber auch sein, daß du vergessen hast, mit "xhost -" die X-Server-Kontrollen wieder einzuschalten. Das solltest du unbedingt nochmal machen, da du sonst ein großes Sicherheitsleck auf deinem System hast.

Zum Problem "englisch": das deutsche Sprachpaket sollte auch mit der Version 0.9.3 funktionieren. Les dir die Installationsanleitung genau durch, der Punkt "Aktivieren" wird gerne übersehen.