Kein @ Zeichen

• Hallo,

habe das eigenartige Problem, daß ich kein @ oder ~ Zeichen eingeben kann, d.h bei mir funktioniert wohl die AltGr-Taste nicht. Angezeigt werden diese Zeichen.

Tritt beim Firefox 0.91 deutsch ebenso auf wie in der englischen Variante sowie im Mozilla. Arbeite unter SuSE 9.1. Im Konqueror und allen anderen Programmen (KDE + Konsole) hingegen funktioniert alles.

Irgendeine Idee, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche?

• Bin kein Linuxianer oder wie das heisst.

-Funktionierts in anderen Programmen (z.B. Textverarbeitung)?
    Falls nicht hast Du an der Systemzeichentabelle (so oder ähnlich heisst es zumindest in Win) oder bei den Tastatureinstellungen etwas verändert ?
    Falls es nur im Fx nicht funktioniert, sieh mal unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Sprachen nach welche Standardzeichenkodierung Du verwendest, bei mir lautet es "Westlich (ISO-8859-1)

• Vielleicht ist bei deiner X-Konfiguration ein falsches Tastatur-Layout eingestellt. Richtig wäre z.b. eine Tastatur mit 102 oder 105 Tasten und _nicht_ 101/104 Tasten.

• Hab ich schon überprüft:

Zeichensatz steht auf Westlich ISO8859-1, das @-Zeichen wird ja auch richtig angezeigt, ich kann's nur nicht eingeben (wird immer nur ein "q")

Das Tastaturlayout steht auf generisch 105Tasten PC, nodeadkeys, als Belegung für die Alt-Tasten habe ich auch schon unterschiedlichste Varianten ausprobiert (d.h. Zuweisung als Meta-Taste, als Compose-Taste, als Taste für das 3th-Level), alles ohne Erfolg.

In ALLEN ANDEREN PROGRAMMEN (konsole, xterm, vim, OpenOffice, Konqueror,..) FUNKTIONIERT DAS mit den @ | ~ -Zeichen usw. nur im Firefox eben nicht!!!!