Adressleiste macht mich wahnsinnig - Problem mit bookmarks?

• Hallo,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
    Seit einigen Tagen werden mir in der Adressleiste jeweils 12 Bookmarks als Pulldown Menü angezeigt, wenn ich den kleinen schwarzen Pfeil abwärts anklicke. Diese kann ich nicht löschen, selbst wenn ich die Chronik lösche.
    Wenn ich sie per entf-Taste lösche, sind sie beim nächsten Klick auf den Pfeil wieder da.

Ich habe Firefox komplett neu installiert mit neuem Profil, alle Erweiterung neu installiert (was ich ohnehin vor hatte, wegen eines anderen Problems). Das einzige, was ich importiert habe, ist meine bookmarks.html.

Hilfe!

Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

• Hilfestellung - die Awesomebar zeigt in der aktuell ausgelieferten Fx 3- Version bei Eingabe einer Zeichenkette (oder Popup bei Bedienung des URL-Bar- Dropmarkers)

• History
    • getaggede Bookmarks
    • ungetaggede Bookmarks

an. Eine Anzeige vom Ergebnissen über Keyword- Suche ist dabei vernachlässigt.

Was willst Du nun genau?

• Sorry, wenn das unklar war.

Ich möchte den alten Zustand wieder haben, nämlich dass nach Löschen der persönlichen Daten inkl. Chronik nichts mehr erscheint, wenn ich auf diesen Pfeil klicke.
    Ich rede nicht von Eingabe einer Zeichenkette, nur vom Klick auf den URL-Bar- Dropmarker (heißt der so? toll :shock: ).

• Zitat

Schlank und schnell und nur zum Browser

Zitat

Sicher sind die Funktionen aufs Nötigste beschränkt, aber das ist ja auch gerade die Philosophie des Firefox

Zitat

Die ursprünglich Location Bar genannte Adresszeile schnell ihren neuen Fähigkeiten entsprechend umbenannt. Denn sie ist wirklich "awesome", also zu deutsch großartig. Die Awesome Bar soll nicht nur Eingabefeld für Webadressen sein, sondern die Orientierung im Netz erleichtern.

Da hat wohl ein Paradigmenwechsel bei den Entwicklern stattgefunden,
    einer den die Welt nicht braucht.

Es gibt Bugs die als Features verkauft werden und Features die ein Bug sind bzw. von den Nutzern zu gesehen werden, z.B. die "großartige Bar" :lol:

• Tja, danke, aber so ganz hilft mir das nicht. Das Problem besteht erst seit einigen Tagen, und ich verwende immer die neuste FF Final ab Erscheinen.
    Rein zeitlich könnte es mit einem Update auf die jüngste Tabmix Plus beta zusammenfallen. Ist da eine Verbindung denkbar?

Mit der Adresszeile war ich durchaus zufrieden, und wenn ich die Chronik gelöscht habe, war auch das Pulldownmenü leer. Nun werden "unlöschbar" 12 Bookmarks angezeigt.

• Nein, nicht wirklich, ich will das Dropdownmenü ja nicht abschalten. Ich will nur nicht, dass mit irgendwelche zuletzt aufgerufenen (oder willkürlichen Bookmarks) darin angezeigt werden.
    Bislang wurden ja nur die besuchten Websites aufgelistet, wenn ich bei LEERER Adresszeile auf den Pfeil geklickt habe. Und nach Löschen der Chronik eben gar nichts. Genau dieses Verhalten möchte ich wieder haben.

Edit: Ich habe nun testweise browser.urlbar.maxRichResults = 0 gesetzt.
    Es wird mir aber 1 Bookmark angezeigt, und es ist NICHT das zu letzt aufgerufene. Es könnte das in letzter Zeit am häufigsten aufgerufene sein.

Edit 2: Nach Brwoserneustart ist das Dropdownmenü nun leer. Nachdem ich nun wieder browser.urlbar.maxRichResults = 12 gesetzt habe, sind wieder diese 12 verf.... Bookmarks da!!

• Du kannst die Anzeige Deiner Bookmarks ausblenden [1]. Solltest Du mit dem Link nicht klarkommen oder bist Du ein Freund von Extension, dann schau Dir die Extension Hide Unvisited (oder so ähnlich) an.

Zu dem von Dir genannten Schalter- Reset. Beobachte mal, ob ggf. Dein Fx vergesslich ist. Denn normal darf das nicht passieren. Es sei denn, Einstellungen aus der user.js wirken!

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=477947#477947

• Zitat von migosel

Da hat wohl ein Paradigmenwechsel bei den Entwicklern stattgefunden, einer den die Welt nicht braucht.

Wie kommst du darauf?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• @ pcinfarkt

Danke, werde mir das mal anschauen, aber hast Du eine Idee, wieso das Problem durch eine vollständige Neuinstalliton von FF nicht behoben ist?
    Da kann doch eigentlich nur etwas in meinen (importierten) Bookmarks nicht stimmen, oder eine Erweiterung schießt quer.

Und das Problem besteht ja auch erst seit kurzem...

EDIT: Hide unvisited ist auch nicht das Wahre. Nun werden zwar keine unbesuchten Bookmarks mehr angezeigt, aber kommen auch keine Vorschläge mehr, wenn man etwas in die Adresszeile tippt. Und das fand ich nützlich.

EDIT 2: Was ist das denn?? Adding a star to a page effectively makes that page stay permanently in your history.

aus: http://ed.agadak.net/2008/06/hide-u…-for-awesomebar

DAS ist doch mein Problem! Aber das scheint ja normal zu sein. Wieso hatte ich das dann bisher nicht??

• Und weil es so schön ist, noch ne Frage:

Wo liegen meine Bookmarks? Ich dachte, unter bookmarks.html im Profilordner. Bei mir nicht (mehr). Meine bookmarks.html ist jungfräulich und 7kB klein, obwohl mehrere hundert BMs da sind.

• Zitat von Jan0815

Wo liegen meine Bookmarks?

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    places.sqlite Ab Firefox 3.0. Diese Datei enthält die SQLite (http://de.wikipedia.org/wiki/SQLite)-Datenbank mit den Lesezeichen, der Chronik und den angelegten Schlüsselwörtern.

Zitat von Jan0815

EDIT 2: [..]DAS ist doch mein Problem!

Das Sternsymbol (ausgefüllt) zeigt, ob es für diese Seite ein Lesezeichen gibt. Wenn man auf den "leeren" Stern klickt, wird ein Lesezeichen unter dem Punkt/Ordner "nicht abgelegte Lesezeichen" erstellt. Durch erneutes Klicken auf den Stern bekommt man die Option das Lesezeichen irgendwo einzusortieren oder halt auch wieder zu löschen.

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (8. September 2008 um 15:50)