Ähnlich Autovervollständigen (aber ich mein was anderes)

  • Hallo zusammen. Bin neu auf dem Forum und habe eine Frage zu Firefox 3.
    Ich nutze XP-Home mit Firefox 3 und IE 7. Bei beiden Browsern ist das Häckchen für "Formulardaten speichern /bzw. autovervollständigen" entfernt. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass IE einen gewaltigen Vorteil hat und ich möchte diesen auch bei Firefox nutzen. Nur weiss ich nicht mal wie das heisst. Also wenn ich die Onlinemailbox nutze, macht mir IE schon nach Eingabe einzelner Zeichen Vorschläge um welche Kontake auch meinem online Adressbuch es sich handeln könnte. Dies obwohl ich die Eingabe vorgangig noch nicht gemacht habe. Bei Firefox geht das nicht. Dort muss ich immer erst einen kontakt komplett ausschreiben, dass er mir beim nächsten Mal vorgeschlagen wird. Wenn ich dann den Browser cleare, ist natürlich alles wieder weg.
    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und bitte Euch für die umständliche Umschreibung um Verständnis.
    Grüsse J.M

  • Zitat von Josef Matula

    Also wenn ich die Onlinemailbox nutze, macht mir IE schon nach Eingabe einzelner Zeichen Vorschläge um welche Kontake auch meinem online Adressbuch es sich handeln könnte. Dies obwohl ich die Eingabe vorgangig noch nicht gemacht habe.


    Das hört sich aber stark nach einem "Feature" deines Online-Mailers an.
    Der wird dir, per Java-Script, passende Ausdrücke Vorschlagen.
    Normalerweise und eigentlich sollte es dann auch beim FF so funktionieren, wenn es das nicht tut ???

  • Zitat von Josef Matula

    v...da müsste doch ms Java instlliert sein oder????

    Java ist nicht gleich Javascript!!!

    Wenn die Javascript-Funktionen entsprechend W3C Standard geschrieben wurden, sollten sie in allen Javascript-fähigen Browsern laufen. Leider haben in der Vergangenheit M$ und Netscape eigene Süppchen gekocht. Und leider wird häufig immer noch auf diese proprietären Versionen beim Erstellen von Webapplikationen zurückgegriffen. Häufig mit einer Browserweiche M$ <--> Netscape. Während die M$ Version natürlich noch vom IE Unterstützt wird, läuft die Netscape-Version mit keinem aktuellen Browser.

  • Zitat von Josef Matula

    Also ich hab XP-SP3. da müsste doch ms Java instlliert sein oder????


    Java und Java-Script haben nichts miteinander zu tun. Beides sind Programmiersprachen aber sehr unterschiedliche die keinerlei Gemeinsamkeiten haben, außer den ersten 4 Buchstaben.

    Außerdem stellt die von dir gewünschte Funktion die Webseite bereit.

  • voll der hammer. hab ich mir ja gedacht, dass es daran liegt und hab den betreiber vor meiner anfrage in diesem forum kontaktiert. der sog. "tech support" sagte dann jedoch, dass es an meiner konfiguration liegt (was ich nicht recht glauben konnte).
    juhee und nochmals vielen dank

  • Wenn der Support sowas sagt, würde ich nicht zu sehr Jubeln.

    Schließlich besteht ja immer noch die Möglichkeit, das du im FF Javascript deaktiviert hast. Oder eine Erweiterung installiert, die die Ausführung des Scripts verhindert. Es könnte auch an den Einstellungen für Cookies liegen.

    Dazu wäre es gut zu wissen, bei wem du deine Mailbox hast. Evtl. können dann andere User dein Problem bestätigen oder sagen, das es bei ihnen geht.

  • hallo zusammen

    contentblocker nein
    security software ist kaspersky internet sec 7, aber klappt auch nicht wenn das programm beendet ist

    also auf hotmail funktioniert die ganze geschichte.

    liegts also doch nicht an mir?

  • Zitat von Josef Matula

    aber klappt auch nicht wenn das programm beendet ist

    Die Dienste von KIS laufen auch dann weiter... Du musst doch wissen ob in KIS entsprechende Einstellungen getroffen wurden. Ich habe kein KIS, von daher stochern im Dunkeln.

  • Zitat

    Java und Java-Script haben nichts miteinander zu tun. Beides sind Programmiersprachen aber sehr unterschiedliche die keinerlei Gemeinsamkeiten haben, außer den ersten 4 Buchstaben.


    Kleine Ergänzung am Rande: syntaktisch ähneln sie sich und teilen sich auch diverse Sprachelemente. Daher eher vielleicht "wenig" als "keinerlei" Gemeinsamkeiten.