Firefox 3.0.1 zeigt Umlaute auf Webseite nicht korrekt an.

• Hallo!

Mein Standardbrowser ist der Firefox 3.0.1

Ich war soeben auf einer meiner Webseiten, die seit Jahren besteht. Nun sehe ich mit Entsetzen, daß alle Umlaute, ß und sowas in "schöne" goldene Fragezeichen umgefriemelt wurde. Was soll das denn nun?

Der Microsoft Internet Explorer öffnet bzw stellt die gleiche Seite anstandslos korrekt dar, so wie sie seit Jahren da steht. Der Firefox hat das früher auch gemacht. Ab wann er das nun nicht mehr kann, weiß ich nicht. Möglicherweise nach einem Update.

Auf einem alten PC ist noch Firefox 2.0.0.14 drauf. Der stellt die Webseite ebenfalls korrekt dar.

Muß ich nun was neu einstellen? Nur weil ich ein Update gemacht habe? Dann werde ich auf künftige Updates lieber verzichten.

Danke für Hinweise!

HDT

• Danke, aber das war so schon eingestellt.

Was mir noch auffällt: Es ist die kostenlose Hompage bei der t-Online.de.

Alle meine anderen Webseiten werden korrekt angezeigt. Und wie gesagt, der Internet-Explorer und der alte Firefox zeigt auch diese t-online.de Homepage richtig an. Nur der neue kann es offenbar nicht.

H.D.T.

• Vergiß diese tollen Tips, HDT, damit ist nur Dir persönlich geholfen.
    Nimm mal an, jemand anderes will Deine Webseite lesen - und das ist ja der eigentliche Sinn der Sache, Du selber kennst sie ja schon - und weiß das mit der Zeichencodierung nicht, dann sieht er auch nur Zeichensalat und surft woandershin.

Deine Vermutung, daß es mit der t-online-Seite zusammenhängen könnte, ist schon richtig. Du mußt, wenn Du eine Webseite baust, darauf achten, was im Quellcode als http-equiv eingegeben ist und es ggf. ergänzen bzw. umprogrammieren (bei t-online ganz bestimmt).

Wenn Du selber content="text/html; charset=ISO-8859-1" (nicht "-15"!) einprogrammierst (was nun wirklich nicht viel Arbeit ist, dauert schätzungsweise 10 Sekunden), stellen das alle Browser automatisch richtig dar, auch wenn die User das nicht von sich aus in der Zeichencodierung so eingestellt haben.

Bei alten IE-Versionen bestand dieses Problem übrigens auch; und es kann immer und überall wieder auftauchen, wenn "verbesserte" Neuversionen auf den Markt kommen; also immer auf Nummer sicher gehen!

M.N.

• Vor ein paar Tagen habe ich dem Upgradewunsch von Firefox auf die 3.0 Version nachgegeben.

Leider werden bei ca. 30% der Seiten die Umlaute falsch dargestellt.
    Hier zwei Beispiele:

[Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/1985/umlauteeq1.th.jpg]

Unter Ansicht -> Zeichenkodierung habe ich alle Varianten ergebnislos durchgespielt.

Bei Bekannten oder im IE werden diese Seiten korrekt dargestellt.

Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich falsch mache.

Eins fällt mir gerade noch ein: Beim Update auf 3.0 wurde das Firebug plugin wegen Inkompatibilität disabled. Kann mir aber nicht vorstellen das da ein Zusammenhang besteht.

2 Mal editiert, zuletzt von BT1 (10. September 2008 um 11:29)

• Zitat von mnitschke

Wenn Du selber content="text/html; charset=ISO-8859-1" (nicht "-15"!) einprogrammierst

Warum nicht 15? ISO-8859-1 und ISO-8859-15 sind bis auf ein Zeichen identisch, und das eine Zeichen ist das Euro-Zeichen, das im 15er ein ungebräuchliches Zeichen aus dem 1er ersetzt. Warum sollte man auf das Euro-Symbol verzichten? Wobei das wiederum egal ist, solange man benannte Zeichen (in dem Fall €) verwendet.

• Zitat von Boersenfeger

Binde dein Bild mit url ein

Aber bitte nur als Thumbnail. Nicht alle Leser können sich eines schnellen Zugangs zum Internet erfreuen.

Zitat von Boersenfeger

Die Tipps[...]

Sind bei dem gegebenen Beispiel nicht zutreffend.

In diesem Fall befindet sich das Problem vor dem Bildschirm. Der vom Benutzer eingestellte Zeichensatz hat halt keine Umlaute.

• Zitat von .Ulli

Aber bitte nur als Thumbnail.

Das mach ich wohl auch immer falsch! Hast du einen Workaround, wie ich das als Thumbnail mache?

Zitat von .Ulli

..Zeichensatz hat halt keine Umlaute.

Vermutung oder hab ich was überlesen?

• Zitat von Boersenfeger

Das mach ich wohl auch immer falsch! Hast du einen Workaround, wie ich das als Thumbnail mache?

Ist doch ganz einfach. Hier mal am Beispiel von Imagebanana:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/a859br1o/thumb/codes.jpg]
    Auf dem Bild siehst du mehrere Codes. Ich verwende für die Thumbnails immer den Code bei "Thumbnail für Boards (1)"

Edit: Nicht der Zeichensatz ist das Problem, die eingestellte Schriftart enthält keine Umlaute.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Boersenfeger

wie ich das als Thumbnail mache?

Der Hoster bietet in der Regel "Thumbnail für Boards " und "Hotlink für Boards" an. Die Bezeichnungen können sich ändern, jedoch zeigt die Vorschau recht schnell, ob der richtige Link erwischt wurde.

Estartu
    Danke, da hab ich noch gepennt.

• Zitat von Boersenfeger

Binde dein Bild mit url ein, dann wirds auch angezeigt! Die Tipps von SmurFy und der erklärende von Pittifox hattest du befolgt?

Hi Boersenfeger,

danke für deine Antwort.

Ja, den Hinweis auf die Zeichenkodierung hatte ich schon vor Tagen gelesen und auch gleich alle in frage kommenden Möglichkeiten ausprobiert.

Von "Automatisch bestimmen -> Universell" über die "ISO-8859-x" bis zu den "Unicode (UTF-x)" varianten.

Leider ohne Ergebnis.

• Zitat von .Ulli

...

Sind bei dem gegebenen Beispiel nicht zutreffend.

In diesem Fall befindet sich das Problem vor dem Bildschirm.
    ...

Vor welchem Bildschirm?

Zitat von .Ulli

...
    Der vom Benutzer eingestellte Zeichensatz hat halt keine Umlaute.

Welcher von den allen von mir durchexerzierten Zeichensatz Einstellungen hat denn keine Umlaute?

Und warum zeigt der "vom Benutzer eingestellte Zeichensatz ohne Umlaute" bei 70% der webseiten die Umlaute richtig an (wenn er doch keine Umlaute hat)?

Zitat von BT1

...
    Unter Ansicht -> Zeichenkodierung habe ich alle Varianten ergebnislos durchgespielt.
    ...

• Bringe bitte nicht Zeichenkodierung (ISO-8859-1, UTF-8, etc.) und Zeichensatz (auch:Schriftart, z.B. Arial, Times Roman, etc.) durcheinander.

Schau mal nach, was du unter "Einstellungen->Inhalt->Standardschriftart" eingestellt hast. Schau auch unter "Erweitert" nach.

Das einige Websites trotzdem korrekt angezeigt werden, dürfte daran liegen, das "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" aktiviert ist.