Wo steckt die BlueSoleil Extension 1.0

• Hallo, ich habe zum testen mal BlueSoleil (Blauzahnsoftware) installiert und mir ist anschließend aufgefallen, dass bei den Firefox Add-ons nun ein

BlueSoleil Extension 1.0

hinzu gekommen ist. Man kann da aber nichst benutzen, weil es ein rotes Ausrufezeichen hat und klickt man auf den Eintrag, steht dort "Bietet keine sicheren Updates."

Ich frage mich nur wo sich dieses Add-on "verschanzt" hat, denn in meinem Profilordner, finde ich es nicht.

Wo könnte man also noch suchen, um es zu entfernen, da man es offenbar sowieso nicht nutzen kann.

Urgixgax

Wer aufhört besser werden zu wollen,
    hat schon aufgehört gut zu sein.

• Hallo,

Du könntest einfach über Extras->Addons die Erweiterung markieren und Deinstallieren klicken.

Wenn nicht verfügbar, dann schliesse Firefox, lösche die Dateien

extensions.ini
    extensions.cache
    extensions.rdf

aus Deinem Benutzerprofilverzeichnis und starte Firefox neu.

Die Dateien werden neu erzeugt, der Start kann etwas länger dauern.

Falls dennoch Daten im Verzeichnis /extensions (Benutzerprofil) installiert wurden, findest Du den entsprechenden Unterordner am besten über das Erstellungsdatum (ausser Du hast die GUID der Erweiterung).

GUID: der alphanumerische Code als Verzeichnisname, der eindeutig für jede Extension benutzt wird

/extensions
    /{ab49880Glklsdfoie48}

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo und danke, für die Hilfe!

Hat mit dem löschen der Dateien nicht geholfen, deinstallieren geht auch nicht!

Aber komischer Weise habe ich entdeckt, dass direkt im Firefox-Ordner, auch ein Ordner "extensions" vorhanden ist und dort war auch der BlueSoleil Add-on Ordner.
    Habe FF geschlossen, den Add-on Ordner für BlueSoleil gelöscht, FF wieder gestartet und weg war es.

Gleiches habe ich auch schon mal mit einem Add-on, von einer Version (weiß nicht mehr welche) des Net Framework gesehen.

Ich denke mal, nun weiß ich, wo ich in Zukunft suchen muss. Ich war der Meinung, dass sich alles in meinem Profilordner abspielt, der sich auf einer anderen Partition befindet, da er so sicher ist, falls das System neu werden muss.

Urgixgax

Wer aufhört besser werden zu wollen,
    hat schon aufgehört gut zu sein.

• Zitat von urgixgax

- Ich frage mich nur wo sich dieses Add-on "verschanzt" hat, denn in meinem Profilordner, finde ich es nicht.

Extension werden bei Einbindung in Firefox und je nach Sinn vornehmlich in dem Profilordner \extensions mit einem separaten GUID- Ordner abgelegt. Richtig ist aber auch, dass man Extension aus div. Gründen im Programmordner \extensions ablegen kann.

In beiden Fällen erfolgt die konkrete Registierung in entsprechenden Profildateien. Solltest Du Extensions also händisch entfernen wollen /müssen, dann nur dieser Weg in der Reihenfolge bei geschlossenem Fx:

• Löschen /Umbenennen des entsprechenden GUID- Ordner im entsprechenden Extensionverzeichnis (reicht schon)
    • Löschen /Umbenennen der Profildateien extensions.cache und extensions.rdf
    Zitat von urgixgax

- Man kann da aber nichst benutzen, weil es ein rotes Ausrufezeichen hat und klickt man auf den Eintrag, steht dort "Bietet keine sicheren Updates."

Sollte dieses Problem nur daraus bestehen, dann prüfe ob Du ausnahmsweise diese Extension nach der Betätigung des nachfolgenden Schalters [1] neu einbinden willst.

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=411501#411501