Tastaturbelegung funktioniert nicht mehr

• Hallo, werte Firefox-Spezialisten,
    ich habe letzte Woche meinen PC umgerüstet und neu aufgebaut. Davor habe ich die Einstellungen meines Firefox-Browsers 3.o.1 mittels MozBackup 1.4.8. gesichert und dann wieder zurückgespielt, was auch einwandfrei funktionierte. Seit dieser Zeit klappt aber eine nützliche Funktion meiner Tastatur nicht mehr. Ich habe ein "Logitech Media-Keybord" mit 2 Tasten ► und ◄ , mit denen ich bisher immer sehr schnell die einzelnen Webseiten zurück und vor ansteuern konnte. Es muß an irgend einem Firefox-Parameter liegen, den ich nicht finden kann, denn beim Microsoft I.E. (den ich nie benutze ) funktionieren sie einwandfrei und auch bei manchen anderen Anwendungen. Nach langem Stöbern habe ich die Seite von borumat.de gefunden und als Add on den "NextPlease" installiert, weil ich dachte, das wäre die Lösung, wenn ich dann die Tastenkürzel in meine Tastatur einprogrammieren würde. ( die Vor+Zurücktasten haben früher aber als Standardkonfiguration einwandfrei funktioniert ) Aber dieses Programm springt nur innerhalb einer Webseite vor und zurück.
    Weiß jemand, welche Einstellung ich verändern muß ? Vielen Dank.

LG von pitimas

PS: Noch etwas ist mir aufgefallen: Ab und zu ersetzt eine neue Webseite den gerade benutzten Tab und macht keinen eigenen Tab auf z.B. war ich bei you tube und habe mir ein Musikstück angehört, bin dann sofort auf Amazon.de gegangen und sofort hat Amazon den Tab you tube verdrängt. Ist aber nicht bei allen Webseiten. Was kann das sein?

• Hallo pitimas ... und Willkommen hier im Forum

Bist du sicher, dass du den gleichen Tastatur- und Maustreiber wie im alten System installiert hast ?
    Gerade bei Logitech ...
    Hast du Firefox zum Standardbrowser gemacht ?

• Hallo Gero,

danke für den Willkommensgruß und deine prompte Antwort. Bitte entschuldige, daß ich erst jetzt zurückschreibe aber ich bin immer erst sehr spät im Net.

1) Klaro bin ich mir sicher, hab die Treiber von der kleinen CD von Logitech runtergeladen und die anderen Sondertasten der Tastatur funktionieren ja alle

2) Benutze den Firefox schon fast zwei Jahre als Standardbrowser und den I.E. habe ich bloß aufgemacht, um die Vor u.Zurücktasten zu testen und da gehen sie komischerweise, also muß es an einer Firefox-Einstellung liegen. Hätte mich ja an den Support von MFiref. gewendet aber auf der deutschen Seite habe ich da keinen Link gefunden.

Habe vorhin nochmals unter Extra/Einstellungen/Erweitert/Allg. nachgeschaut und MF ist als Standardbrowser festgelegt.

Weißt du noch einen Rat ?

LG pitimas

• ... probier mal folgendes:
    Deaktiviere mal den Tastaturtreiber von Logitech (müsste im Autostart von All Users liegen) so dass nur der MS-Treiber arbeitet (der von Logi ist ja nur ein Aufsatz). Ich arbeite auch ohne den und alle Sondertasten funktionieren ...

• Hallo Gero,

du hast schon den richtigen Riecher gehabt. Nachdem ich den Treiber aus dem Autostart gelöscht hatte, konnte ich tatsächlich mit den Tasten ►und ◄ hin und herspringen aber nur innerhalb der jeweiligen Webseite und nicht wie vor meiner Neuinstallation, zwischen den geöffneten, verschiedenen Webseiten. Praktisch so, wie in dem Add on " NextPlease"

Wie du auch richtig geschrieben hast, funktionierten die Sontertasten der Tastatur auch weiterhin, aber nur mit den standardmäßig festgelegten Funktionen. Meine eigene Programmierung der Tasten stand nicht mehr zur Verfügung und darauf kommt es mir eigentlich an. Jetzt habe ich die Wahl zwischen den Pfeiltasten ohne den Logitech-Treiber oder meinen eigenen Sondertasten. Würde mich ja nicht so ärgern, wenn es vorige Woche nicht noch funktioniert hätte.

Falls dir keine Lösung mehr einfällt, kann ich mich ja mal an Logitech wenden.

Fast genauso wichtig ist das dir auch schon geschilderte Problem: wenn ich eine neue Webseite aufmache, überklatscht mir Firefox dann den geöffneten Tab mit dem neuen Tab , statt einen neuen Tab zu öffnen. Mehrfach ausprobiert. Nur wenn ich in die leere Tab-Leiste doppelklicke und dann die neue Webseite öffne, dann öffnet sich diese im neuen Tab. Das war vorher auch anders und klar habe ich unter Extra eingestellt, daß neue Seiten in einem neuen Tab und nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen. Sind das Fehler des neuen Firefox 3.0.1. ? :(

LG pitimas

• Zitat von pitimas

Fast genauso wichtig ist das dir auch schon geschilderte Problem: wenn ich eine neue Webseite aufmache, überklatscht mir Firefox dann den geöffneten Tab mit dem neuen Tab , statt einen neuen Tab zu öffnen. Mehrfach ausprobiert. Nur wenn ich in die leere Tab-Leiste doppelklicke und dann die neue Webseite öffne, dann öffnet sich diese im neuen Tab. Das war vorher auch anders und klar habe ich unter Extra eingestellt, daß neue Seiten in einem neuen Tab und nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen. Sind das Fehler des neuen Firefox 3.0.1. ? :(

Das was du hier beschreibst, ist das ganz normale Verhalten des Fx. Hattest du vorher evtl. eine Tab-Erweiterung wie Tab Mix Plus drauf?

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• ... hm ... du hattest nicht geschrieben, dass du die Sondertasten umgebogen hattest ... das kann der MS-Standardtreiber natürlich nicht - klar.
    Denke mal, dass du um ein neues Profil nicht herumkommen wirst ...
    Diese ganze Tab-Geschichte -was-wird-wann-wo-wie-geöffnet regelt TabMixPlus wirklich am besten ... siehe eins d'rüber ...

total OT// ... persönlich halte ich nix von diesen Backup-Tools ... nichts geht über DOS ! ... d.h. das ganze Profil komplett hin und her ...

echo off
    echo.
    echo.
    echo ***** BackUp von FireFox *****
    echo.
    echo.
    rem Pause
    echo on
    set Quelle="C:\Dokumente und Einstellungen\gero\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*.*"
    set ZIEL="G:\0000FF\00\%date% %time:~0,2%_%time:~3,2% Uhr"
    xcopy %Quelle% %Ziel% /K/R/E/I/S/C/H
    echo off
    echo
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo * * * * * FIREFOX GESICHERT * * * * *
    echo.
    echo.
    pause