Startproblem aus Thunderbird (keine FAQ!)

• Hallo zusammen,

vorneweg: ich habe die FAQ gelesen und auch sonst im Netz noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich nutze Firefox 3 und Thunderbird (beide als Standardsoftware) mit jeweils zwei Benutzerprofilen auf Win XP. Beide Programme laufen einwandfrei. Wenn ich aber in Thunderbird einen Link anklicke und Firefox noch nicht läuft, beginnen meinen Probleme.

Firefox reagiert als Standardbrowser (Eintrag im Task-Manager erscheint), startet aber nicht. Ein manueller Start ist erst möglich, wenn ich den Eintrag im Taskmanager lösche.

Kann mir jemand helfen, damit bei einem Klick auf einen Thunderbird-Link Firefox von selbst startet? Liegt das Problem beim Profilmanager?

• Zitat von Boersenfeger

..., überprüfe, ob in Thunderbird der Fx als Standardbrowser eingetragen ist und ob der Pfad stimmt.

ähm, wie macht man das?

• Zitat von Boersenfeger

Sollte Wawuschels Tipp nicht helfen, überprüfe, ob in Thunderbird der Fx als Standardbrowser eingetragen ist und ob der Pfad stimmt.

... in Thunderbird? Also nochmal - wenn ich auf einen Link klicke, reagiert Firefox, denn firefox.exe wird dann im Taskmanager angezeigt. Aber das Programm startet nicht. Obiger Tip hat leider nicht geholfen.

• Zum Verständnis:

Firefox = geschlossen,
    Thunderbird: Klick auf Link in Email

Firefox-Prozess wird gestartet, aber nicht vollständig.

Was passiert, wenn Firefox bereits geöffnet ist und Du einen Maillink klickst ?

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Wawuschel

ähm, wie macht man das?

:oops: tja, Freudsche Fehlleistung Meinerseits! Andersrum gehts, sorry, auf dem Rechner von vorhin (aushäusig) habe ich kein Thunderbird, deswegen konnte ich es nicht vorher ausprobieren. Hoffe nicht, das dadurch zuviel Chaos gestiftet wurde.

• Zitat von liracon

Zum Verständnis:

Firefox = geschlossen,
    Thunderbird: Klick auf Link in Email

Firefox-Prozess wird gestartet, aber nicht vollständig.

Was passiert, wenn Firefox bereits geöffnet ist und Du einen Maillink klickst ?

... soweit alles richtig - wenn Firefox bereits geöffnet ist, funktioniert alles so, wie es sein soll.

• Zitat von NightHawk56

Hi folks,

möglicherweise hilft der Thread

weiter?

Have fun,
    NightHawk

... genau das ist es - danke schön!

Zitat

Ist im Profilmanager des Firefox (bzw. der dafür zuständigen Datei "profiles.ini") nicht definiert, mit welchem Profil Firefox starten soll, wird nach Anklicken eines Links aus Thunderbird heraus zwar ein Firefoxprozess gestartet, der unmittelbar im Taskmanager sichtbar ist, Firefox selbst öffnet sich aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber kein Lösung für das Problem, oder?

• Zitat von StegMich

..gibt es aber kein Lösung für das Problem, oder?

Wie wäre es, wenn du den Firefox vor der Benutzung von Thunderbird öffnest?
    Ich habe mir eine Batch-Datei erstellt, die ich ausführe, wenn ich ins Internet will. Mit dieser wird der Firefox, SpamPal und Thunderbird gestartet.

• Du könntest Deine profiles.ini doch einfach anpassen.

Entweder über "Firefox im Profilmodus starten, Profil markieren, Haken bei ohne Nachfrage starten" und dann starten.

Falls das nicht in der ini abgespeichert wird, kannst Du diese manuell editieren:

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Boersenfeger

Wie wäre es, wenn du den Firefox vor der Benutzung von Thunderbird öffnest?
    Ich habe mir eine Batch-Datei erstellt, die ich ausführe, wenn ich ins Internet will. Mit dieser wird der Firefox, SpamPal und Thunderbird gestartet.

... das wäre eine Möglichkeit - kann man die so schreiben, dass man automatisch die entsprechenden Profile startet? Also eine Startdatei für mich, eine für meine Frau.

PS: Warum bin ich nur nicht bei Seamonkey geblieben?

• Zitat von StegMich

..man die so schreiben, dass man automatisch die entsprechenden Profile startet?

Da ich davon ausgehe, das deine Frau ein anderes Benutzerkonto auf dem System hat als du, ist das gar nicht nötig, da die Batch-Datei die Firefox.exe in der Regel im Ordner C:/Programme/Firefox anspricht.
    Das Profil befindet sich unter C:/Dokumente und Einstellungen/Username.......so das sich die Firefox.exe das passende Profil im jeweiligen Benutzerkonto "aussucht" und startet.
    Wenn du eine andere Ordnung auf deinem System eingerichtet hast, musst du den Pfad natürlich entsprechend anpassen. Zur Zeit bin ich nicht zu Hause. Bei Interesse kann ich dir den Inhalt der Batchdatei gerne als PN zuschicken. Gib einfach per PN deine Mailadresse durch.

• Zitat von Boersenfeger

Da ich davon ausgehe, das deine Frau ein anderes Benutzerkonto auf dem System hat als du

... nein, die Windows-Oberfläche benutzen wir gemeinsam - bei Seamonkey hatten wir zwei Benutzerkonten und so haben wir das auch bei Firefox/Thunderbird. Jetzt hätte ich gerne eine Batchdatei, die bei beiden Programmen gleich mein Profil und eine andere, die die beiden Profile meiner Frau startet. Geht das?

• Zitat von StegMich

... nein, die Windows-Oberfläche benutzen wir gemeinsam - bei Seamonkey hatten wir zwei Benutzerkonten und so haben wir das auch bei Firefox/Thunderbird.

Also keine unterschiedlichen Benutzerkonten bei Windows, dann gibts eigentlich auch nur 1 Profil beim Fuchs, oder startet ihr den Firefox jeweils mit dem Profile-Manager?