merkwürdiges Verhalten der Fenster (Größe und Lage)

  • Moin,

    habe folgendes Problem:
    Seit Version 0.6.1 merkt sich der Browser immer, wo und wie gross das letzte geöffnete Fenster war und öffnet das nächste genause - bzw. nach einem Neustart des Browsers wird das Fenster an einer ganz anderen Stelle und mit anderer Größe geöffnet.
    Mich stört das gewaltig, da ich mir eine feste Stelle und Größe für mein(e) Fenster eingestellt hab.

    Kann man das irgendwie abstellen, dass sich die neue Fenstergröße und Lage immer an dem letzten aktiven Fenster orientiert?
    Das ist leider bis jetzt bei allen neueren Versionen von Firebird auch der Fall.

    Habe einen kleinen aber nicht befriedigenden Workaround gefunden:
    Einfach eine HTML-Seite als Startseite aufrufen, die die Lage und Größe auf meine Vorgaben setzt - doch dazu muss bei Javascript "Move and Resize Window" angeklickt sein, was ich nicht will.
    Es gibt genug Seiten, die einfach ungefragt die Größe ändern - sowas finde ich richtig lästig.

    Hoffe, es weiss einer einen Rat oder hat 'ne Ahnung, ob das ein schon angemerkter Bug ist.

    Soweit, Gruss,
    Stefan

  • Hallo,

    also für Firebird direkt ist mir keine Lösung bekannt.

    Wenn du Windows hast kannst du bei einer Verknüpfung unter den Eigenschaften Vollbild einstellen.

    Ist zwar warscheinlich nicht ganz das was du wolltest, aber vielleicht besser wie der Umweg über Javascript.

    Gruß


    Winux

  • Firebird speichert die Werte für die Größe und die Position des Fensters
    im Profil-Verzeichnis in der Datei 'localstore.rdf'.
    Das sieht etwa so aus:

    <RDF:Description about="chrome://browser/content/browser.xul#main-window"
    sizemode="normal"
    screenX="0"
    screenY="21"
    width="1276"
    height="936" />

    Du kannst zum Beispiel mit einem Script die Werte so anpassen wie du es brauchst und dann Firebird starten.