Firefox oder PC überlastet?

• Grüß Gott,

Ich benötige täglich 3 geöffnete Fenster mit insgesamt ca. 50 Tab-Fenstern.
    Ich benutze dazu Mozilla Firefox.
    Nach einigen Stunden kommt es oftmals dazu, z.B.beim Erneuern einer Seite, daß Firefox meldet: "Firefox hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden...."

Anscheinend handelt es sich dabei um Kapazitätsprobleme des PCs (denn auch bei einem ähnlich leistungsstarken PC traten dieselben Probleme auf).

Der PC hat folgende Ausstattung:
    AMD Athlon X2 4000+ (L1-Cache: 128 kbyte, L2-Cache: 1 MB),
    4 Gigabyte RAM (800 Hertz),
    160 Gigabyte Festplatte (8 MB-Cache),
    Grafikkarte Power Color 1665 Pro (500 MB non shared).
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP2, Alternativ Vista Home.

Meine Frage wäre diese:
    Kann es sich dabei auch um ein Hardwareproblem handeln z.B.ist evtl.ein größer Cache von 2 MB nötig......
    Oder habe ich mit 50 geöffneten Tab-Fenstern generell die Leistungsgrenze von Mozilla Firefox erreicht.

Noch ein Hinweis:
    Ich verwende zudem noch einige andere Browser (z.B. Internet Explorer, Opera, Safari), (ca. 5 weitere geöffnete Seiten) welche Java benutzen.
    Firefox benutze ich für die Börsensoftware von Technicalinvestor-Tradesignalonline.

Für einen Hinweis zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar

MfG
    Manu

• Hallo,

anhand der Daten Deiner Hardware denke ich nicht, dass es hier ein systemseitiges Performanceproblem geben könnte.

Eine typische tatsächliche Obergrenze für Firefox gibt es nicht, ich weiss nicht, ob hier schon Maximaltests durchgeführt wurden, aber 3 Fenster/50 Tabs ist jetzt noch keine wirklich besorgniserregende Dimension.

Da das Problem sporadisch und bei keinen bestimmten Seiten auftritt, würde ich aus persönlicher Erfahrung eher zu Java tendieren.

Die Java-Engine produziert manchmal absonderliche Ergebnisse, somit wäre die Benutzung von 5 aktiven Java-Sessions (wenn ich das richtig verstanden habe) auch noch über 2 verschiedene Browser evtl. der Auslöser für das "Chaos".

Einen wirklichen Test denke ich, kann man da schlecht durchführen, wenn es Deine Arbeitsgewohnheiten erlauben. würde ich testweise im Firefox die doppelte Anzahl an Fenster/Tabs öffnen, die anderen Browser auch in Betrieb nehmen, dort allerdings keine Java-Applikation/Seite benutzen.

Wenn der Fehler dann nicht auftritt, düfte FF defintiv als Ursache ausscheiden.

DU kannst weiterhin in Deiner gewohnten Arbeitsumgebung über den Windows Taskmanager (bei Prozesse) mal nachsehen, wieviel Deiner CPU-Ressourcen von Java selbst benutzt werden und ob ein Engpass bei CPU-Power auftritt.
    Speichermangel per se (sollte bei 4 GB nicht auftreten) wird ausserdem durch die Auslagerungsdatei abgefangen (weitestgehend).

Sollte beim Test ohne Java kein Fehler auftreten, prüfe bitte, ob Du aktuelle Java-Versionen verwendest. Es kann auch vorkommen, dass Java mit Viren-/Malwarescanner kollidiert. Evtl. den Test unter Deaktivierung dieser SW wiederholen.

Sorry, aber mehr an Lösungsmöglichkeiten fällt mir dazu nicht ein.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von ManuManu

Kann es sich dabei auch um ein Hardwareproblem handeln z.B.ist evtl.ein größer Cache von 2 MB nötig......

Nein, damit has das sicher nichts zu tun. Dann noch eher mit dem RAM, aber da sind 4GB mehr als genug.

Zitat

Oder habe ich mit 50 geöffneten Tab-Fenstern generell die Leistungsgrenze von Mozilla Firefox erreicht.

Das ist schon recht viel, aber Abstürzen sollte der deswegen natürlich trotzdem nicht.

Zitat

Für einen Hinweis zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar

Erstmal solltest du natürlich die aktuelle Firefox-Version benutzen, du schreibst ja leider nicht, welche du benutzt. Dann kannst du versuchen, unnötige Erweiterungen und Plugins zu deaktivieren um den Speicherverbrauch zu senken und fehlerhafte Plugins auszuschließen (geht unter Extras->Add-ons). Die sachen die du brauchst, solltest du natürlich aktuell halten.

Du kannst auch mal, wenn es nochmal passiert, aus dem Absturzfenster diese ganzen kryptischen Details rauskopieren und hier posten. Manchmal kann man auch davon was zur Fehlerdiagnose benutzen.

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich verwende den neuen Firefox 3.01 und habe bei Firefox nur die Webedition (Tradesignal) in Gebrauch (die Webedition ist übrigens das einzige Add-on das ich benutze, da ich von etwaigen Konflikten mit anderen Add-ons und Plug-ins gehört habe).

Nachdem Firefox nach einer Problemfeststellung beendet werden muß, erscheint folgende Nachricht: "Firefox hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden."
    Beschreibung:
    Fehlgeschlagene Anwendung Firefox.exe, Version 1.9.0.3105, fehlgeschlagenes Modul npts5we.dll, Version 5.3.2.5, Fehleradresse 0x0017b740.

Wenn ich dann auf weitere Informationen den Link Microsoft.com drücke erscheint zusätzlich unter Ereignisanzeige bei Dateiname "FaultRep.dll, Dateiversion 5.1.2600.2180, Ereigniskennung: 1000........... "

Bei dem Modul npts5we.dll handelt es sich um das Add-on von Tradesignal. Dieses Add-on habe ich schon oft deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Die Ereignisanzeige von ATI meldet:

Quelle: Application Error
    Kategorie: keine
    Typ: Fehler
    Ereigniskennung: 1000 bzw. 1001 bzw. 1002

Und in letzter Zeit tritt vermehrt auch

Quelle: .NET Runtime 2.0 Error
    Kategorie: keine
    Ereigniskennung: 5000

auf.

• Das Frameset 2 macht Dir da laut Deinem Posting Probleme, dieses würde ich als erstes mal re-installieren.

Danach denn mal das Addon, welches Dir Probs. macht, weglassen und dann nochmal antesten!

Ereigniskennung: 1000 - 1002 = Hier lesen!

Ereigniskennung: 5000 hat was mit VPN zutun, dazu mal das hier lesen!