FireFox 3.0.1 & PDF-Writer 5.0 => zerhackter Text

• Hallo allerseits,

kürzlich wollte FireFox sich mehr oder minder selbstständig von v 2.# auf v 3 upgraden.
    Da ich bislang sehr zufrieden mit dem FireFox war, dachte ich mir, lass ihn mal machen. Passt schon.
    Seither kann ich aber aus dem FireFox nicht mehr mit meinem lieb gewonnenen PDF-Writer den Web-Content in eine PDF-Datei drucken.
    Aus dem Text wird jetzt nur noch ein 'bunter Haufen' Buchstabensuppe.
    Aus anderen Anwendungen heraus (sogar dem IE) gibt's hier keine Probleme.
    Woran kann das liegen? Gibt's da im FF eine besondere Einstellung? Oder ist der einfach inkompatibel zu dieser alten PDF-Writer-Version und wird es auch bleiben?
    Dank' Euch für Eure Hinweise

P.s.: In anderen Foren kann ich an dieser Stelle auch Beispiel-ScreenShots o.ä. hoch laden. Geht das hier auch? Die ScreenShots hierzu wären vielleicht eine hilfreiche Ergänzung zu meiner Frage.

• Hallo,

das ist - ich nenne es mal so - ein Bug.
    Hängt mit einer Unverträglichkeit zwischen Firefox 3 und dem Adobe Komponenten zusammen.

Bis auf Weiteres (wäre jetzt die Frage, wer hier nachbessern muss: Adobe, Mozilla) musst Du auf ein anderes Programm ausweichen.

PDF-Creator, PDF-Suite, PDF Deluxe, gibt zahlreiche gute und kostenlose Programme dafür.

Gibt hier im Forum auch entsprechende Threads zu genau diesem Thema.

Leider keine bessere Antwort für Dich ... aber wenns ein Trost ist, ich gehöre auch zu den "Opfern" ;)

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hier solltest du fündig werden:

Bei mir läuft eDocPrintPro

seit geraumer Zeit problemlos. Aber ich möchte keine Werbung machen, soll/kann jeder ausprobieren/nutzen was er mag. Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Adobe Reader existiert bei mir auch schon länger nicht mehr; hier kommt PDF-XChange Viewer zum Einsatz:

Auch dies kein Versuch, hier irgendjemandem bestimmte Software aufdrängen zu wollen.

Bitte entschuldingt, wenn ich hier ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschweift bin.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo in die Runde,
    wollte gerade einen ähnlichen Beitrag schreiben ...
    aber Auryn hat alles bereits geschrieben.
    Bin leider auch Leidtragender. Muss man jetzt tatsächlich seine Internetseiten aus dem Internet-Explorer als PDF-Seiten generieren - iiihhh!
    :(
    Gruß
    Rainer

• Zitat von liracon

... oder zwischenzeitlich ein Alternativprodukt (Freeware) einsetzen.

Aha, eine Kopfschmerztablette, behebt zwar nicht den Schmerzauslöser, aber man merkt den Schmerz nicht mehr :cry:
    Warum noch ein Programm installieren, nur weil FireFox mit Adobe nicht mehr kann? Bis zur Ausgabe 2.0.0.16 von Firefox verstanden sich die "Beiden" ja noch. Außerdem ... alle anderen Programme die ich nutze können mit Adobe ...
    Also ich denke, man sieht, wer da "nachbessern" muss.

Einen schönen Tag noch
    Rainer

• Zitat von liracon

kann man mit dem auch schon PDFs erstellen

Nö, dafür nutz ich PDF Creator vom selben Anbieter.

Zitat von BLN1983

..können mit Adobe

müssen aber nicht :wink:
    Meine Begründung: Zu langsam, zu groß, zu tief im System, kaum restlos zu deinstallieren.
    Mein Fazit: Wenns geht, kein Adobe Programm installieren.

• Boersenfeger
    Danke, dachte schon, ich hätte was verpasst ;)

BLN1983
    da gebe ich Dir fast vollständig Recht.
    Die Diskussion wurde hier im Forum auch schon geführt. Anhand der Marktgrösse und der Tatsache, dass man mit PDF-Writer scheinbar auch bei den neuen Browsern von Opera und MS problemlos arbeiten kann (Quelle: Hörensagen...), denke ich auch, dass hier Mozilla nachbessern muss.

Wenn ich die öffentlichen Diskussionen auf Mozilla so verfolge, wird dies auch definitiv getan, evtl. schon mit dem nächsten Update erledigt sein.

Aber wenn man bedenkt, was oftmals nach den obligatorischen Patches, Updates von Microsoft nicht funktioniert, kann man mit dem kleinen Workaround, ein kostenloses Programm zu installieren, ganz gut leben.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

Aber wenn man bedenkt, was oftmals nach den obligatorischen Patches, Updates von Microsoft nicht funktioniert, kann man mit dem kleinen Workaround, ein kostenloses Programm zu installieren, ganz gut leben.

Das sehe ich genau so! :wink: