Rar-Datei, "Speichern unter, öffnen mit"

• ... beim FF 3.0.1 unter WinXP

Hallo, ich hätte da mal gerne ein Problem :D

Wenn ich eine RAR-Datei anklicke dann startet vor dem Download-Manager die Abfrage:

Zitat

Datei:

- öffnen mit (Angebot - WinRAR)
    - speichern unter ..
    .

(das Kästchen: Diesen Dateityp immer speichern unter... kann nicht angeklicht werden)

Ich hatte das Problem mal beim FF2, da gab`s die Erweiterung "Mimetypes" o.s.ä., die funzt aber nur bei FF2, nicht FF3

Um die Frage vorweg zu nehmen, man kann unter "Einstellungen, Anwendungen" nichts zu RAR einstellen, kein RAR vorhanden.

Also wie bringe ich meinen wunderbaren FF3 (wie damals den wunderbaren FF2) dazu Rar-Dateien (gerne auch ZIP) direkt immer zu speichern?

Danke!

• ich würde es mit einer alten DOS_Batch-Datei machen (wobei es sicher auch via VBasic, WInscript, C ... geht).

Code
    @echo off
    Start /high C:\<pfad>\<programmname>

Musst aber auf die DOS-Dateikonventionen 8.3 achten.
    Heisst:

c:\Dokumente & Einstellungen
    als Verzeichnisname geht nicht, da im DOS-Mode Leerzeichen nicht dargestellt werden können im Dateinamen.

Ich glaube wenn Du auf DOS-Ebende (Start->Ausführen->CMD) den Befehl dir /x ausführst, zeigt er Dir alle Verzeichnisse/Namen im 8.3-Modus an.

Hier musst Du ins Programmverzeichnis von Firefox gehen und genau schauen, wie Dein Pfad/Name im DOS-Mode heisst.
    (c:\Dokument~\irgendwasd~.... sollte es aussehen).

Die Batchdatei am besten ins WINDOWS-Verzeichnis legen und dann Firefox über die Batchdatei starten.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Nachtrag:
    diese Prios gibt es:

- /Realtime:
    sollte man nicht benutzen

- /High: - /AboveNormal: - /Normal: - /BelowNormal: - /Low:

wobei ich noch -/Idle: kenne, aber glaube ich nur bis Win2k gültig war.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

c:\Dokumente & Einstellungen
    als Verzeichnisname geht nicht, da im DOS-Mode Leerzeichen nicht dargestellt werden können im Dateinamen.

Falsch. Du mußt es nur in Anführungszeichen setzen, damit es als ein Parameter erkannt wird. Das Leerzeichen gilt auf der Kommandozeile als Trennzeichen für Parameter.

Also z.B. so:

Code
    Start /high "C:\Dokumente und Einstellungen\<programmname>"
  • Zitat von Mailde

Kann man den FF3 irgendwie immer in hoher Priorität (Taskmanager) starten?

Wie hoch ist denn Dein System ohne FF ausgelastet ?

• Danke!

Mein System ist im Normalbetrieb fast immer nur bei 1-2%, aber es kommt mal vor dasviele andere Programme zusätzlich laufen (ohne Internetverbidnung) und dann wird das browsen langsamer - dann habe ich die Priorität auf hoch gesetzt und meine es ging dann besser (denn das brwosen soll Priorität haben).

• Zitat von Mailde

und meine es ging dann besser

Diese Aussage gefällt mir, sie bringt auch das "Bauchgefühl" rüber.

Wenn Du es feiner einstellen möchtest, guck Dir mal Prio - Process Priority Saver an. Eine kleine Ergänzung zum Task Manager, die die getätigten Änderungen speichert und beim nächsten Aufruf des Programms wieder anwendet.

• Zitat von Mailde

(das Kästchen: Diesen Dateityp immer speichern unter... kann nicht angeklicht werden)

Wird dieser Bug denn irgendwann mal ausgemerzt ? Ich musste deswegen beim FF 2 nämlich auch schon das mit den Mimetypes machen. Ist aber nicht so dringend, denn FF3 läuft auf meinem Rechner ja eh nicht. :roll:

Gruß Turoy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten