Firefox 3.0.1 - tot :)

• Hallo,

mein Firefoxbrowser geht nicht mehr, ich habe XP und er öffnet sich nicht mehr, deinstallieren kann ich ihn auch nicht.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich es trotzdem anstellen könnte, dass ich wieder mit Firefox surfen kann?

Immer, wenn ich auf ein Firefoxsymbol klicke, passiert nichts. Bin dann in den Ordner uninstall gegangen und haben dort per rechte Maus auf "ausführen" geklickt und es kam diese Fehlermeldung: http://img161.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1hc4.gif

Kann mir jemand bitte helfen? :/

• hall upff ... Willkommen hier im Forum

Geh mal in deinen Taskmanager ... da sollte noch ein Fx-Task am laufen sein ... den beenden, dann sollte er wieder starten und auch zu deinstallieren sein ...

• cool,

da kommt ja eine strange Fehlermeldung :shock: "auf den windowsinstaller dienst konnte nicht zugeriffen werden. dies kann auftreten, wenn windows im abgesicherten modus ausgeführt wird oder er nicht korrekt installiert wurde. .. "

• ja vielleicht. habe paar mal eine systemwiederherstellung gemacht, weil ich lesezeichen retten wollte.

ach mist, jetzt surfe ich mit opera und firefox sollte wenigstens von der festplatte zu deinstallieren gehen, :cry:

• Systemrecovery ist in manchen Fällen für das Windows selbst eine Option, bestimte Probleme nach Neuinstallation einer SW zu beheben.
    Allerdings werden durch die Recovery-Funktion keine persönlichen Daten von Firefox (oder auch Opera) wieder hergestellt.

Aus diesem Grund (herstellen pers. Daten) sollte eine Recovery nicht durchgeführt werden.

Wenn Du schon nahezu alles (inkl. Neuinstallation) versucht hast, und Firefox ist wirklich nicht mehr deinstallierbar, dann kannst Du eine Radikalmethode anwenden, ihn loszuwerden.

Wenn die Deinstallation über Systemsteuerung->Software nicht mehr funktioniert, dann:

- Lösche manuell den Programmordner von Firefox inkl. allen Unterverzeichnissen.

- Deine persönlichen Daten aus dem Benutzerprofil(en) kannst Du ebenfalls löschen, ausser Du möchtest FF evtl. doch noch mal benutzen, dann kannst Du diese ohne Gefahren aufheben.

- Öffne den Registryeditor (Start->ausführen->Regedit)
    Mache eine Kopie der Registry (Datei->Exportieren->Option ALLES).

- Öffne den Registryeditor (Start->ausführen->Regedit) und gebe über Bearbeiten->Suchen den String Firefox ein.

Alle gefundenen Stellen (Keys) kannst Du dann löschen, durch weitersuchen (F3) gelangst Du zum nächsten Eintrag.

Wenn beendet mache noch eine Kontrolle und aktiviere nochmal die Suche, diesmal mit dem String Mozilla.

Achtung: wenn Du andere Mozilla-Produkte (z.B.Thunderbird) installiert hast und diese weiter benutzten möchtest, bitte nur die mit (1) markierten Schritte durchführen, ansonsten die mit (2) gekennzeichneten:

Ein gefundener Eintrag beinhaltet einen Hinweis auf firefox.exe, Firefox o.dgl., dann löschen (1)(2)

Ein gefundener Eintrag beinhaltet zwar Mozilla, aber den Hinweis auf ein anderes Programm, keinen weiteren Hinweis, jedenfalls nicht auf Firefox, dann löschen (2)

Alle gefundenen Einträge überprüfen.
    Wenn Suche beendet, Regedit schliessen

Nicht zwingend notwendig, aber Rechner neu starten.

Nun sollte von Firefox keine Spur mehr zu finden sein (mit Ausnahme evtl. von Dir bewusst behaltener pers. Einstellungen).

Wenn Du nun möchtest, kannst Du eine Neuinstallation von Firefox durchführen. Erstelle auf jeden Fall ein neues Profil und benutze nicht das evtl. von Dir behaltene alte Profil.

Ist zwar ein sehr aufwändiger Weg, aber dafür auch sehr gründlich.

Anbei noch ein Link zum Wiki, hier steht beschrieben, wie eine saubere Neuinstallation durchgeführt werden kann, aber über Querverweise findest Du sicherlich noch weitere Infos zum Betrieb/Installation/Deinstallation von Firefox.

Hilfreiche Links:

[ ] Anleitung: generelle Problemdiagnose

[ ] Anleitung: Firefox im Safemode starten

[ ] Anleitung: Profilordner finden

[ ] Anleitung: saubere Neuinstallation

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)