Lesezeichen Problem

• Hallo zusammen,
    Betriebssystem XP Sp2, FF 2.0.0.16

Meine Lesezeichen werden nicht korrekt (Alphabetisch) angezeigt.

Im Lesezeichenmanager sind sie korrekt. Ich habe schon alles mögliche versucht, zumindest denke ich das mal.

Meine wichtigsten Ordner habe ich Nummerisch gesetzt. Die sollten eigentlich auch als erster Ordner von 1- 8 angezeigt werden, tun sie aber zumindest unter "Lesenzeichen" nicht richtig, zumindest ab 5. Siehe Bild.

http://home.arcor.de/gerhard1.mueller/lesezeichen.gif

Ich habe auch schon die Opton "unsortiert", dann wieder sortiert genommen, damit vielleicht hier ein eventueller Fehler wieder ausgemerzt wird. Keine Chance. Wo könnte das Problrm liegen?

Zumindest nach meinem Denken sollte doch im Alphabet erst mal die Zahlenreihe von 0-9 an erster Stelle kommen, bevor dann die Buchstaben A,B,C usw. anfangen. Ok, ich habe immer nach der Zahl eine Freistelle, dann den Bindestrich, dann noch mal eine Freistelle, dann erst den entsprechenden Name gesetzt, aber das hat doch nichts zu sagen, denke ich mal, denn wie gesagt, im Lesezeichenmanager wird ja alles korrekt dargestellt.

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

Liebe Grüße
    Manfred

Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

• Hallo PCinfarkt,
    vielen Dank, hat geklappt

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

Liebe Grüße
    Manfred

Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

• Hab ein Problem mit meinen Favoriten (FF3.0.9), kann diese nicht mehr richtig speichern bzw. verwalten / löschen.

Problem im Detail:
    A. Beim Ziehen eines Links aus der Adresszeile in die Lesezeichenliste (STRG-B) taucht der Link erst nach 2 x STRG-B dort auf.
    B. Die Eigenschaften des Lesezeichens sind manchmal komplett leer, oder es fehlt z.B. das Feld Adresse.
    C. Möchte ich ihn wieder löschen (ENTF oder rechte Maustaste) funktioniert das leider nicht.

D. Auch über Verwalten (STRG-SHIFT-B) gibt es gleiche Effekte.

Vermute, dass hier was quer liegt:?

places.sqlite
    places.sqlite-journal
    session.rdf
    formhistory.sqlite
    localstore.rdf

nur ist mir die Funktion und der Zusammenhang der einzelnen Dateien noch nicht ganz klar. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich tun kann? :oops:

• Danke, auch für den Link auf die Dateibeschreibung [1].

Mein Problem ist, dass ich das beschriebene Phänomen schon länger habe... .json-Sicherungen habe ich aber nur 5 der letzten Woche in \bookmarkbackup\...

Kann ich meine - wahrscheinlich fehlerhafte - places.sqlite (3,3 MB) auch irgendwie reparieren?

• Zitat von tom_de

- Kann ich meine - wahrscheinlich fehlerhafte - places.sqlite (3,3 MB) auch irgendwie reparieren?

Möglicherweise - [1].

Würde ich jedoch im Vergleich zur Nutzung einer intakten Sicherung für unvergleichlich aufwendig halten! Zumal du nicht weißt, wo du ansetzen musst. Das Verwenden einer Sicherung ist blitzschnell erledigt. Sollte diese nicht genügen, dann ist der Zeitaufwand für das Neuanlegen eines Browserprofils und das Einbinden der sicherlich vorhandenen bookmarks.html (oder der Import aus einem anderen Browser) nicht wesentlich größer.

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5817

• Gelobe zukünftig Sicherung.

Danke für den Addon-Tipp: Der SQLite Manager machte es deutlich: Er konnte für places.sqlite die Query SELECT count(*) FROM "main"."moz_places" nicht ausführen... - execute step failed. NS_ERROR_FILE_CORRUPTED.

Deshalb wollte ich nun nur noch gerne meinen schönen Bookmark-Tree, den FF ja immerhin noch anzeigt irgendwie retten:

A.) Backup funktionierte zwar, aber wiederherstellen der gesicherten .json läuft in Fehler :cry:
    B.) HTML-Export hat funktioniert. Die bookmarks.html (1,1 MB) sah auch ganz ordentlich aus. Hab dann die places.sqlite (3,3 MB) gelöscht und gehofft, dass FF sich eine leere places.sqlite anlegt und ich meine exportierte bookmarks.html in die leere places.sqlite importieren kann.

Doch es kam besser: nach dem Neustart (ohne places.sqlite) waren meine Lesezeichen wieder da. Und eine places.sqlite mit 1,4 MB Größe :D

Würd gerne noch verstehen, was da passiert ist?