Lüften: bzw Anti- Luftfeuchtigkeit, Mücken, Schimmel Thread

• Hallo, freue mich endlich auf das Ende der schwülen Tage ... hatte in meiner Wohnung extreme Luftfeuchte im Sommer und musste sogar n Entlüfter & Hygrometer kaufen ...

Na egal, endlich sind jetzt meine Luftfeuchte-Werte deutlich unter 65%/70%
    hatte schon ersten Schimmel unter meinem PC Schreibtisch in der untersten Schublade ... fing ne alte Pappbox zu schimmeln an ... eklig ....

Na gut, ein Problem gelöst, auch durch konsequentes Stoßlüften. Doch habe ich jetzt ne Mückenplage ... stimmt, diese Viehcher sterben bald aus ... beim ersten Frost, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Und hier meine Frage, wie schützt man sich vor Mücken/Fliegen und Motten, Wespen etc. wenn man im Sommer lüften soll? Stimmt, es gibt Fliegennetze für die Fenster. Aber ausgezeichnete - gute Lüftungsergebnisse - erziele ich, wenn man die Außentür auch öffnet ... damit habe ich in 3-10 Minuten je nach Außenkälte 5-10% rel. Luftfeuchte abgesenkt.

Und meine Frage: wie schützt man sich vor Mücken bei Außentür(lüftungen)? Beim Fenster spannt man sich ein Tüllnetz davor und damit hat sich es, aber bei einer Außentür???

p.s. habt jetzt 6-9 Monate Zeit, aber wie gesagt, der nächste Sommer kommt.

• Zitat von alfablot

wie schützt man sich vor Mücken bei Außentür(lüftungen)?

Wir haben aus dünnen Leisten eine Vortür für die Balkontür gebaut, diese mit Mückennetz bespannt und dann mit 2 Scharnieren an den Türrahmen geschraubt. Ergebnis. Tür offen, Luftzug, Viehzeug draußen! :lol:

• Zitat

Stimmt, es gibt Fliegennetze/Beim Fenster spannt man sich ein Tüllnetz davor

Alles Pippifax! Die Dinger lösen sich beim ersten kräftigen Windstoß!
    Ich habe etwas mehr investiert,dafür kann ich die Dinger ganzjährig dranlassen:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/zlty1uvv/thumb/ff3.jpg]

Quelle: http://www.feroment.de/fliegengitter/index.php

Gibt´s in jedem Baumarkt, Aluprofil...ausmessen...zurechtsägen... zusammenstecken... Gaze passend schneiden... in die Nut mittels Dichtschnur reindrücken-fertig!
    Hält schon das 2.Jahr! :wink:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (13. September 2008 um 18:48)

• Sorry... mir klang GAZE so wie die türkische Werbung mit der Herr Daum(Trainer vom 1. FC Köln) immer rumläuft: GAZI (oder so..) :wink:

• Vom Furz zu Käse.... das paßt! :lol::lol:

Nee lass man, bei mir kommt nur Leerdamer oder sowas auf den Tisch... :wink:
    Ziegenkäse? Feta? Stinkt? :shock:

• @ alfablot, bitte im Forum bleiben!

Zitat von alfablot

Per PN:
    Hallo, wie ganz selbst gebaut? Oder irgendwo bestellt? Find bei Amazon auch was zu Balkontüren, aber es geht um eine ganz normale Außentür, die jeden Tag häufig benutzt wird.

Das Teil ist für eine Balkontür.
    Brutal OffTopic:

Zitat von pittifox

Ziegenkäse? Feta? Stinkt?

Keine Ahnung oder was? Feta wird auch aus Kuhmilch gemacht und schmeckt, aber das ist ja mal Geschmackssache!
    OT\