Portable Firefox und Erweiterungen?

• Sagt mal, wie weit sind Addons denn mittlerweile in den Portables von Thunderbird und Firefox verwendbar? Bisher war es auf meinem Stick so, das die Anwendung zwar so tut, als würde sie das Addon instalieren, aber bei einem Neustart ist es weg.

Insbesondere Foxmarks wäre natürlich ein Traum; wenn man das auch auf dem USB-Stick ans laufen bekäme und die Lesezeichen auch hier immer auf allen Rechnern und sogar auf einem Gastrechner oder im Internetcafe auf dem selben Stand hätte, wäre eine weitere Optimierung der Universal-Verfügbarkeit aller persönlichen Daten erreicht.

Klar kann man im Portable Firefox Foxmarks als Startseite definieren (merkt sich der Portable eigentlich Login-Daten?), aber vom Handling her wäre natürlich Foxmarks viel komfortabler.

Danke für die Info!
    Gruß
    Michael

• Hier ist keine Einschränkung von Extension zur Verwendung im PFx bekannt. Alle, die ich darin brauche, sind eingebunden. Wenn Dein PFx vergesslich ist, dann starte IHN im Safe Mode und aktiviere darin das Zurücksetzen der Symbolleisten (od. so ähnlich). Teste.

• Des weiteren ... von welcher Quelle hast du deinen Portable ... es gibt verschiedene Portables (U3, Port-Apps etc..)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• im Helpfile steht das: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.16) Gecko/20080702 Firefox/2.0.0.16
    Ich meine, war von einer Mozilla-Seite, aber vielleicht wars auch Portable Apps. Kein U3 (bloss nicht).

Um den PFx schlank zu halten, habe ich nur Openbook (scheint zu laufen) und Foxmarks auf dem Stick. Und Foxmarks ist zwar installiert, aber hängt sich beim Syncen auf, irgendwas mit "local datastore", danach sagt er "...busy", aber wird nie fertig. Werde das morgen mal mit dem safe Mode testen. Aber wie starte ich den?

Sorry, das mit den Erweiterungen, die nach Neustart nicht mehr da sind, bezog sich auf den PThunderbird.

Danke und Grüße.

• Zitat von emmes12

Sagt mal, wie weit sind Addons denn mittlerweile in den Portables von Thunderbird und Firefox verwendbar? Bisher war es auf meinem Stick so, das die Anwendung zwar so tut, als würde sie das Addon installieren, aber bei einem Neustart ist es weg.

Mmmh, das ist komisch. Hier gibt es mit der Installation selbst keinerlei Probleme. Nur Add-ons, die externe Dateien aufrufen, funktionieren danach nicht so, wie sie sollten. Wenn allerdings die portable Version immer unter demselben Pfad aufgerufen wird, dann ist auch das hinfällig.