JavaScript-Befehl "alert" funzt nicht mit Umlauten

• Hi Folks

Bin ein erst kürzlich zu Firefox Umgestiegener und teste eben grad meine Webseiten (mein erster Eindruck von Firefox ist gut).

Hab die Frage über die Suchfunktion hier noch nicht beantwortet gefunden:
    Eine meiner Webseiten erzeugt JavaScript-alerts aus Flash-Filmen. Diese funktionieren jedoch nur, wenn der Text keine Umlaute enthält. Ist das Problem bekannt?

Nachtrag: Gilt auch für andere JavaScript-Befehle, wie etwa das Ändern des Statuszeilentexts. Wenn der Text Umlaute enthält, wird der Befehl einfach nicht ausgeführt.

Danke für Hinweise

SlamJam

• Ich muss mal testen, ob es auch so ist, wenn der Alert aus dem HTML-Dokument kommt. Ich hatte schon mit anderen Scripts Probleme, etwa wenn der Flash-Film Umlaute an ein Perl-Script schickt.

Ich werde das heute abend auch nochmals ganz genau mit allen andern Browsern, welche ich zu Hause installiert habe, durchchecken (Netscape 7, Mozilla, Opera). Bei IE läufts, das weiss ich.

Gruss

SlamJam

• Aaaaaaaaaaaaalso, es ist kein reines Firefox-Problem, sondern eher ein Flash- (bzw. Swishmax)-Problem.

Die JavaScript Befehle funktionieren bei allen getesteten Browsern (IE6, Netscape 4.78 und 7.01, Opera 7.2, Mozilla 1.6, Firefox 0.9.1) einwandfrei, wenn ich den JavaScript-Code in HTML einbaue.

Jedoch aus dem Flash-Film versteht nur der IE den Befehl korrekt.
    - Opera und Netscape 4.78 zeigen %E4
    - alle anderen führen das Script gar nicht aus.

Ich mach mich also weiter schlau in Flash und Swish-Foren.

SlamJam