Adressleiste Autovervollständigung komplett abstellen.

  • Immer mal wieder ärgert mich die Autovervollständigung. Ich gebe eine Adresse ein, und ab einem bestimmten Buchstaben hängt die Sache plötzlich. Dann folgt ein mehrere Sekunden langes Rattern. Die Autovervollständigung feiert eine Suchparty. Und das wars dann erst mal mit dem Surfen bis sich das Vieh bequemt mit dem Rattern aufzuhören. In meiner Adressleiste ist dann immer noch nur der unvollständige Teil zu lesen, und nicht das was ich eingegeben habe. Und ich trau mich ehrlich gesagt meist gar nich mehr da nun weitere Buchstaben dranzuhängen, ratternderweis .... argh. Wordpad auf, Adresse tippen, und rüberpasten.

    Wie werde ich diese ver ... ääh malledeite Autovervollständigung los? Ich will keine sinnlosen Adressvorschläge, ich kenne meine Adresse und will sie nur eingeben. Ich will die Autover - ichbremsmalebendassystemzumstillstand -vollständigung am liebsten komplett und für immer los werden. Ganz. Weg damit. Aber bisher habe ich leider keine Lösung gefunden. Obwohl ich hier schon einige Threads durchgesucht habe. Und uach schon die alte Adressleiste nachgerüstet habe.

    Muss ich denn tatsächlich immer erst Wordpad aufmachen, die Adresse da tippen und dann in die Adressleiste im eh schon recht langsamen FF3 reinpasten? Humpf!

  • Danke. Kann man aber so nicht sagen. Auch da habe ich mir schon einige about:config Sachen gemopst und ausprobiert. Und auch browser.urlbar.maxRichResults ist inzwischen auf -1. Nix geholfen.

    Fakt ist, es rattert anstatt meine Eingabe zu akzeptieren. Nicht immer, aber immer mal wieder. Macht die Sache unbedienbar :traurig:

    EDIT, mmh, ich glaub ich habs. Kein Wunder funzte es nicht mit dem browser.urlbar.maxRichResults auf -1 stellen. Hatte ja die alte Adressleiste als Plugin nachgerüstet. Habe selbige nun deaktiviert, und bekomme nun tatsächlich keine Autovorschläge mehr. Hoffentlich bleibt es nun ratterfrei. Danke fürs dran hinführen :)

  • Das wars auch nicht. Beides nicht. FF3 schert sich nicht drum dass nun keine Adressleiste mit Vorschlägen mehr aufklappt. Es fängt an zu rattern und verhindert dadurch die Eingabe. Links von der Adresse dreht sich das Rad sekundenlang. Was bedeutet er sucht immer noch.

    Liebe Devs. Ein Browser mit dem man nicht browsen kann weil man keine Adressen eingeben kann taugt nix. Wärt ihr so nett da mal ein Auge drauf zu werfen? Mein ja nur :lol:

  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn ich anfange eine ADresse einzugeben springt zwar die Suche an, allerdings kann ich neue Buchstaben ohne Unterbrechung eingeben, die Suche stoppt dann automatisch.

  • Und das ist halt hier nicht der Fall. Ich tippe was ein. Es springt die Suche an, also links neben der Adressleiste rotiert dieses kleine Symbol, und meine Festplatte rattert sich zu Tode. Und solang es rotiert und rattert geht nix mehr. Das kann mehrere Sekunden dauern bis er fertig mit der Suche ist und wieder auf Eingaben reagiert. Ich habe ihn schon mal deswegen ausgeknipst weil ich dachte er hängt. Nach 30 Sekunden war gut.

    Die Suche hat wohl höchste Priorität. Und das macht den Firefox 3 für mich unbedienbar.

    Es kommt nicht immer vor. Und abhängig davon was ich eingebe rattert es mal kürzer mal länger. Aber es kommt oft genug vor und ist so störend dass ich hier nen extra Thread dafür eröffne um ne Lösung zu finden. Und ich ernsthaft am überlegen bin wieder den FF2 aufzuspielen.

  • Hmm. Aber dann habe ich doch wieder eine Adressleiste mit aufklappbaren Suchergebnissen. Was ich loswerden will ist die komplette Suche. Der soll gar nicht erst anfangen irgendwas zu suchen. Und er sucht, egal was ich probiere.

    Aber gut, ich probiers aus. Ich spiel den Old Location Bar ein und deaktiviere ihn dann. Vielleicht hilfts ja wirklich. Danke erst mal :)

    EDIT, ein Experimental Addon bei dem ich mich mit Email registrieren muss ist denn doch nicht ganz mein Fall.

    An der Stelle gebe ich auf. Zurück zum FF2 ...

  • Okay, werd ich probieren. Auch wenn ich glaube dass es sich hier um eine bekannte Sache handelt. Und man nur deswegen ganz selten drüber stolpert weil man kaum noch URL's von Hand eingibt. Anyways. Ich melde mich wieder wenn ich neu installiert habe. Danke :)

  • Zitat von Tiles

    Und man nur deswegen ganz selten drüber stolpert weil man kaum noch URL's von Hand eingibt.

    Das kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen, da ich seit Fx 3 die Adressleiste um ein vielfaches öfter benutze als im Fx2 oder bei anderen Browsern, gerade wegen der Suchfunktion.

  • Aha. Das Neuinstallieren scheint geholfen zu haben. Bis jetzt kam mir keine weitere Ratterorgie mehr unter. Und er scheint nun auch viel flinker unterwegs zu sein. Very Erfreulich :)

    Danke für die Hilfe. Öfters mal FF platt machen ist somit vorgemerkt :)

    Hmm, nur so ein Gedanke, kann es sein dass es bei mir schlicht zu viel zu durchsuchen gab? Wächst der Suchindex, auf den FF bei seiner Suche zugreift, immer weiter an? Soweit bis es zu meinen Ausfallerscheinungen kommen kann? Wo speichert denn der Fox diese Suchliste? Würd mich mal interessieren :)

  • Der ganze Kram wird in der places.sqlite gespeichert.
    Ich glaube nicht das die bei dir zu groß ist:

    In den Fx Einstellungen kannst du angeben für wieviele Tage die Chronik mindestens gespeichert werden soll.
    Aber auch danach wird noch gespeichert, und zwar solange bis der in about:config gespeicherte Wert von browser.history_expire_sites erreicht ist. Das sind glaub 40.000, wenn du nichts verändert hast.
    Lesezeichen müssten da drin enthalten sein, fallen aber meist ja nicht ins Gewicht.

    In der Bibliothek kannst du dir anschauen wieviele Einträge du schon hast.
    Bei mir sind es 33.000 seit 17.5.2008 , und ich surfe schon ne ganze Menge.

    Ich habe bei mir die Maximalzahl auf 200.000 erhöht, aber die 40.000 noch nicht mal erreicht.

    Meine places.sqlite ist 22MB groß.

  • Auch wenn der Thread schon reichlich alt ist, das Problem ist ja immer noch nicht gelöst. Nach vielen regelmässigen Neuinstallationen habe ich nun zumindest rausgefunden woher das Problem eigentlich kommt. Meine places.sqlite schwillt immer sehr schnell an.

    Aktuell sind es mal wieder 14 Mb. Und ich bin wieder an dem Punkt an dem ich Kaffeekochen oder Wäschewaschen gehen kann bis der Firefox mir erlaubt meine Adresse einzugeben. Weil das Vieh drauf besteht erst mal seine Datenbank zu durchsuchen ob sich nicht ein unsinniger Vorschlag findet. Und rattert und rattert und rattert ... . Und mit dieser Datenbank-Grösse dauert es auch ewig bis sich der Fox mal bequemt auf- oder zuzumachen.

    Das Problem ist also Sammelwut. Was bitte nimmt in der places.sqlite 14 MB ein? Welcher Datenmüll sammelt sich da an? Mir unverständlich dass sich noch niemand offiziell um dieses Problem gekümmert hat.

    Zumindest weiss ich nun einen schnelleren Weg als die komplette Neuinstallation. Lesezeichen backuppen, Firefox zu, unter \Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXX.default die places.sqlite Datenbank entsorgen. Firefox auf, Lesezeichen importieren, gut. Passwörter funktionieren nach dieser Aktion noch alle. Passt.