Umlaute werden nicht mehr übersetzt

• Hallo Leute,
    seit gestern plagt mich folgendes Problem:
    Nach Neuinstallation WIN-XP und ebenso FF (3.0.1)werden die Umlaute auf meiner Startseite - ABER NUR DORT!!! - nicht mehr dargestellt, sondern mit einem Fragezeichen versehen.
    Ich verstehe es nicht. Weil auf allen anderen aufgerufenen Seiten - gleich welche - auch andere Hompages, die Umlaute richtig gezeigt werden.
    Hat jemand eine Idee?
    Von anderen Plätzen aus, mit gleichem Browser, tritt das auch nicht auf.
    http://www.wolframkober.de

• Kontrolliere die Einstellungen unter Ansicht :arrow: Zeichenkodierung :arrow: Automatisch bestimmen. Dort sollte Universell angehakt sein.
    Deine Startseite ist deine Webseite? Diese wird hier mit obigen Einstellungen fehlerfrei angezeigt! Wenn nicht, mal nennen.

• Muss mal kurz bemerken.
    Bei mir ist der Punkt nicht bei Universell sondern bei (Aus).

Die Seite wolfram.kober wird bei mir korrekt dargestellt.
    Alle anderen natürlich auch.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• /OT

Zitat von NFH

Bei mir ist der Punkt nicht bei Universell sondern bei (Aus)

OK, dann sollte ich noch bemerken, das der Punkt bei (Westlich ISO-8859-1) gesetzt ist. Meine Einstellung bewirkt, das eine Seite die nicht obige Kodierung bietet, trotzdem richtig angezeigt wird. Bei dir wäre das dann nicht unbedingt der Fall.
    \OT

• Zitat von Boersenfeger

... OK, dann sollte ich noch bemerken, das der Punkt bei (Westlich ISO-8859-1) gesetzt ist. ...

Bei mir auch.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Das Problem von wolfram.kober kann ich hier nicht reproduzieren. Die Vermutung geht in Richtung falsch substituierter Schriften, da die Seite keinerlei Alternativen bietet.

Zitat von Boersenfeger

Dort sollte Universell angehakt sein.

Sorry, das ist ein Aberglaube. Es gibt einen Grund, warum dieser Punkt bei dem von Mozilla vorgegebenen Standard auf aus steht. Er bewirkt auf jeder Seite die Benutzung der Zeichenkodierungsrätselmaschine, was im Regelfall schlichtweg ein unnötiger Aufwand ist.

Die Auswirkung des gesetzten Häkchen ist eine Anweisung an den FF: vergesse die Information des Servers, vergesse die Information der Webseite, vergesse die Information der Einstellungen -> Schriftarten und analysiere den Quelltext der Seite.

Zitat von Boersenfeger

das der Punkt bei (Westlich ISO-8859-1) gesetzt ist

Muss heißen: gesetzt wurde. An dieser Stelle informiert der FF über die zur Darstellung der Seite benutzten Kodierung. Wenn der Anwender eine anderen Meinung hat, ist ihm hier auch die Wahlmöglichkeit geboten.

• Zitat von .Ulli

Sorry, das ist ein Aberglaube.

Habe ich mal fix geändert, stand hier immer auf universell!

Zitat von Boersenfeger

das der Punkt bei (Westlich ISO-8859-1) gesetzt ist

Zitat von .Ulli

Muss heißen: gesetzt wurde. An dieser Stelle informiert der FF über die zur Darstellung der Seite benutzten Kodierung.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Zusammenfassend ein Danke an dich! :)

• Boersenfeger

Hallo Leute, danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
    Mit Boersenfegers erster Antwort ist das Problem behoben!
    Bei (Aus) tritt den Fehler noch auf. Ursprünglich war ISO angehakelt.
    Ich verstehe den Hintergrund zwar trotzdem nicht, aber wer versteht schon alles. IT.

Also - nochmal Danke an alle!!!

Viele Grüße
    Wolfram

• Zitat von Boersenfeger

hoppala [...]

Mitnichten.

Der Server gibt keine Informationen. Der Seite fehlt die Angabe des Content-Type und der TO gibt auch leider keine Informationen über die Zeichenkodierungen vorher/nachher.