Festzinssparen Deutsche Bank 5,0 %

• Komisch, das würde dann aber kein Sinn machen, da ich heute als langjähriger Kunde bei der DB als Geschenk ein Prospekt bekam, in dem stand, "Sie bekommen 5,20 % p.a. Dankeschönzinsen für ein Jahr...."

In dem Videoclip ist allerdings auch die Rede, dass man es verlängern kann. Also doch nicht nur für ein Jahr? :ratlos:

• Zitat von gero

... wenn du da ohnehin Kunde bist, dann ruf doch deinen Banker an ... wo ist das Problem ? ... und wenn du 5,2% haben kannst ... dann nimm sie !

Mein Banker ist noch im Urlaub, den werde ich auch noch kontaktieren. Meine Frage war jetzt halt nur, ob ich auch im zweiten Jahr 5,2 % Zinsen erwarten kann, schließlich ist im Clip davon die Rede, dass man verlängern kann.

• Zitat

Meine Frage ist, gilt das Angebot nur ein Jahr, oder wird, wenn ich zwei Jahre das Geld drauf lasse aus 250 Euro Gewinn 500 Euro Gewinn?

Zunächst mal: wenn du 250 Euro Zinsen auf dem Konto hast, erhöht sich deine Einlage. Die Zinsen werden im Folgejahr i. d. R. mitverzinst. Somit kämst du dann auf mehr als 500 Euro.

Zum Angebot:
    Die Bank garantiert dir 5% für ein Jahr. Das war es. Sie macht keine Aussage über den Zeitraum danach. Im Video heißt es doch auch, dass sie dir vor Ablauf des Jahres ein weiteres Angebot unterbreiten. Dabei kann der Zinssatz natürlich variieren. Garantiert bekommst du die 5% nur für das erste Jahr. Ist doch eigentlich ganz einfach.

• Zitat von boardraider

Zunächst mal: wenn du 250 Euro Zinsen auf dem Konto hast, erhöht sich deine Einlage. Die Zinsen werden im Folgejahr i. d. R. mitverzinst. Somit kämst du dann auf mehr als 500 Euro.

Zum Angebot:
    Die Bank garantiert dir 5% für ein Jahr. Das war es. Sie macht keine Aussage über den Zeitraum danach. Im Video heißt es doch auch, dass sie dir vor Ablauf des Jahres ein weiteres Angebot unterbreiten. Dabei kann der Zinssatz natürlich variieren. Garantiert bekommst du die 5% nur für das erste Jahr. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Super, dann habe ich es endlich verstanden. Da mein Banker noch nicht da ist, muss ich mich wohl noch nen bissel gedulden. Bin mal gespannt, wie der Zinssatz im zweiten Jahr aussehen sollte. 3% wäre ja nicht so der Hit.

• Da ich auch bei der DB bin und festzinspare:

die 5% bzw. 5,2% gelten auch für Kunden, allerdings NUR für Gelder, die NICHT bereits auf Konten der DB lagern, das heißt, du bekommst die 5% nur, wenn du das Geld bar einzahlst oder von einem anderen Kreditinstitut überweist. Solltest du das Geld von deinem DB-Girokonto nehmen wollen, kriegste nur noch 4,2% oder so.

Solltest du das Geld von einem Fremdkonto benutzen und damit die 5% bekommen, gelten diese Zinsen für EIN Jahr. Danach gilt der aktuelle Zinssatz, der wird vermutlich weniger als 5% betragen.

Wenn du das Festzinssparen nach einem Jahr verlängerst, werden deine Zinsen mit verzinst. Im zweiten Jahr beträgt deine Einlage also 5250€, auf diese bekommst du wiederum 5% (bzw. den dann aktuellen Zinssatz), was dann nach zwei Jahren einen Zins von 262,50€ macht. Insgesamt also 250€ +262,50€=512,50€.

MfG...

• Zitat von deschen2

Da ich auch bei der DB bin und festzinspare:

die 5% bzw. 5,2% gelten auch für Kunden, allerdings NUR für Gelder, die NICHT bereits auf Konten der DB lagern, das heißt, du bekommst die 5% nur, wenn du das Geld bar einzahlst oder von einem anderen Kreditinstitut überweist. Solltest du das Geld von deinem DB-Girokonto nehmen wollen, kriegste nur noch 4,2% oder so.

Solltest du das Geld von einem Fremdkonto benutzen und damit die 5% bekommen, gelten diese Zinsen für EIN Jahr. Danach gilt der aktuelle Zinssatz, der wird vermutlich weniger als 5% betragen.

Wenn du das Festzinssparen nach einem Jahr verlängerst, werden deine Zinsen mit verzinst. Im zweiten Jahr beträgt deine Einlage also 5250€, auf diese bekommst du wiederum 5% (bzw. den dann aktuellen Zinssatz), was dann nach zwei Jahren einen Zins von 262,50€ macht. Insgesamt also 250€ +262,50€=512,50€.

MfG...

Danke für die recht schnelle Antwort.

Also mit dem Bar einzahlen ist kein Problem für mich. Interessieren würde mich halt nur, wie hoch der Zinssatz ungefähr im zweiten Jahr sein würde. Wahrscheinlich schon weniger als 5,2, aber doch sicher höher als 3%.

• Zitat von hsv123

Interessieren würde mich halt nur, wie hoch der Zinssatz ungefähr im zweiten Jahr sein würde. Wahrscheinlich schon weniger als 5,2, aber doch sicher höher als 3%.

Das kann Dir zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, da das von der Zinsentwicklung auf den Märkten abhängt. Und wie die Zinsen in 12 Monaten aussehen werden, kann momentan sicher niemand voraussehen.

• Der Bankencrash in Amerika hinterlässt mit Sicherheit auch hier seine Spuren. Das kann in einem Jahr wieder vorbei sein, muss aber nicht. Auch die Richtung der Zinssätze kann man nicht vorhersagen.
    Es gibt noch andere Anbieter, wenn diese auch nicht für ein Jahr diese Zinssätze anbieten:
    http://www.dab-bank.de/kunde-werden/depot-eroeffnen.html

• Zitat von Road-Runner

Das kann Dir zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, da das von der Zinsentwicklung auf den Märkten abhängt. Und wie die Zinsen in 12 Monaten aussehen werden, kann momentan sicher niemand voraussehen.

D.h., es wäre theoretisch auch möglich, dass der Zinssatz im zweiten Jahr höher als 5,2 % liegt?

deschen2
    Kannst du ungefähr sagen, wann (also wieviele Monate vor Ende der Laufzeit) dir die DB immer mitteilt, wie der Zinssatz aussieht, wenn du verlängerst?

• Zitat

es wäre theoretisch auch möglich, dass der Zinssatz im zweiten Jahr höher als 5,2 % liegt?

Theoretisch ja, aber was hast du davon? Du bekommst doch jetzt 5%, wie es in einem ca. Jahr aussieht, siehst du dann und kannst dich auch dann entscheiden. Von irgendwelchen theoretischen Annahmen hast du jetzt nichts.

Zitat

Kannst du ungefähr sagen, wann (also wieviele Monate vor Ende der Laufzeit) dir die DB immer mitteilt, wie der Zinssatz aussieht, wenn du verlängerst?

Du hast doch ne Kündigungsfrist von drei Monaten. Davor würde ich mich mit der Bank in Verbindung setzen und nachfragen.