Festzinssparen Deutsche Bank 5,0 %

• Zitat von boardraider

Theoretisch ja, aber was hast du davon? Du bekommst doch jetzt 5%, wie es in einem ca. Jahr aussieht, siehst du dann und kannst dich auch dann entscheiden. Von irgendwelchen theoretischen Annahmen hast du jetzt nichts.

Du hast doch ne Kündigungsfrist von drei Monaten. Davor würde ich mich mit der Bank in Verbindung setzen und nachfragen.

Da hast du recht, aber ich habe auf der Seite der DB folgendes gelesen:

Das db FestzinsSparen eignet sich auch bestens als Daueranlage: Jeweils rechtzeitig vor Laufzeitende erhalten Sie von uns ein Verlängerungsangebot.

Deshalb würde mich schon interessieren, wann sie mir ein Verlängerungsangebot machen? Zwei Monate vor Ende der Laufzeit wäre ja nicht mehr so ideal. ;)

• Ich persönlich glaube nicht, dass die DB den Zinssatz in einem Jahr derart anheben wird. Aber wie gesagt, Spekulationen bringen dir nichts.

Wie boardraider geschrieben hat, du hast 3 Monate Kündigungsfrist. Kurz davor schreiben dir die DB-Leute ein neues Angebot und der Zinssatz wird mit Sicherheit niedriger liegen als bei 5% (das behaupte ich jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrungen). Dann kannste dich entscheiden.

Mir erschließt sich bloß nicht, warum du hier so 'nen "Aufriss" wegen deinen evtl. 5,2% machst. Es klingt nicht so als ob du dich in Sachen Geldanlage professionell auskennen würdest. Insofern ist eine festverzinste Geldanlage für ein Jahr bei 5% doch das Richtige für dich. Bei 5.000€ machen 0,2% nicht viel aus (das sind 10€!!!). Du kannst natürlich auch gern in Aktien investieren, um hier noch 0,2% rauszuschinden, ich bezweifle aber, dass du dann in einem Jahr noch 5.000€ hast! :wink:

MfG...

• Zitat von deschen2

Ich persönlich glaube nicht, dass die DB den Zinssatz in einem Jahr derart anheben wird. Aber wie gesagt, Spekulationen bringen dir nichts.

Wie boardraider geschrieben hat, du hast 3 Monate Kündigungsfrist. Kurz davor schreiben dir die DB-Leute ein neues Angebot und der Zinssatz wird mit Sicherheit niedriger liegen als bei 5% (das behaupte ich jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrungen). Dann kannste dich entscheiden.

Mir erschließt sich bloß nicht, warum du hier so 'nen "Aufriss" wegen deinen evtl. 5,2% machst. Es klingt nicht so als ob du dich in Sachen Geldanlage professionell auskennen würdest. Insofern ist eine festverzinste Geldanlage für ein Jahr bei 5% doch das Richtige für dich. Bei 5.000€ machen 0,2% nicht viel aus (das sind 10€!!!). Du kannst natürlich auch gern in Aktien investieren, um hier noch 0,2% rauszuschinden, ich bezweifle aber, dass du dann in einem Jahr noch 5.000€ hast! :wink:

MfG...

Nee, würde ich mich professionell auskennen, würde ich hier sicher nicht nachfragen ;) Wieviel Prozent Zinsen hat dir denn die DB nach dem ersten Jahr noch angeboten? Und wie hoch waren deine Zinsen im ersten Jahr?

• 5% im ersten Jahr. Wie hoch meine Zinsen nach der Verlängerung waren, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, knapp über 4%.

Aber ähnlich wie bei anderen größeren Anschaffungen lautet hier die Devise "machen, nicht warten". Klar kannst du noch warten, bis dann evtl. bessere Konditionen herrschen und dann wartest du wieder, weil es könnte ja noch besser werden usw. Um am Ende haste ein halbes Jahr verplämpert und hättest (bei 5.000€) längst 125€ Zinsen ansparen können.

Also nimm' die 5% und pfeif' drauf, ob's in 'nem halben Jahr 5,1% gibt. Und wenn dir die Verlängerungskonditionen nicht zusagen, na dann kündigst du eben nach einem Jahr, transferierst das Geld auf ein Nicht-DB-Konto und fängst dann ein neues Zinsparen an (die Neuanlagen-Konditionen sind meist nämlich besser als die Verlängerungskonditionen).

MfG...

• Zitat von deschen2

5% im ersten Jahr. Wie hoch meine Zinsen nach der Verlängerung waren, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, knapp über 4%.

Aber ähnlich wie bei anderen größeren Anschaffungen lautet hier die Devise "machen, nicht warten". Klar kannst du noch warten, bis dann evtl. bessere Konditionen herrschen und dann wartest du wieder, weil es könnte ja noch besser werden usw. Um am Ende haste ein halbes Jahr verplämpert und hättest (bei 5.000€) längst 125€ Zinsen ansparen können.

Also nimm' die 5% und pfeif' drauf, ob's in 'nem halben Jahr 5,1% gibt. Und wenn dir die Verlängerungskonditionen nicht zusagen, na dann kündigst du eben nach einem Jahr, transferierst das Geld auf ein Nicht-DB-Konto und fängst dann ein neues Zinsparen an (die Neuanlagen-Konditionen sind meist nämlich besser als die Verlängerungskonditionen).

MfG...

Hast recht. Werde es jetzt machen. Weiß jemand evtl., ob ich nach dem einen Jahr noch Geld drauflegen kann?

• Zitat von deschen2

Mir erschließt sich bloß nicht, warum du hier so 'nen "Aufriss" wegen deinen evtl. 5,2% machst.

Auf die Gefahr hin, mich zu irren, aber der ganze Thread erschließt sich mir hier nicht wirklich.
    Hört sich fast an, als sollte durch die Hintertür hindurch Werbung für die Aktion der Bank gemacht werden.
    Ich glaube zwar nicht dran, weil die Bank zu groß ist, um auf solche Werbemaßnahmen zurückzugreifen und User wie hsv123 los zu schicken. Deshalb bitte ich hsv auch um Verzeihung ob der "Unterstellung".
    Aber ernst nehmen kann ich das ganze Gefrage auch nicht.

• Zitat von Wurstwasser

Auf die Gefahr hin, mich zu irren, aber der ganze Thread erschließt sich mir hier nicht wirklich.
    Hört sich fast an, als sollte durch die Hintertür hindurch Werbung für die Aktion der Bank gemacht werden.
    Ich glaube zwar nicht dran, weil die Bank zu groß ist, um auf solche Werbemaßnahmen zurückzugreifen und User wie hsv123 los zu schicken. Deshalb bitte ich hsv auch um Verzeihung ob der "Unterstellung".
    Aber ernst nehmen kann ich das ganze Gefrage auch nicht.

Du hast recht, die DEUTSCHE BANK hat mich gebeten, im Firefox-Forum große Werbung zu machen. :ratlos: :rolleyes:

• @ hsv123:
    Wenn du viel Geld hast, suche dir einen unabhängigen Berater; die Auskünfte, die du hier im Thread erhältst, sind doch bestenfalls Hören-Sagen, auch meine weiter oben geäußerte, ansonsten hast du ja einige Auskünfte und Tipps bekommen. Wenn du dich keinen weiteren Verdächtigungen aussetzen willst, lass es doch dann gut sein. :wink:

• Eine Frage hätte ich noch:

Bis 801 Euro kann man steuerfrei im Jahr Zinsen erhalten. Jetzt mal als Beispiel, man bekommt 900 Euro Zinsen in einem Jahr. Gibt es dann 30% Zinsabschlag auf die 900 Euro Zinsen oder auf die Differenz von 801 und 900, also auf 99 Euro 30% Zinsabschlag?
    Weiß das evtl. jemand?

Schonmal Dank im voraus.

• Wenn 801€ steuerfrei sind, dann SIND 801€ steuerfrei. Bei 900€ musst du also für 99€ Steuern zahlen. Im Übrigen ist das (glaube ich!) der Freibetrag für Alleinstehende. Für Ehepaare/Familien ist die Grenze höher.

MfG...

• Zitat von deschen2

Wenn 801€ steuerfrei sind, dann SIND 801€ steuerfrei. Bei 900€ musst du also für 99€ Steuern zahlen. Im Übrigen ist das (glaube ich!) der Freibetrag für Alleinstehende. Für Ehepaare/Familien ist die Grenze höher.

MfG...

Das ist logisch. Besten Dank!!!

• ... aber immer daran denken: es erfolgt bei der EkSt-Erklärung (LJA) eine Gesamtrechnung aller eingenommenen Zinsen und Kapitalerträge.

Nicht dass Du dann am Jahresende die Freigrenzen schon verbraucht hast und letztendlich doch mehr oder weniger auf eine höhere Summe zahlen musst.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)