Einwahl FF 3.0.1 - mit leerer Seite möglich?

  • Hallo,

    ich bin vor kurzem auf die Version 3.0.1 des Mozilla Firefox umgestiegen und wähle mich mal wieder per Modem ins Internet ein.
    Immer wenn ich den Mozilla Firefox mit einer leeren Seite starte erscheint, manchmal mit Verzögerung, manchmal überhaupt nicht, die Netzwerkverbindung, wo ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Wo kann ich ändern, dass sich gleich, wenn ich den Firefox Browser öffne, sich die Netzwerkverbindung ebenfalls öffnet?
    Ich habe schon alles ausprobiert, habe auch keinerlei Änderungen vorgenommen. Keine Ahnung, woran das liegen könnte!
    Viele Grüße!

    Babaji

  • Hallo Boersenfeger,

    leider haben mich deine Links nicht weiter gebracht.

    Ich habe die Hinweise von holgermetzger auf seiner Seite, „Dial on Demand aktivieren“, ausprobiert, d. h. in den Diensten in der Systemsteuerung folgendende Dienste auf automatisch gesetzt:
    - Verwaltung für automatische RAS Verbindung,
    - Telefonie und
    - RAS - Verbindungsverwaltung,
    aber auch danach öffnete sich die Netzwerkverbindung, wo ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, nicht regelmäßig, sondern höchstens mal sporadisch oder gar nicht, wenn ich den Mozilla Browser starte.

    Auch der Link zu den Einstellungen des Mozilla Browser hilft mir nicht weiter.
    Mit dem Mozilla Firefox in der Version 2.0.0.16 hatte ich damit keinerlei Probleme. Ich habe die Version 3.0.1 über die Version 2.0.0.16 installiert.
    Wieso das jetzt mit der Interneteinwahl nicht mehr so klappt, kann ich nicht erkennen.

    Wenn ich im Browserfenster eine Adresse, z. B. http://www.google.de, eingebe, erscheint die Netzwerkverbindung, wo ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, unverzüglich.
    Warum nicht, wenn ich das Browserfenster mit einer leeren Seite öffne?

    Hm!
    Vielleicht könnt ihr mir da noch mal einen Tipp geben.

    Gruß!

    Babaji

  • eine leere Seite hat keinen Bezug zu einem Protokoll, für das ein Verbindungsaufbau notwendig wäre.

    Das TCP/IP-Protokoll versucht "on demand" die gewünschte Information zu besorgen. Entsprechend der eingestellten Konfigurationen wird dazu eine Mehtode bzw. Routingweg benutzt.

    Für about:blank sind keine Fernverbindungen notwendig, da die Information lokal und ausserhalb des definierten Protokollweges stattfindet.

    Anders verhält sich die Situation, wenn mit der Browser-Applikation eine Notwendigkeit des Verbindungsaufbaus verbunden ist (z.B. ein Feedreeder der beim Start von FF die Anweisung hat, Feeds zu aktualisieren u.dgl.).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Babaji


    Immer wenn ich den Mozilla Firefox mit einer leeren Seite starte erscheint, manchmal mit Verzögerung, manchmal überhaupt nicht, die Netzwerkverbindung, wo ich eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann.

    Ich wollte damit sagen, dass Firefox keine Veranlassung haben muss, beim Start mit einer leeren Seite eine Internetverbindung aufzubauen, weshalb dann auch kein "Verbindungsaufbaufenster" erscheinen muss.

    Diese Aufforderung erscheint nur, wenn die Notwendigkeit besteht, Daten von einer Zieladresse zu laden, die am lokalen System nicht verfügbar ist.

    Eine leere Seite ist eine interne Ressource des Browsers, somit muss die externe Verbindung nicht aufgebaut werden, um diese anzuzeigen.

    Die Gründe, warum doch eine Aufforderung bei leerer Seite erscheinen kann, habe ich erklärt: wenn eine Komponente des Browsers(*) (Addon, Updatemanager o.dgl.) einen Request auf eine Ressource verlangt, die nicht am lokalen System verfügbar ist.

    Ich habe keine Problemlösung angeboten, weil ich kein Problem sehe und daher nur versucht, eine Erklärung für "das Phänomen" zu geben.

    (*)
    es muss auch nicht zwingend der Browser sein, es würde ausreichen, wenn irgendeine Applikation einen Zugang zu einer Ressource möchte, die nicht am lokalen System vorhanden ist.
    Dies nur zu Ergänzung, hat nichts direkt mit dem Browser zu tun.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Vermutlich stehst du dich am Besten, wenn du in Firefox eine Internetseite als Startseite angibst, z.B. Google oder die Einlogseite für deine Mails. Dann erhältst du immer die Netzwerkverbindung.