Joa. "Gefühlt" ist das doch immer so. Nur real hat jede neue Version besser abgeschnitten als die Vorgängerversion. Die haben für Fx3 das Speichermanagement erheblich verbessert. Von den aktuellen Browsern ist der Fx3 der speicherschonenste. Auch Opera braucht mehr, vor allem auf schwächeren Systemen. Bei den anderen Browsern ist das mehr an Speeds oft durch mehr Resourcenhunger erkauft worden. Webkit/KTHML oder Presto sind zwar schnell (wenn auch nicht unbedingt viel schneller als Firefox), aber auch hungrig. Das die viel sparsamer sind, sind Märchen von Früher.
Firefox hat sich immer weiter zum besseren gemausert. Jede Version wurde schneller und gleichzeitig Resourcensparender. Der einzige bisher wirklich erkenntliche Grund warum Firefox 3 langsamer ist als Firefox 2 ist ein vom 2er übernommenes Profil. Mit einem frischen Profil war Fx3 immer schneller als Fx 2, konnte ich schon auf vielen Rechnern nachvollziehen.
Wie gesagt. Bei mir auf meinem 600MHz 256Mb Notebook hat Fx3 ganz schnell Fx2 und auch Opera verdrängt. Ist also nicht so, dass ich nur "Highend" Kisten zum Testen am Start hätte.