0.9.3 Deutsche Übersetzung??

  • Zitat von Athanatos

    Heißt das im Klartext, daß du ab Version 1.0 "arbeitslos" bist oder wirst du mit ins Mozilla-Team eingebunden?


    Nein, aber zwischen dem 1.0 Preview Release und 1.0 erfolgt ein Freeze, in dem die Lokalisierer ihre 1.0-Lokalisierungen schon mal fertig basteln sollen, so dass rechtzeitig zum 1.0-Release auch schon die übersetzten Versionen fertig sind.

  • Soweit ich das von seiten Abdulkadirs verstanden hab, wurde bisher in der Pre1.0-Phase in Lokalisierungen von Seiten der Entwickler noch nicht viel Arbeit investiert. Werkzeuge und Dokumentationen waren bisher sehr dürftig, was sich aber mit 1.0 angeblich ändern soll.

    Das wird hinterher halbautomatisch ablaufen, wenn ich das mal so nennen darf. bisher musste jeder übersetzer die lokalisierten builds selber erstellen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das künfigt durch mozilla.org vereinfacht, so dass die übersetzer sich primär nurnoch mit der übersetzung, nicht aber mit der erstellen von builds (was meist viel länger als die übersetzung selber dauerte) rumärgern müssen.

    Naja. Hätte ja eigendlich schon in version 0.1 so sein müssen. Alles andere ist schliesslich völlig inakzeptabel. Programme die noch in der Entwicklung und in der Pre1.0-Phase stecken MÜSSEN schliesslich übersetzt werden. Sieht man ja überall, dass das so sein muss, weil macht ja auch jeder. Und es darf bei der Lokalisierung von Technologie-Previews auch kein Tag zwischen dem Release des Orginals und der Übersetzung vergehen.

    Hach. Da laufen mir die Lachtränen die Wangen runter. Zu köstlich. (Sorry. Konnte es mir nicht verkneifen)

  • Im Grunde ist das so schon ganz richtig. Wir sind dabei, die Übersetzungen in das CVS zu integrieren, sodass mozilla.org die lokalisierten Versionen zusammen mit den englischen Versionen anbieten kann. Arbeitslos bin ich dadurch natürlich nicht, ganz im Gegenteil: Jetzt kann ich mich endlich auf das konzentrieren, was ein Übersetzer eigentlich machen sollte: Das Programm übersetzen und die Qualität der Übersetzung verbessern. Eigentlich witzig, dass gerade mir diese Frage gestellt wird. Als Computerlinguist ist es ja eigentlich mein größter Wunsch, Übersetzungen automatisch ablaufen zu lassen. :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hilfe, ich habe ein Problem die deutsche Fassung zu installieren, bzw. ich hatte erst die englische drauf, habe die dann deinstalliert und sogar die reg gesäubert, aber die deutsche Installation kommt immer wieder in englisch.

    Weiß da jemand Abhilfe?

    Das alles auf dem Laptop, auf dem Hauptrechner läuft alles prima

    cu amsel :roll:

  • Also,
    Betriebssystem Win XP
    Firefox 0.93
    Installer
    Alles gelöscht was Mozilla oder Firefox war in der reg und bei Programme

    ch habe aber jetzt die zip Version genommen und die andere deinstalliert, so ging es dann. So reicht es mir.

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie es anderes geht. Danke

    c u amsel

  • Prima, das weiß ich nun und werde es erneut probieren. Vom Profil wußte ich nix, bis jetzt.

    Ist schon schön, das man hier so gut geholfen bekommt. Schöner und besser zu händeln als der IE ist der Firefox allemal.

    cu amsel