Firefox Neustart erst nach Rechner Reboot?

• Hallo!
    Mit Firefox 3.01 unter Windows XP pro habe ich vermehrt folgendes Problem. Ich kann Firefox ganz normal starten, kann auch beliebig lang damit arbeiten. Aber so etwa 1 bix 2x am Tag, wenn ich nach einer längeren Arbeitsphase den Browser komplett geschlossen habe. (Jedenfalls die sichtbaren Fenster), weigert sich Firefox neu zu starten. Meldung: Firefox würde laufen, aber nicht antworten. Ich müsse diese Instanz beenden oder den Rechner neu starten. Wo kann ich diese Instanz finden? Ein Reboot ist doch jedesmal sehr lästig.

Gruß
    Tweesmann, Jörg

• Zitat von Jörg Tweesmann

- wenn ich nach einer längeren Arbeitsphase den Browser komplett geschlossen habe.

Was heißt das und wie machst Du das?

Fx3 wird im Gegensatz zu Fx2 nicht mehr "abgeschossen" sondern "fährt runter" (meine Worte). Das kannst Du bei einem ordnungsgemäßen Beenden des Browsers im Taskmanager beobachten.
    Wenn nun bspw. der Browser abrupt zusammen mit dem OS "geschlossen" wird, bleibt das Profil mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in "Benutzung" -> gelockt (parent.lock) [1].

Wenn nun der Browser nach einem Neustart aufgerufen wird, kommt die von Dir genannte Fehlermeldung.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/9fvjzt9/KT_850.png]

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/icevi6l/KT_851.png]

Kannst Du ohne Probleme reproduzieren, wenn Du bei geöffneter Browsersitzung den Fx mit dem gleichen Profil nochmals aufrufst. Bei Auftreten dieses also oft selbst verursachten Verhaltens reicht es die Lockdatei parent.lock aus dem Profil zu löschen. Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn der Browser ordnungsgemäß beendet wird.

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use

• Zitat

Was heißt das und wie machst Du das?

Ich schließe den Firefox üblicherweise über das [x] oben rechts im Browserfenster. (Windows XP) Ich beobachte allerdings, dass dieses Problem insbesondere dann auftritt, wenn das System z.B. wegen Speichermangel langsam reagiert und ich den Firefox kurz nach schließen, schnell wieder öffnen will. Der (deutsche) Screenshot entspricht übrigens tatsächlich der Fehlermeldung, die ich bekomme.

Gruß Tweesmann, Jörg

• Das hat den gleichen Effekt. Du kannst Firefox - präzise das gleiche Profil - erst wieder öffnen, wenn dieser beendet ist /das Profil nicht mehr gelocked ist. Davon ist ein Restart aus der Programmoberfläche nicht betroffen! Das "Herunterfahren" ab Fx3 dauert je nach Konfiguration länger als der "Abschuss" bei Firefox unterhalb der Version 3!

Vllt. ist bei Bedarf als Alternative das Arbeiten mit mehreren Profilen ins Auge fassbar.

• Moin,
    die gleiche Frage hatte ich hier gestellt.

Zitat

Ich schließe Firefox und denke, es ist auch geschlossen. Nur leider ist es im Task- Manager noch drin. Also doch nicht geschlossen.
    Dort gehe ich auf "firefox.exe"- Prozess beenden. Dann ist Firefox erst geschlossen.
    Da muss doch mit der Einstellung irgendwas nicht stimmen.

Aus DIESEM THREAD
    pcinfarkt,
    du schreibst,

Zitat

Fx3 wird im Gegensatz zu Fx2 nicht mehr "abgeschossen" sondern "fährt runter" (meine Worte).

Verstehe ich nicht, ich habe Fx3 schon einige Wochen drauf. Bis vor drei Tagen ging das Schließen wie Jörg beschrieben:

Zitat

Ich schließe den Firefox üblicherweise über das [x] oben rechts im Browserfenster.

Doch wie gesagt, muss ich (wahrscheinlich auch Jörg) firefox.exe im Task-Manager beenden. Sonst keine Neuanmeldung.

Liebe Grüße
    aus Hamburg

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

• Zitat

Hast Du denn den Fx schon mal mit Beobachtung im TM beendet?

Nein, sorry, aber dass hätte ich als die "brutalere" Variante angenommen, als mal eben auf die Bedienknöpfe im Fenster zu klicken. Bedeutet "Herunterfahren", dass ich über Datei->Benden den Firefox schließe?

Gruß
    Tweesmann, Jörg

• Sorry nochmal der Jörg: Habe die Zwischenfrage

Zitat

Deswegen auch in dem betreffenden Thread die Nachfrage zur Sicherheitssoftware (Beitrag #11). Zu veralteter Norton- Software gibt es da scheinbar inzwischen bestätigte Angaben [1]. Aber derartige Programme setzt Du nicht ein. Bliebe die Mozilla-KB.

übersehen. Deshalb hier die Antwort: Benutze Avast! 4.8 Antivirus Protection in der freien Version.

Gruß
    Tweesmann, Jörg

• Zitat von pcinfarkt

Nein.

Wie dann?
    Also ich habe es jetzt versucht, wie ich es nachgefragt hatte. Beim Neustart ging dann ein Fenster auf mit diesem Text:

Zitat

Ihre letzte Sitzung wurde unerwartet geschlossen. Sie können die Tabs und Fenster Ihrer letzten Sitzung wiederherstellen oder eine neue Sitzung starten, falls Sie annehmen, dass der Fehler mit einer Seite zusammenhing, die Sie geladen hatten.- wiederherstellen oder Neustart.

Um keine Fehler-Meldung zu erhalten muss ich Firefox mit [X] beenden und zusätzlich auch im Task- Manager, dann geht es.

Liebe Grüße
    aus Hamburg

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

• Heiko1961,
    öffne zusätzlich zum Firefox und vor Deinem gewollten Beenden des Browsers den TM. Schließe nun Fx und beobachte, was und ob sich im TM zu dem Firefox- Prozess etwas tut. Sollte dieser nach 10min nicht beendet wurden sein, schieße Fx im TM ab.

Starte anschließend Fx im Safe Mode und teste das Gleiche nochmals.

SpyBot Search & Destroy. Kann bei Nutzung div. Funktionen dieses Programmes den Fx verzögern [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_hangs#…curity_software

• Hallo!

Warum ist diese Schikane seit 3.0 dass der FF "ordnungsgemäß" herunter gefahren werden muss da?

Durch dieses "Schikane" hat der FF für mich ein großes Stück einfacher Bedienung verloren.

Gruß Antonius

Antonius
    Aparnieki, Kurmales pag., Kuldīgas novads, LV-3301 - Lettland -
    (*vormals Goldingen, Kurland)