1 Euro mehr Rente im Monat

• @Kameraden und Freunde der dunklen Seite ;)

Wie viel Euro Netto mehr muss man im Monat in die leere Rentenkasse aktuell einzahlen, um sagen wir mal in 30 Jahren einen (1) Euro Netto mehr Rente im Monat raus zu kriegen.

Wat meinen denn so unsere Rentenspezialisten dazu. Oder wissen sie es sogar ?

• sofern die Rentenformel noch stimmt und unter Annahme einer durchschnittlichen Inflation von 1,5% bis 2038: 0,09 Euro.

Sagt aber nichts über die 1 EUR mehr Rente aus, da:

- Kaufkraftsituation 2038 unbekannt ist
    - die Steuerlast auf die Rente unklar ist, hängt ab von
    a) Steuermodell zu dieser Zeit
    b) Gesamtrente (der vorbehaltlichen Progression im Stuermodell)

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Jo, ich weiß Hombre, dass da natürlich viel zu viele Unbekannte bis dahin sind und kommen.
    Dann machen wir mal die aktuelle Zeit mal fest.
    Wie viel Netto im Monat muss man heute selber einzahlen, um demnächst (also zeitnah) 1 Euro Netto mehr Rente zu bekommen.
    Ist dat jetzt eventuell einfacher ?

• leider nicht einfacher...

Die Rentenhöhe berücksichtigt immer die Gesamtleistung (über das Arbeitsleben gezahlte Beiträge, Verzinst bzw. Verrechnet nach Rentenformel).

Wenn Du 2010 in Rente gehen würdest und nach aktuellem Stand 1000 Euro bekommen würdest:

dann müsstest Du heute pro Monat bis 31.12.2009 über 100 Euro einzahlen, um 1001 Euro zu bekommen oder aber gar nichts (0,000001 Euro in etwa) um den gleichen effekt zu erzielen.
    Jeder Euro den Du heute einzahlst wird auf die zurückliegende Zeit der Zahlungen angerechnet, sprich eingerechnet.

Streng genommen wird die Rentenformel jedes Monat neu auf Deine Lebenszahlungszeit angerechnet.

Beispiel aus meinem RL, obwohl mit gesetzliche Rente nicht betrifft:

Rentenbescheid 2007: unter Beibehaltung der aktuellen Einzahlungen (=0) erhalte ich mit Renteneintritt 418,39 Euro.
    Rentenbescheid 18.09.2008: gleiche Voraussetzungen, keine zwischenzeitlichen Zahlungen: 423.68 Euro.

Ich habe also, ohne was einzuzahlen, über 5 Euro "zugelegt".

Meine Beitragszahlungen waren:
    2 Jahre Wehrdienst
    1 Jahr VP-Tätigkeit zum Höchstsatz
    5 Jahre (davon 4,5 angerechnet) Studium

Eine von Dir gewünschte Berechnung kannst Du nur gesichert bei einem privaten "Renten"modell durchführen, und auch nur auf Basis der Garantieleistung der Gesellschaft, die das durchführt.

Allerdings:
    wenn Du mir pro Monat 10 Euro gibst, könnte ich Dir 2038 eine monatliche Rente von 45 Euro (oder einmalig 20TEUR) gerantieren ;)

heisst: gibst Du mir 1 Euro, dann eben 4,50 Euro p.m.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Alles klar. Damit kann ich schon wat anfangen.
    Und bevor du Schmarotzer ;) von mir n Zehner pro Monat bis ´38 kriegst, geb ich es lieber der Mutti. Da weiß ich wenigstens ganz genau, wat ich dann von hab. Gar nix! :)

Bin mir nicht ganz sicher mein Jung, ob du, wenn es soweit is, immer noch lachst! Dann werden wa wohl eher bitterlich weinen!

• Zitat von loshombre

Da weiß ich wenigstens ganz genau, wat ich dann von hab. Gar nix! :)

Das kannste so nicht sagen...z.B. haste dann definitiv irgendwann 'n paar Schuhe, Duftkerzen oder ein paar neue Gardinen! :lol:

MfG...

• Zitat von loshombre

Dann werden wa wohl eher bitterlich weinen!

Unsere Generation bekommt eh nix mehr. Wir zahlen für die aktuellen Rentner. so 2-4 pro Nase und dürfen uns selbst versichern, wenn wir irgendwas noch bekommen wollen. Wer 2-4 Renter versorgt bekommt, bekommt auch sicher 3-5 hin (also inklusive der eigenen Rente). Alles kein Problem.

Und was meinen statistischen Tod angeht: der soll zu 63% durch die Entführung durch Ausserirdische verursacht werden. Auf die klassischen Sterbeszenarios die einem frühzeitig Sorgen bezüglich Rente abnehmen, sind keinen verlass mehr. Zumindest wenn man so lebt wie wo ich. Doof. Ich mach auch alles falsch.

• tja, die Ausserirdischen haben schon genug, auf die kann man sich auch nicht mehr verlassen.

Aber immer beachten:
    eine entführung durch Ausserirdische entbindet Sie nicht, Ihren steuerlichen Verpflichtungen in vollem Umfang nachzukommen.
    Eine Löschung der PersIDN wird dadurch ebenfalls nicht begründet ;)

• Na also, geht doch! Endlich ne Antwort (direkt über mir), die ich auch direkt verwerten kann :)

So um 2030 kommt einer an ner Schippe auf einen Rentner. Kann nicht funktionieren, wird auch nicht funktionieren, ist aber definitiv Fakt!
    Das wir wat für unsern Lebensherbst, wenn er denn auch kommen möge, tun müssen, um nicht aus ner Mülltonne und der Bahnhofsmission leben zu müssen, liegt klar auf der Hand.
    Egal wat wir machen, welche "Renten"-Modele auch immer nehmen, versteuert wird es sowieso alles. Da können wa uns auf m Kopf stellen.
    Ich weiß nicht, ob ich noch alte Schule bin, aber nach wie vor überzeugt, dass einer der besten Altersvorsorge, wenn man sich dat natürlich überhaupt in irgend einer Weise leisten kann und nicht gerade vom Beruf "Sohn/Tochter" ist, nach wie vor ein Eigenheim ist, das spätestens bis zum eigenen Rentenalter, wann immer dat auch sein soll, komplett abgezahlt werden sollte (also diesbezüglich schuldenfrei).
    Dat ist für mich schon ein seeeehr großer Schritt in die richtige, hoffentlich etwas enspanntere Zukunft.

• Zitat von loshombre

Na also, geht doch! Endlich ne Antwort (direkt über mir), die ich auch direkt verwerten kann :)

Mit dem Ding würde ich auch gerne mal fahren ....

Zitat von loshombre

"Sohn/Tochter" ist, nach wie vor ein Eigenheim ist, das spätestens bis zum eigenen Rentenalter, wann immer dat auch sein soll, komplett abgezahlt werden sollte (also diesbezüglich schuldenfrei).

Ob Haus oder Wohnung - so easy ist das auch nicht. Haste eine Wohnung, stimmen (die vielleicht etwas reicheren Miteigentümer) auf ner Versammlung für eine massive Rückstellung in Rep.-Arbeiten. Haste dann die Kohle nicht, wirds auch eng. Oder die neue Heizungsanlage wird fällig und lt. staatlicher Verordnung muss es dann eine besonders "emissionsfreundliche" sein. Schlappe 250TEURO : 9 Owner macht auch ein paar Scheinchen.

Haus ist nicht besser: da haste alle anfallenden Reps selbst zu zahlen, kommunaler Hebesatz für Grundsteuer wird angepasst, statt der eingeplanten 1200 Euro pro Jahr haste dann 2500 usw.
    Die Gemeinde(Stadt) baut ein neues Strässchen für die hybridgetriebenen Autos, Anliegerkosten anteilig, da sind auch mal schnell einige Grüne weg.

Hypotheken bei geringem Einkommen (kleine Rente, kein Einkommen) sind derzeit schon schwer, selbst wenn die Hütte als Sicherheit da wäre.
    UNd wenn ja, muss sie ja auch zurückbezahlt werden, sonst gehört die Hütte sehr schnell der Bank und Du schläfst dann neben der Garage.

Da dann lieber relativ sicher in Staatspapiere (nicht gerade von Nicaragua) investieren, niedrigere Rendite, aber z.B. in D bei einem AAA AA+ Rating schon fast 100% sicher.

• Klar Hombre. Hast auch recht, aber wat is heut zu Tage noch richtig sicher. Und was vor allem in 20-30 Jahren.
    Ich meine, im Endeffekt ist das halt so, dass man auch etwas riskieren muss, um auch was zu gewinnen (also was davon zu haben). Und da liegt es halt an eigener Risikobereitschaft, weil man dabei natürlich auch leider verlieren kann.
    Ich persönlich würde da lieber ein schickes kleines Häuschen (keine Eigentumswohnung) den Staatspapieren bevorzugen. Auch samt den Punkten, die du oben u.a. aufgeschrieben hast (hier sei noch mal das Stichwort "Risikobereitschaft" genannt).

• stimmt. so generell verkehrt ist es natürlich nicht.
    Nur so ne Hütte hält Dich letztendlich halt auch fest: mal eben - oder auch geplant - hab die Schnauze voll von dem Land hier, komm mein (dunkler) Schatz lass uns nach .... gehen - tja, das ist cash, gold, briefe immer eine gute wahl.

• Zitat

Nur so ne Hütte hält Dich letztendlich halt auch fest

Ohne Zweifel. Es sei den, man möchte es später doch noch verkaufen und in einer "starken" Region wohnt, wo das nicht so n großes Problem ist.
    Allerdings ist das natürlich schon so und man sollte schon von vorne rein wissen, was man da tut, wo drauf man sich da eventuell leben lang einlässt und dementsprechend sich deswegen auch über die Konsequenzen im klaren ist.