Proxy-Ausnahmen für Webseiten im LAN

• Wie wäre es indem man die localen Adressen als definitive Adresse
    permanten in die Lesezeichenbar einbindet ?
    Und gar nicht über die URLbar (Adressleiste) angibt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Du musst natürlich auch kantine in die Liste der Ausnahmen mit aufnehmen...

Alternative1: Du setzt einen DNS Server intern auf, über den Du dann eine TopLevel-Domain z.b. .local oder .intern betreibst. Die kannst Du dann ohne Probleme als Ausnahme deklarieren...

Alternative2: Deinen Prox kannst Du so konfigurieren, dass er interne oder ganz bestimmte Adressen direkt aufruft, auch aus dem internen Netz...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

Du musst natürlich auch kantine in die Liste der Ausnahmen mit aufnehmen...

Das will ich aber eigentlich nicht. Ich möchte eine generelle Ausnahme für die interne Domain und nicht für jeden der über 10 einzelnen internen Server.

Zitat von CharlysTante

Alternative1: Du setzt einen DNS Server intern auf, über den Du dann eine TopLevel-Domain z.b. .local oder .intern betreibst. Die kannst Du dann ohne Probleme als Ausnahme deklarieren...

Hmm, ich habe ja hier einen internen DNS-Server, der die interne Domain hostet. Diese ist dann sowohl im Firefox, als auch im IE oder Opera als Ausnahme angegeben:

localhost, 127.0.0.1, 172.18.0.0/16, .domain.local

Wie gesagt mit anderen Browsern funktioniert es über den reinen Kurznamen. Nur beim Firefox nicht.

Zitat von CharlysTante

Alternative2: Deinen Prox kannst Du so konfigurieren, dass er interne oder ganz bestimmte Adressen direkt aufruft, auch aus dem internen Netz...

Das funktioniert leider nicht, da der Proxy in der DMZ steht und keinen Zugriff auf's interne LAN hat (und auch nicht bekommen soll).

• Dann sperre doch einfach Dein ganzes lokales Netz per IP und Subnetzmaske aus, so wie Du es mit 172.18.0.0/16 gemacht hast.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von schickean

Tja, das ist leider schon das entsprechende Subnetz. Ich komme ja auch über den kompletten Namen oder über die IP-Adresse drauf:
    Klappt:
    http://kantine.domain.local
    http://172.18.0.86

Dann soltest Du den ".domain.local" Eintrag weglassen, das ist doppelt gemoppelt. Normalerweise sollte Dein lokaler DNS die lokale Domain zuerst in IPs umsetzen.

Zitat von schickean

Klappt nicht (versucht über den Proxy zu gehen):
    http://kantine

Dann funktioniert in Eurem lokalen Netz irgendwas mit dem DNS nicht richtig. Die erste DNS-Anfrage sollte immer an den lokalen DNS gehen, sofern vorhanden. Eventuell mal in den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkeinstellungen den DNS-Server überprüfen. Da sind aus guten Gründen mehrere Einträge möglich. Sie werden in der Reihenfolge der Einträge abgefragt. Deshalb sollte Euer lokaler DNS-Server als erster in der Liste stehen. Dann klappts auch ;) Falls Ihr IPs mit DHCP vergebt, müsst Ihr das beim DHCP-Server einstellen, da er auch die DNS-Adressen vergibt. Hoffe, das war nicht zu schwierig ;)

[edit] Als Notanker bleibt immer die HOSTS-Datei. Dort Eure Server eintragen und auf allen Rechnern verteilen.

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Dann funktioniert in Eurem lokalen Netz irgendwas mit dem DNS nicht richtig. Die erste DNS-Anfrage sollte immer an den lokalen DNS gehen, sofern vorhanden. Eventuell mal in den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkeinstellungen den DNS-Server überprüfen. Da sind aus guten Gründen mehrere Einträge möglich. Sie werden in der Reihenfolge der Einträge abgefragt. Deshalb sollte Euer lokaler DNS-Server als erster in der Liste stehen. Dann klappts auch ;) Falls Ihr IPs mit DHCP vergebt, müsst Ihr das beim DHCP-Server einstellen, da er auch die DNS-Adressen vergibt. Hoffe, das war nicht zu schwierig ;)

[edit] Als Notanker bleibt immer die HOSTS-Datei. Dort Eure Server eintragen und auf allen Rechnern verteilen.

Also ich behaupte trotzdem mal, das der DNS-Server funktioniert und das eher ein Firefox-Problem ist, denn:

- ping auf kantine (ohne und mit Domain-Suffix) funktioniert
    - IE und Opera haben mit dem Kurznamen auch kein Problem.
    --> NUR der Firefox muckt rum.

• Zitat von schickean

Also ich behaupte trotzdem mal, das der DNS-Server funktioniert und das eher ein Firefox-Problem ist, denn:

- ping auf kantine (ohne und mit Domain-Suffix) funktioniert
    - IE und Opera haben mit dem Kurznamen auch kein Problem.
    --> NUR der Firefox muckt rum.

Tja, wenn Du so davon überzeugt bist, dann
    -> https://bugzilla.mozilla.org/ :roll:

[edit] Mir ist noch was eingefallen: Vielleicht kann Euer lokaler DNS-Server kein IPv6. Dann in der Adresszeile mal "about:config" (ohne"") eingeben und im Filterfeld oben links "ipv6" (ohne ""). Dann müßte der Parameter

Code
    network.dns.disableIPv6

erscheinen. Den mal probehalber auf "true" stellen. Dann fragt Fx mit IPv4 nach.

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Mir ist noch was eingefallen: Vielleicht kann Euer lokaler DNS-Server kein IPv6. Dann in der Adresszeile mal "about:config" (ohne"") eingeben und im Filterfeld oben links "ipv6" (ohne ""). Dann müßte der Parameter

Code
    network.dns.disableIPv6

erscheinen. Den mal probehalber auf "true" stellen. Dann fragt Fx mit IPv4 nach.

Habe ich gerade ausprobiert. Bringt auch irgendwie nichts. *seufz* Aber trotzdem Danke erst mal für den Tipp.