Proxy-Ausnahmen für Webseiten im LAN

• Hallo zusammen,

ich habe die letzten Stunden gegoogelt und probiert aber irgendwie stellt sich kein Erfolg ein. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte Webseiten aus einer lokale Domain ohne Angabe des Domainnamens als Proxy-Ausnahme nutzen. Allerdings will ich keine einzelnen Rechner eintragen (sind zuviele) sondern möchte das alle Webseiten im LAN vom Proxy ausschliessen. Dazu habe ich als Ausname .meinedomain eingetragen.

Das funktioniert auch gut sofern ich die Seite mit server.meinedomain aufrufe. Allerdings nicht wenn ich nur server eingebe. Da lande ich dann immer nur beim Proxy. Aber irgenwie muss das doch gehen, oder? Ich meine der IE kann das. Da sollte der Firefox 0.9.2 das auch können.

Ich hoffe es liegt an etwas, das ich übersehen habe und Ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hallo @ll,
    hab genau das selbe Problem wie schickean.
    Benutze FireFox 1.0 Preview Realese, selbst damit geht das nicht.
    Also wenn jemand eine Lösung hätte wäre ich sehr dankbar dafür.

mfg und danke im Voraus
    pixler

• Ne...genau so hab ich es ausprobiert. Ob nu mit oder ohne den Stern wird das leider nix. Kann es daran liegend das in meinem Domainnamen Bindestriche vorhanden sind? Also quasi .meine-domain :?:

• Hallo Ihr,

also ich habe alle Tipps ausprobiert aber nichts scheint zu funktionieren. Ich lande immer am Proxy statt auf der Webseite vom internen Server.

Probiert habe ich Ausnahmen mit:
    *.meine-interne-domain
    .meine-interne-domain
    meine-interne-domain
    mein-server.meine-interne-domain

Die Ausnahmen scheinen nicht zu funktionieren sofern ich in der Adressleite den kurznamen des internen Servers (mein-server) eingebe. Aber DNS mäßig wird er (test über ping) auch über den kurzen Namen sauber aufgelöst und gefunden. Der Aufruf der internen Webseiten klappt mit diesen Ausnahmen über Opera oder IE einwandfrei :!:

Sofern ich den vollen Namen (mein-server.meine-interne-domain) eingebe nutzer er alle oben aufgelisteten Ausnahmen richtig.

Da ich aber eine sehr lange interne Domain habe, an der ich leider nichts ändern kann wäre es klasse, wenn der Firefox sich hier so benehmen könnte wie Opera, Internet Explorer, ...
    Das ist mein einziger Hindernisgrund warum ich hier im internen Netz noch kein Firefox auf über 100 PC's aufspielen kann. :(

Kann mir noch jemand helfen, oder ist das ein job für einen Entwickler :?:
    Vielleicht ist das ja auch so gewollt, obwohl ich nicht wüsste warum!

• Probiers doch mal mit IP-Nummern.
    Also z. B.
    10.*.*.*/8 bzw. 10.0.0.0/8
    192.168.*.*/16 bzw. 192.168.0.0/16
    192.168.1.*/24 bzw. 192.168.1.0/24

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Also mit Wildcards wie * ist da nichts die kannste vergessen. DNS Auflösung funktioniert da auch nicht. Also bleiben da nur IPs. Und für ganze IP Bereiche muss man die Typische Unix schreibweise benutzen.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Tja, das mit den IP-Adressbereichen war noch ein Tipp. Ich hab's auch gleich ausprobiert:

- Alle Ausnahmen raus und mein Subnetz (172.18.0.0/16) rein.

Aber das war nix denn jetzt funktioniert die Proxy-Ausnahme weder für den Kurznamen noch für den langen FQDN. Er versucht immer noch über den Proxy zu gehen. Nur wenn ich die IP-Adresse des internen Webservers als URL eintrage klappts.

Aber das kann's ja auch nicht sein. Ich glaub da stellen sie die Benutzer dann quer. :wink:

• Ja das mit den IP Adressbereich funktioniert natürlich nur, wenn man dann in der Adresszeile oder Bookmarks auch IP Adressen benutzt um auf die gewünschte Seiten zu gelangen.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

Einmal editiert, zuletzt von TheRave (23. März 2005 um 09:03)

• Bei mir in der Firma im Intranet gibts leider keine Domains. Das ist ein bestimmtes Wort für die Startseite. Und das geht nicht. FF sucht immer gleich im www und da findet er das natürlich nicht. Wildcards gibts auch nicht und da scheint wohl mein Problem zu sein. Hab das so eingegeben wie es auch in der kleinen Beispielzeile in den Konfigeinstellungen stand, mit Punkt vorneran aber ohne Domain und es war nicht zum laufen zu kriegen. Ich hab das nur über die IP Adressen zum Laufen bekommen und dann musste man, in die Adresszeile natürlich auch die IP eingeben. Das ging aber nur bis dann die Sache mit den Links kam ... und dann hab ich aufgegeben und den IE dafür genommen. Das war bei aber noch bei FF 0.7 oder so. Vielleicht gehts ja inzwischen auch wieder.

• das mit der startseite verstehe ich noch nich ganz.

hat hier jmd ahnung von proxy.pac's ? also diesen proxy scripten ..

ich mach mich grad mal schlau ..

[edit]
    so ist doch deine vorgabe oder?

Zitat

Example #3: Subnet based decisions
    In this example all the hosts in a given subnet are connected to directly, others through the proxy.

Code
    function FindProxyForURL(url, host)
        {
            if (isInNet(host, "198.95.0.0", "255.255.0.0"))
                return "DIRECT";
            else
                return "PROXY proxy.mydomain.com:8080";
        }
    Code
    isInNet(host, "198.95.0.0", "255.255.0.0")
        is true iff the IP address of the host matches 198.95.*.*.

quelle http://wp.netscape.com/eng/mozilla/2.…proxy-live.html

also den code -> .txt -> auf deine angaben änder -> .txt umbennen in .pac -> und dann im firefox angeben mit file://C:/.../...pac

[edit2]
    also bei mir funktioniert das.
    habe mal
    isInNet(host,"134.91.0.0","255.255.0.0") angegeben und
    dann firefox.uni-duisburg.de aufgerufen und die verbindung geht nicht über den proxy ..
    firefox.uni-duisburg.de -> 134.91.9.41

• Eine richtig gute Anleitung gibts hier http://nscsysop.hypermart.net/proxypac.html mit dem Script "Slightly More Complex PROXY.PAC Example - Multiple Proxy Bypass URL's"

ich hab erst mal für mich zu Hause zum testen (hab keinen Proxy) drei Zeilen so umgeändert, daß nur noch Google ins I-net kommt sowie localhost und 127.0.0.1 funktioniert. Wildkarts gehen auch damit. Alles andere gibt ne Fehlermeldung da ich zu Hause keinen Proxy hab. Aber steht eigentlich alles auf der Seite. Muss ich morgen mal in meiner Firma testen.

if (shExpMatch(host, "localhost")) { return proxy_no; }
    if (shExpMatch(host, "127.0.0.1")) { return proxy_no; }
    if (shExpMatch(url, "*http://www.goo*")) { return proxy_no; }

• Zitat von TheRave

bender_21: War auf jeden Fall eine gute Idee mit dem Proxy.pac. Danke! Die Frage ist bloß, ob das auch bei den anderen hilft.

und ich dachte du hast das eigentliche problem ;o

• So ein wenig spät für eine Antwort, aber leider helfen die Tipps alle nicht.

Mein Problem sind nicht die Proxy-Ausnahmen an sich. Das Problem scheint zu sein, das er die Ausnahmen ignoriert, wenn ich nur den Kurznamen ohne Domain angebe.

Funktioniert:
    http://kantine.domain.local

Funktioniert nicht (Anfrage landet am Proxy):
    http://kantine

Proxy Ausnahmen sind:
    localhost, 127.0.0.1, 172.18.0.0/16, .domain.local

Schalte ich den Proxy aus, dann geht Beides. Somit scheint der Firefox meiner Einschätzung nach den Proxy zu ignorieren, wenn ich nur über den Kurznamen eine Webseite aufrufen will. Andere Browser können dies. Leider kann ich den Firefox hier nicht in der Firma verteilen bevor das geht. Denn nur wenige sind bereit immer den lokalen Domainnamen dahinter zu tippen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? *hoff*

Einmal editiert, zuletzt von schickean (20. Juli 2005 um 09:32)