Darstellungsprobleme FF 2 und FF 3

  • hallo.

    wir haben ein sehr seltsames problem. ich habe im netz keinen ähnlichen fall finden können:
    unseren shop zerreißt es immer wieder die listenansicht von artikeln. also bspw. 30 artikel-boxen => 5 spalten und 6 zeilen.

    eine box besteht aus bild + titel + artnr + preis

    völlig wahllos werden inhalte einzelner boxen beim <b>"ersten"</b> aufruf der seite auf mehrere boxen verteilt. nach einem refresh ist alles in bester ordnung.

    msie 6 + 7, safari, chrome und opera stellen alles bestens dar und haben keinerlei probleme.

    irgendwann habe ich angefangen, den erzeugten code der artikellisten einfach nochmal hinter der ersten liste anzusetzen => die anzeige der 2. liste ist perfekt :(:shock::?:

    ich habe den shop auf 2 unterschiedlichen servern (provider) getestet. beides mal das selbe problem. lokal mit meiner xampp installation kann ich das phänomen nicht erzeugen.

    kann es hier cache problem geben??!!

    ich habe die webmastertools installiert. hier gibt es die möglichkeit, sich den "Generated Code" anzuschauen:

    lasse ich mir den quelltext per CRTL + U anzeigen sieht das allerdings (und richtig) folgendermaßen aus:

    hat jemand irgendeine idee? wäre um jeden tipp dankbar!

    vg xac

    p.s.: das css hinter dem shop ist extrem komplex geworden und überarbeitungsbedürftig. trotzdem kann das diese merkwürdigkeiten nicht erklären.

  • doch, ich habe einen link. sollte nur nicht wie werbung aussehen:
    http://www.suessewerbemittel.de/Geschenksets-1811-2/

    wenn ihr euch durch die warengruppen klickt, passiert dieser effekt immer mal wieder.

    das mit der fehlerkorrektur habe ich auch überlegt, aber müßte diese dann nicht immer einsetzen? wieso ist der effekt nach einem refresh nicht mehr vorhanden?

    ähnlich verhält es sich doch mit der css-kompatibilität. diese ist nicht zu 100% gegeben und muss in kürze aufgearbeitet werden. trotzdem sehe ich das problem im <b>temporären auftreten</b>. eine fortwährende falschdarstellung wollte ich nicht zur dikussion stellen.

    danke für eure antworten
    xac

  • Also ich habe keine Probleme mit der Darstellung. Muß also an deiner Konfiguration liegen. Da du schreibst, mit einem lokal installierten Server hast du auch keine Probleme, würde ich auf eine Firewall/einen Proxy tippen.

    Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Browser die Quelltexte so interpretieren, das sie das Anzeigen, was gewünscht ist und nicht, was im Quelltext steht.

    Den Hinweis von Bugcatcher solltet ihr unbedingt beachten und die <div> innerhalb <a> durch <span> ersetzen, welche ihr in CSS durch

    Code
    display: block

    wie ein Blockelement anzeigen laßt. Der entscheidende Unterschied: <div> ist ein Blockelement, welches ein Inline-Element wie <a> beendet. Euer gewünschter Zusammenhalt ist also gar nicht gegeben, und ihr habt nur Glück, das es durch das CSS trotzden so dargestellt wird wie gewünscht. <span> hingegen ist ein Inline-Element und bleibt es auch, wenn es als Blockelement angezeigt wird. Damit dürfte auch das von dir beobachtete Phänomen verschwinden.

    Und benutzt die von A.J. geposteten Validatoren.