FF 3.0.1 startet immer mit geöffneter Sidebar (AIOS 0.7.6)

• Hallo ;)

Habe mir vor einigen Tagen ein komplett neues Profil erstellt, da ich zuvor FF 2 und FF 3 benutzt hatte, mich nun aber endgültig auf FF 3 festgelegt habe.
    FF 3.0.1 hatte ich zuerst parallel zu FF 2 und dann als Update über die alte Version installiert, wobei ich anschließend alle nicht unterstützten Erweiterungen deinstalliert hatte.

Doch irgendwie hakte es und lief nicht richtig rund, so dass ich FF komplett von meinem System entfernte (was ebenfalls Problemen nach sich zog!!!) und mit einer sauberen FF 3-Installation bei Null anfing.

Seitdem ist soweit auch alles ok - bis auf AIOS, die sich bei jedem Start des Browser permanent öffnet, ungeachtet dessen, was ich in der Konfig einstelle. :(

Was tun?

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).

• Bevor Du also Fx beendest, schließt Du die AIOS- Sidebar? Und Fx merkt sich diese Einstellung bei Neustart nicht? Richtig verstanden?

Dann zunächst 2 Möglichkeiten.

• Starte Fx im Safe Mode mit aktivierter Option [v] Alle Symbolleisten zurücksetzen (oder so ähnlich). Und oder
    • Deaktiviere alle Extension bis auf AIOS und teste. Oder deinstalliere AIOS; setzte zurückgebliebene Schalter zurück und binde AOIS nach Fx- Neustart neu ein!
  • Ja, Du hast richtig verstanden. ;)

Die von Dir beschriebene(n) Prozedur(en) habe ich bereits unzählige Male (natürlich auch wegen anderer Probleme) durchexerziert und habe den Bösewicht dadurch bis dato immer ausmachen können. Hauptursache war, dass ich einfach zu viele Erweiterungen installiert hatte. :oops:

Vorher (FF 2) waren es nahezu -100- Erweiterungen, doch mit FF 3 habe ich sie auf schlappe -32- reduzieren können. ;)

Doch jetzt habe ich ja eine absolut frische Installation mit FF aufgesetzt, wobei ich vorherige Installationen und auch alle Profile und sonstigen Kram von vorherigen Versionen restlos eliminiert/deinstalliert habe!

Und mittlerweile beschleicht mich zudem eine echte Krise, wenn ich wegen jedem durch eine Erweiterung verursachten Problem sämtliche Einstellungen immer wieder aufs Neue machen darf. :(

Wo speichert denn AIOS seine Konfig? Kann man die nicht einfach löschen, so dass eine neue Default.cnf angelegt wird?

> Deaktiviere alle Extension bis auf AIOS und teste...
    Genau so werde ich es dann wie gewohnt austesten und das Ergebnis meiner Bemühungen hier posten. ;)

Gruß - Bitnugger

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).

• ... wenn ich nicht irre, dann ist die AIOS 0.7.6 auch noch beta ... also buggy ... hat mir neulich auch Probleme bereitet ... wollte sich irgendwas einfach nicht merken ... hab den Fehler nicht gefunden ... altes Profil zurückgespielt, nun gehts wieder ...

• Beta... buggy, so wird es wohl sein. ;)

Buggy ist ja in gewisser Hinsicht jede Software... ein wirklichen Ärgernis wird sowas aber erst, wenn die Programmierer die Behandlung von Fehlern zu lasch handhaben. Gäbe es aussagekräftige Log-Files oder einen aktivierbaren Debug-Modus, würde den Anwendern oftmals so einige graue Haare erspart bleiben. Oftmals ist der wahre Übeltäter aber an ganz anderer Stelle zu finden und bleibt nicht selten unentdeckt. ;)

Ok, das ist jetzt nicht wirklich eine Katastrophe, wenn sich beim Start des Browser die Sidebar immer geöffnet präsentiert, doch erfreut bin ich darüben ebenso wenig. Ein wenig wundert es mich zudem, dass FF 3 so eine überaus praktische Funktion nicht schon längst integriert hat. :?