Technische Fragen...

• Sagt mal liebe Leute,
    kann man hier auch technische Fragen wie, PC- Umbau, Druckerprobleme, Hilfe bei Software etc., einstellen?
    Ich hätte da auch ne Frage. :wink:

Liebe Grüße
    aus Hamburg

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

• Okay, dann lege ich mal los....
    Mein Aldi-Rechner, Pentium III, auf 256 BM Ram "aufgerüstet" und 7 Jahre alt macht so langsam schlapp. Wir haben aber noch den Rechner von meiner Frau rumstehen. Ein Fjiutsu- Siemens, Pentium IV, von Hause aus 256 BM, ca. 5 Jahre alt und kaum benutzt.
    Jetzt wollte ich die Rechner tauschen. D.h., die Festplatte und die ISDN- Karte vom Aldi-Rechner in den Siemens- Rechner einbauen. Sämtliche Software wie Homebanking, Anwendungen und Treiber wären ja dann schon drauf. Vorher wollte ich bei den Siemens, Format C durchführen und dann die leere Festplatte ausbauen.
    Wenn es so funktionieren sollte, wollte ich dann die formatierte Festplatte zusätzlich wieder einbauen um statt 40 GB, dann 80 GB zu haben. Ferner wollte ich dann den Arbeitsspeicher aufrüsten. D.h., Den, im Aldirechner zusätzlich eingebauten Speicher (128 BM) dann in den Siemensrechner reinstecken, um dann 384 MB Arbeitsspeicher zu haben.
    Beide Rechner haben ein und die selbe XP Lizenz. Wird halt nur einer genutzt.
    Ist mein Vorhaben so ohne weiteres machbar?

Liebe Grüße
    aus Hamburg

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

• Oder auch nicht.

Ich habe dieses Spielchen mal gespielt. Platte aus Rechner A mitsamt installiertem XP in Rechner B eingebaut und dann konnte ich mich an einem schönen Bluescreen erfreuen.

Später habe ich mal gelesen, es könne klappen, wenn man den neuen Rechner im abgesicherten Modus startet und die Treiber nachinstalliert. Da ich das aber nie versucht habe, gebe ich das ohne Gewähr so weiter.

• ... versteh' ich nicht ... der PC deiner Frau hat doch ein funktionierendes Betriebssystem drauf ... das erkennt doch die ISDN-Karte (oder fragt dich nach den Treibern), die neue Festplatte + Speicher (wenn er passt!) ... ändert sich doch nix ...
    Aldi-Platte als Slave gejumpert oder vorher platt machen ... null Problemo.

• Beide Rechner plattmachen, getrennt zu Saturn tragen, 100 Euro Restgeld kassieren und nen neuen
    für 300 (200) Euro neu kaufen, der gleich richtig mehr Bums hat. Diese Prutscherei von alt auf alt ist
    einfach nur sinnfrei.
    * getrennt = du und sie -> getrennt mitnehmen -> getrennt zwei neue (günstige) zulegen
    ** falls diese Aktion noch gültig sein sollte

Falls die ISDN-Karte noch ISA-Bus sein sollte, das geht natürlich nicht, da muss das alte System
    herhalten, weil die neuen alle nur PCI/PCIe bieten. Bei PCI gehts wieder.

• Der P4 mag reichen, aber das Ram nicht. Ich hab zwei ähnliche Kisten hier,
    also MS Office als auch OpenOffice war doch sher schleichend als nutzbar.
    "nutzbar" fängt ab 1GB Ram an, unabhängig von ISDN.
    Wobei - ISDN vs DSL 1000 (64/128 vs 1000), ne - nicht wirklich vergleichbar :P
    Ich hab DSL, ISDN und auch Modem 28.8, ich nehm lieber DSL leid als nochmal ISDN.

Ich hab übrigens erfahren, dass ich mein DSL hier maxed out ist, aber per Tmobile
    könnt ich 7200 bekommen :D Flat kostet nur 44 teuro und sprengt grad mein Budget,
    weil der akteulle ISDN+DSL+Flat² auch nur 44 kostet. ISDN+Tmobile+Flat² wären
    wieder 70/80 um den Dreh. Da werd ich knauserig :lol:

BTT ja ne Speicher ist A und O, dan nützen 10000mhz nix, wenn es Speicher mangelt,
    das bleibt ne Schnecke.

Der P3 von Aldi - der dürfte noch SD-Ram haben, der P4 schon DDR.
    Und DDR-Ram ist richtig teuer & selten geworden, hunni für 1GB wtf wieso fallen die Preise
    wieder, arg ist ja zum Haare raufen...
    Dann hab ich nix gesagt, 2* 512 eintüten lassen und einbauen, gut is.
    Mehr dürfte nicht machbar sein, wenn es nicht noch langsamer werden soll (FSB).

Plattentausch, nicht wirklich, geht eher schief, allein schon durch die installierten Hardwaretreiber.
    Da empfiehlt es sich, von jedem OS ein Image zu ziehen (zB mit Acronis), Platten tauschen,
    und später das Image zurückzuspielen.