Leider wieder: firefox wird bereits ausgeführt

• Habe mich im Forum schon dazu belesen und komme trotzdem nicht weiter:

Fehlerbeschreibung:
    Nach ca. 10 - 60 Minuten surfen geht der Firefox in die Knie, das heißt neue Tabs oder Fenster werden zwar geöffnet, aber es erscheint kein Inhalt mehr. Auch der Aktualisieren Button funktioniert nicht mehr. Ein Neustart des Firefox bringt dann die og. Fehlermeldung: "firefox wird bereits ausgeführt ..."

Der firefox lässt sich nicht mehr im Taskmanager "abschießen" und auch ein Löschen temporärer Profildateien (z.B. parent.lock) ist nicht mehr möglich. Selbst ein Abmelden des Benutzers bringt nichts, ich muss Vista komplett herunterfahren. Ihr könnt euch vorstellen, dass das keinen Spaß macht.

Ich habe den Firefox 3 bereits am Download-Day im Juni heruntergeladen und bis vorige Woche habe ich alle Updates mitgenommen und es hat alles hervorragend funktioniert. Ich habe auch keine Systemänderungen seitdem vorgenommen und eine komplette Systemprüfung mit einem Virenscanner durchgeführt.

Ich habe den Firefox also bereits mehrfach deinstalliert, den Profilordner komplett gelöscht und den ff wieder installiert! Auch ein Löschen des Default-Profiles im firefox -p (Profilmodus) vor der Installation hat nichts gebracht!
    Wer hat noch eine Idee oder muss ich jetzt auf den IE umsteigen?
    rockpianist

Ich führe stets die Updates durch und nutze somit die jeweils aktuelle, offizielle Version.
    Aktuell Firefox 24 auf Windows 8
    http://www.depecheroad.de - Take Second Best

• Hi!

Würde dir gerne helfen, aber auch ich bin sitze hier mit dem selben Problem... Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte??

Ich schiebe jedenfalls meinen Verdacht auf mein Windows Vista Home Premium, denn bevor ich auf Service Pack1 geupdatet habe, hatte ich keine Probleme. Erst danach "zickte" der Firefox (ebenfalls up to date).
    Denn: ein ähnliches Problem hatte ich schon vor Monaten. Habe dann Servie Pack1 wieder entfernt und ich war in Bezug auf den Firefox glücklich. Nun vor wenige Tagen habe ich mir gedacht ich ziehe das Service Pack1 wieder auf meinen PC und installiere es, prompt trat das hier behandelte Problem auf. Auch wenn das Problem sich nun etwas anders gestaltet. Früher musste ich Firefox immer neu intallieren nach jedem neuen Start, dass er für die Sitzung funktionnierte. Nun muss ich ihn nicht mehr neu installieren, dafür verweigert er nach einem gewissen Zeitraum (unterschiedlich!!!) die Mitarbeit. Nur ein Neustart gibt dann Abhilfe. Jetzt wollte ich das Service Pack wieder entfernen, nur lässt mich Windows das nicht mehr machen... Ganz toll!!!

Kann jemand helfen?? Vielen Dank im Voraus!

Gruß

• Surfe jetzt bereits erfolgreich zwei Stunden ohne Absturz.

Meiner Meinung nach kam das Vista Service-Pack doch erst am vergangenen Wochenende heraus. Mein Notebook brachte jedenfalls erst am Samstag, dem 20.09.08 die automatische Meldung und ich habe es dann sofort installiert!
    Wenn ich mich recht entsinne, gab es kleinere Probleme - wenn auch seltener - schon etwa seit dem 10.09.08. Zumindest funktionierten hier einige Seiten nicht mehr, z.B. die Seite der Sparkasse. Das habe ich natürlich auf die Sparkasse geschoben. Die Banken haben ja alle zur Zeit etwas zu Kreiseln ...

Was habe ich getan?
    1.) Firefox Bookmarks sichern: Komischerweise hat der FF3 die Bookmarks nur ein einziges Mal (beim Update von 2 auf 3) in seinem Ordner Bookmarksbackup gesichert.
    2.) Firefox KOMPLETT deinstallieren
    3.) Zubehör --> Ausführen --> regedit --> Suchen
    4.) Firefox Eingeben und die gefundenen Dateien löschen!

5.) Firefox neu installieren und Bookmarks wiederherstellen!
    Eventuell kann man ja auch noch die Passwortdateien ermitteln, aus dem alten Profil kopieren und sich so die Neueingabe ersparen!

Hoffe, dass meine Installation durchhält und "hoffe geholfen zu haben" - rockpianist

Ich führe stets die Updates durch und nutze somit die jeweils aktuelle, offizielle Version.

• Hallo rockpianist,

die Bookmarks sind im FF3 nicht mehr in der Datei Bookmark.html sondern in der Datei places.sqlite.
    Siehe auch diesen Link: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner#Siehe_auch

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Danke mit dem Hinweis mit den Bookmarks.

Der Fehler tritt aber wieder auf.
    Wenn ich den Eintrag bei deinstalliertem firefox in der regedit gelöscht habe, taucht er sofort wieder bei erneuten Start der regedit auf, und zwar sogar auf der Startseite - ohne Suche!
    Der Eintrag sieht folgendermaßen aus:
    C:\Users\rockpianist\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\nw0kkpum.default\extensions\{1acd747e-8470-11db-96a9-00e08161165f}\plugins\npafl.dll

rp

• Zitat von rockpianist

Danke mit dem Hinweis mit den Bookmarks.

Der Fehler tritt aber wieder auf.
    Wenn ich den Eintrag bei deinstalliertem firefox in der regedit gelöscht habe, taucht er sofort wieder bei erneuten Start der regedit auf, und zwar sogar auf der Startseite - ohne Suche!
    Der Eintrag sieht folgendermaßen aus:
    C:\Users\rockpianist\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\nw0kkpum.default\extensions\{1acd747e-8470-11db-96a9-00e08161165f}\plugins\npafl.dll

rp

Hast Du beim Suchen im Forum auch diese Anleitung gefunden: Und mit Deiner Neuinstallation verglichen?

http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

... und mal geschaut, ob sich im Profilordner eine parent.lock befindet, dann nimm die mal aus dem Profil raus.

angelheart

P.S. Es gab kürzlich in einem anderen Thread auch ein Problem, das sich letztendlich nur durch Neuinstallation von Vista lösen ließ. Das will man ja nicht hoffen

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Habe recht wenig Hoffnung, da effektiv nur der Ordner Programme gelöscht wurde, alle anderen Dateien'/Ordner waren nicht vorhanden.
    Außerdem wird bei Aufruf der regedit der Name des alten Profilordners sofort auf der Startseite angezeigt.

parent.lock - Sie ist ja meiner Meinung das Problem, denn sie lässt sich nach einem Absturz nicht mehr löschen!

Ich habe keine Zeit und Lust Vista neu zu installieren! Also muss ich wohl auf den FF und seine guten Add-Ons verzichten. Es bleibt der üble Nachgeschmack:
    - FF (bzw. seine Kompatibilität zu Vista) ist Schrott
    - Ich habe halt Pech gehabt, so wie andere ein Montagsauto erwischen oder eine Frau heiraten, die sich nachträglich als Monster erweist ...

:-(( rockpianist

• Zitat von rockpianist

- parent.lock - Sie ist ja meiner Meinung das Problem, denn sie lässt sich nach einem Absturz nicht mehr löschen!

Versuchst Du diese Lock- Datei zu löschen, wenn Firefox als Prozess aktiv ist?

• Zitat von pcinfarkt

Versuchst Du diese Lock- Datei zu löschen, wenn Firefox als Prozess aktiv ist?

- Die Lock lässt sich nach dem FF-Absturz nicht mehr Löschen. Auch ein Abmelden des Benutzers reicht nicht!
    - Ich muss Vista komplett herunterfahren. Das dauert mit ca. 5 Minuten ungewöhnlich lange, da sich Vista wohl überlegen muss, was es mit der parent.lock macht.
    - Nach dem Vista-Neustart ist die parent.lock dann weg!

rockpianist

• lässt sich auf der Konsole im normale Modus nicht löschen. Um in den abgesicherten Modus zu kommen, muss man ja eh herunterfahren und dann ist auch die parent.lock weg.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Danke rp

• Hallo rockpianist,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Habe die Neuinstallationsanweisung für den FF hier aus dem Forum befolgt und auch diese parent.lock gelöscht, wenn sie noch vorhanden war.

Gibt es wirklich keine anderen Lösungen mehr?

Ich kann z.B. Vista nicht neu installieren, weil es auf den neuen Laptop schon drauf war. Und als Recovery CD ist nur XP dabei.

• Bin als begeisterter ff-user auch total gefrustet. Habe firefox nach dem wiki neu und erfolglos installiert.

Vor allem ist mir die Ursache nicht ganz klar, kann nur mit Vista SP 1 zusammen hängen.

Firefox ist für mich nicht mehr nutzbar, in Zukunft muss es der IE tun. Vielleicht gibt es mal irgendwann eine Lösung??
    rp

• Zitat von rockpianist

Vor allem ist mir die Ursache nicht ganz klar, kann nur mit Vista SP 1 zusammen hängen.

Kann nur daran liegen, denn bevor ich die ganzen Updates die Vista haben wollte, runtergeladen hatte funktionierte alles einwandfrei.
    Den IE mag ich überhaupt nicht. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Kann man wenigstens die Lesezeichen vom FF zum IE importieren?

• Zitat von suesun

- Kann man wenigstens die Lesezeichen vom FF zum IE importieren?

Nein. Auch nicht dahin exportieren.
    Du kannst jedoch Deine Lesezeichen (Fx3) in eine Datei bookmarks.html exportieren oder auf diese (Fx2) direkt zeigen. Mit der Import- Funktion des IE solltest Du dann Deine Lesezeichen dem IE als Favoriten aus dieser Datei zur Verfügung stellen können!

• ... läuft bei mir problemlos.
    Ich sehe die Ursache nach wie vor darin, dass sich der alte Profileintrag in der regedit zwar löschen lässt, beim nächsten Aufruf aber wieder auf der Startseite von regedit erscheint.
    rp