AUS von FF 2.0.0.16 auf 2.0.0.17 wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo,

    ich habe hier auch noch ein altes System mit Win NT4.0 laufen. Bisher lief es immer prima mit dem FF, bis einschliesslich Version 2.0.0.16 (keine Erweiterungen etc.installiert, alles "down to earth").
    Bis 2.0.0.16 wurden alle möglichen updates mit einem popup angeboten und auch ohne Probleme installiert.
    Das update zum verfügbaren 2.0.0.17 wurde allerdings bis heute nicht automatisch angeboten.
    Wenn ich es selbst "anstubse" über die "FF aktualisieren" - Funktion, kommt entweder eine Anzeige " Es sind keine neuen updates vorhanden", bei wiederholtem Versuch:
    "AUS: XML-Datei ist fehlerhaft (200)".

    Ich weiss, ich kann es auch händisch downloaden / installieren, mich würde aber interessieren, warum das automatische update nicht mehr funzt, obwohl eingestellt. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

    Gruss Venezia

    PS: Ich lese von einigen hier, dass ihnen auch ein update von 2.0.0.16 auf FF3 angeboten wurde. Das gabs bei mir auch nicht, aber nehme an, dass das am OS liegt. NT4.0 wird ja wohl nicht mehr unterstützt ab FF3, wie ich sehe.

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Hmmmm..... :? niemand, der eine Antwort weiss? :shock: Schade eigentlich :?

    Ich werde nochmal ein wenig suchen und dann mal schauen ob ich FF 2.0.0.17 von Mozilla lade und händisch installiere. Oder ich bleibe bei meiner heutigen Version, die funktioniert zumindest :) .

    Falls doch noch jemand einen Hinweis hat, immer her damit.

    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Hallo Roadrunner,

    Danke für deine Antwort.
    Um welche Version ging es bei dir?
    Hat FF dir denn vorher auch kein automatisches update angeboten?
    Das hat bei mir bisher immer reibungslos geklappt, nur diesesmal hat er eben nichts angeboten.

    Falls es ein Serverproblem ist kann man wohl nichts machen ausser abwarten und Tee trinken, oder?

    Gruss Venezia


    Edit: Ich sehe gerade, dass es bei dir um TB geht und nicht um FF......

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

    Einmal editiert, zuletzt von Venezia (26. September 2008 um 16:38)

  • Zitat von pcinfarkt

    Hier unter Win XP SP3 gab es werder mit Fx 2.0.0.17 [Abb.], noch mit Tb 2.0.0.17 Probleme.
    Veränderungen bzgl. Deines Systems bei Nutzung von AUS sind hier (auf Anhieb) unbekannt.

    Und ich dachte schon, dass es vielleicht an der alten Möhre hier liegt :D.
    Ich habe eben nochmal probiert über die Hilfe zu updaten, ohne Erfolg, es soll angeblich "kein neues update" geben, sagt er mir.
    Dann habe ich mal die Firewall des Routers disabled ( softwarefirewall hab ich nicht) und nochmal probiert. Dann bekomme ich wieder die Antwort wie oben mit der fehlerhaften Datei.

    Naja, wenn es wirklich ein serverproblem ist, muss es ja in nächster Zukunft mal funzen .

    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Zitat von Venezia


    - Ich habe eben nochmal probiert über die Hilfe zu updaten, ohne Erfolg, es soll angeblich "kein neues update" geben, sagt er mir.[...]


    Also gerade nochmal hier getestet - 0 Probleme.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/g2r0fwx/thumb/BS_615.png]

    Vllt. solltest Du mal den entsprechenden Mozilla-KB Supportlink anschauen [1]. Ich würde hier die entsprechend relevanten Dateien (Ordner) löschen /umbenennen und nochmals testen!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Software_Update

  • Wenn es bei pcinfarkt geht, dürfte es wohl eher nicht am Server liegen.

    Es war übrigens das erste Mal, dass ich diese Fehlermeldung gesehen habe. Sollte das sich bei einem eventuellen Update von TB 2.0.0.17 auf 2.0.0.18 wiederholen, werde ich eben wieder manuell updaten.

    Bei nächsten Major Release (von 2 auf 3) werde ich dann wie immer die alte Version deinstallieren, den Profilordner umbenennen und für die neue Version ein komplett neues Profil bauen.

    Das halte ich auch bei Firefox so. Dadurch vermeide ich es, irgendwelche Altlasten mit in die neue Version zu übernehmen.

    Aber das nur am Rande. Ich denke, dass Du unter dem Link von pcinfarkt eine Lösung findest.

  • Zitat von pcinfarkt


    Vllt. solltest Du mal den entsprechenden Mozilla-KB Supportlink anschauen [1]. Ich würde hier die entsprechend relevanten Dateien (Ordner) löschen /umbenennen und nochmals testen!
    [1] http://kb.mozillazine.org/Software_Update

    Vielen Dank für den Link. Ich habe mir kurz einiges durchgelesen, vielleicht ist hier eine Lösung für mich. Jedenfalls scheints die Fehlermeldung öfter gegeben zu haben.
    Muss mir das aber noch mal etwas langsamer zu Gemüte führen und schauen wo / ob ich die files finde.
    Als letzter Notanker würde ich auch noch den FF deinstallieren und ganz frisch die neue Version installieren ( bei Win NT4.0 wäre ja sowieso bei 2.0.0.18 Schluss ).

    Schonmal eine Frage ( für die ganz Doofen... :oops: ) vorab:
    - wenn man die relevanten filenamen umbenennt....in was genau? Oder was ist damit gemeint?
    - wenn man den Fuchs deinstalliert, kann man das über das Deinstallationstool machen, oder?

    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Zitat von Venezia

    [...]Schonmal eine Frage ([...] vorab:
    - wenn man die relevanten filenamen umbenennt....in was genau? Oder was ist damit gemeint?


    Umbennen. Ich lösche nie gleich :wink: .
    Böse Falle :cry: . Also Du solltest alles unter

    Code
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox


    finden. Die Dateien active-update.xml und updates.xml benennst bei geschlossenen Fx um in _name.xml.20080926. Öffne den Ordner \updates und lösche da den Ordner \0. Starte und rufe AUS über das Help- Menü auf.

    Damit hat Du den AUS- Mechanismus (von Server- Problemen abgesehen und in der KB benannten) als Ursache ausgeschlossen. Versuche das umgehend.

    Zitat von Venezia

    - wenn man den Fuchs deinstalliert, kann man das über das Deinstallationstool machen


    Ja. Aber es sollte eigenlich auch über das System gehen! Download:
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-older.html

  • Zitat von pcinfarkt


    Umbennen. Ich lösche nie gleich :wink: .
    Böse Falle :cry: . Also Du solltest alles unter

    Code
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox


    finden. Die Dateien active-update.xml und updates.xml benennst bei geschlossenen Fx um in _name.xml.20080926. Öffne den Ordner \updates und lösche da den Ordner \0. Starte und rufe AUS über das Help- Menü auf.
    Damit hat Du den AUS- Mechanismus (von Server- Problemen abgesehen und in der KB benannten) als Ursache ausgeschlossen. Versuche das umgehend.

    Also es gibt leider überhaupt keine Datei "update.xml" oder in der Art. Die einzige XML-Datei heisst blocklist.xml. Ich muss erstmal herausfinden, wofür die gut ist bevor ich damit was anstelle. Den Ordner "0" im Ordner update gab es und den hab ich gelöscht.

    Ich habe mir deinen Link nochmal genau angeschaut und bin auf ein paar Berichte gestossen, die das Problem ziemlich genau wiedergeben, der Fehler "AUS - XML-Datei fehlerhaft (200)" kam schon vor beim update von FF 2.0.0.2 auf 2.0.0.3.
    Schau mal hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=358915 Beim Comment#2 von Peter D. steht es beschrieben.
    Ich habe hier wie beschrieben die "prefs.js-file" gesucht und gefunden. Allerdings kann ich diese nicht öffnen. Es kommt die Meldung "Die Datei prefs.js kann nicht gefunden werden, stellen sie sicher, dass die Dateipfad und Dateinamensangaben stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind".....:-??

    Ausserdem habe ich entdeckt, dass der FF auf diesem PC hier wohl ursprünglich über ein uraltes Netscape 4.7 drübergebügelt wurde vom Vorbesitzer (nie drauf geachtet, alles lief ja wie am Schnürchen...:? ), kann ja auch irgendwie nicht gesund sein.....:wink:

    Ich denke, dass es darum sowieso vielleicht besser ist die 2.0.0.17 frisch zu installieren und die alte Version ( + Netscape-Altlasten) zu löschen.
    Oder aber spätestens beim erscheinen der 2.0.0.18.

    Vielleicht kann der Bug sowieso nochmal vernünftig gefixed werden, er besteht ja scheinbar schon lange und noch immer (auch beim update auf FF3 berichtet jemand darüber, siehe Link).


    Zitat von pcinfarkt


    Ja. Aber es sollte eigenlich auch über das System gehen! Download:
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-older.html


    Klar, das installieren schon. Ich meinte das Deiinstallationstool.

    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • blocklist.xml [1]. Diese Profildatei hat mit dem Software- Update- Prozess eigentlich nichts zu tun. Diese Datei gibt es ab Fx2 und die Funktion besteht im "sperren" bestimmter Extension /Plug-In, wenn diese einen Fx- Crash hervorrufen können. Diese Blockliste wird automatisch gepflegt.

    Zu den nicht gefundenen Dateien.
    Diese müssen da sein, wenn Du bereits ein AUS- Update vorgenommen hast. Also da Du schreibst, dass sich auf Deinem Rechner vermutlich bereits diverse Mozillen getummelt habe, suche diese (mglw. nicht angezeigten /versteckte- Dateien) auch mal im Profil.

    Zu den Profildateien.
    Möglicherweise solltest Du mal auf die unter [2] und [3] angeführten Links zum Ort, Struktur und Inhalt (mit Datei- Beschreibung) ein Blick werfen.

    Deinstallieren + Neuinstallieren.
    So richtig werde ich ehrlich gesagt nicht daraus schlau, was Du mit Deinstallation- Tool meinst. Normalerweise sollte das doch über sie Systemsteuerung gehen. Oder meinst Du - [4]? Also sowas sollte man nur im äußersten Notfall benutzen.

    Netscape.
    Ist natürlich per Ferndiagnose schwer was zu sagen. Aber die Profile von NC und Fx sollten sich eigentlich nicht in die Quere kommen. Ich kann zwar ein NC- Profil fast ohne Probleme auch mit Fx nutzen, aber örtlich sollten NC- /Fx- Profile eigentlich per Default getrennt sein [5].

    Vllt. ist das Groß- Aufräumen doch das Beste :) .

    [1] https://wiki.mozilla.org/Extension_Blocklisting
    [2] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder
    [3] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox
    [4] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2275521#p2275521
    [5] http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html

  • Zu den Profildateien:
    Ich schau mir deine Links mal an, vielen Dank. Einiges hatte ich auch schon im Firefoxwiki gelesen.

    Zu den nichtgefundenen Dateien:
    Ich habe diese im "richtigen" ( :) ) Profilordner gesucht (Bei NT4.0 unter C:\winnt\profiles\username\anwendungsdaten\mozilla\firefox\profiles\rbvcxxxx.default )
    Das andere "profile" befindet sich ja unter C:\programme\netscape\mozillafirefox\defaults\profile und beinhaltet nicht die gefragten Daten laut Wiki.
    Ich werde aber mal schauen ob es eventuell auch versteckte / nichtangezeigte Daten gibt (obwohl ich gelesen habe, dass das erst ab W2k und bei XP so ist ).

    Deinstallationstool:
    Es gibt einen Ordner "uninstall" unter C:\programme\netscape\mozillafirefox\uninstall.
    Darin befindet sich eine helper.exe. Wenn man sie öffnet erscheint ein Wizzard der einen begleitet bei der Deinstalltion von Firefox. Das sollte man also besser lassen?
    Ich habe auch einen Thread im Forum gesehen mit Link über Systemsteuerung, software etc.....Warum ist das jetzt besser?

    Edit:
    Ich habe eben die beiden Xml-Dateien (updates.xml und active-update.xml) gefunden..... :shock:, befanden sich nicht im Profil, sondern unter C:\programme\netscape\mozillafirefox. In keinem "speziellen" Ordner. Sind datiert auf den 17.07.08 (update auf FF2.0.0.16).
    Mann...bin ich besch..8)..ert :oops: , dort hatte ich jetzt gar nicht geschaut, weil überall von Profil die Rede war :?
    Ich werde die Dateien jetzt so umbenennen wie du oben vorgeschlagen hast und dann schauen ob ein update klappt....melde mich dann wieder.

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :)

    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Der "richtige" Profilordner wird bei NT in C:\Winnt\Profiles\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    sein. Der andere heißt zwar so, ist aber nicht dein Profil, sondern ein Ordner innerhalb der Programminstallation von Firefox.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner#Windows_NT

  • Boersenfeger
    Ja, so hatte ich das auch gemeint :).

    pcinfarkt
    Leider hat das Umbenennen nichts gebracht. Beim Updateversuch über die Hilfefunktion kam danach trotzdem wieder AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200) :(

    Werde trotzdem nochmal schauen, ob ich noch irgendwelche versteckten Dateien finde... 8)

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Was mir noch auffiel:
    Seit dem Umbenennen der Xml-Dateien und dem letzten Versuch über die Hilfe zu updaten ist jetzt die Update-Chronik "leer".
    Also unter Extras-->Einstellungen-->Erweitert-->update
    steht, wenn man auf den Button "update-chronik anzeigen" klickt, "Bisher wurden keine updates installiert".

    Davor standen unter dem Button alle installierten updates gelistet mit dazugehörigem Datum etc.


    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Ja kann ja über die neuen Dateien auch nicht ausgelesen werden :wink: .
    Aber da damit die Ursache nicht behoben werden konnte, benenne Deine Dateien zurück. Eigentlich solltest Du dann Deine Update- History wieder sehen.

    Update- Fehler 200. Diu solltest vllt. auch vorhandene Sicherheitssoftware /-einstellungen als Ursache ausschließen.

  • Zitat von pcinfarkt

    Ja kann ja über die neuen Dateien auch nicht ausgelesen werden :wink: .
    Aber da damit die Ursache nicht behoben werden konnte, benenne Deine Dateien zurück. Eigentlich solltest Du dann Deine Update- History wieder sehen.

    Du hast recht....:oops:...ist ja logisch, jetzt ist auch alles wieder zu sehen.
    Als Firewall läuft hier nur eine Routerfirewall, die hatte ich wie erwähnt schonmal deaktiviert, macht aber keinen Unterschied.

    Ich denke, ich bleibe bei 2.0.0.16 bis die 2.0.0.18 rauskommt und säubere davor alle Altlasten....
    Ich weiss sonst auch nicht woran es liegen kann.

    Edit: Ich habe letzte Woche ein Firmwareupgrade gemacht bei dem Router/ Modem. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

    Gruss Venezia

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • So...... das Problem hat sich gelöst :shock: ....ohne mein Zutun oder sonst noch etwas zu verändern an irgendwelchen Files.... :shock:

    Ich habe heute nachmittag eine ganze Reihe Links gelesen, die mir pcinfarkt hier eingestellt hatte ( klasse wie alles dokumentiert wird :klasse: ) und habe noch an anderen Dingen gearbeitet, als ein Popup erschien, dass "ein update auf FF 2.0.0.17 bereit steht" mit der Frage zum download jetzt oder später..... :shock: Ich bin sprachlos :!:

    Habe das update inzwischen ausgeführt und FF 2.0.0.17 läuft wie am Schnürchen.....:D

    Ich verstehe es noch immer nicht, aber es wird schon okay sein. Eine halbe Woche nach Erscheinen kommt das Updateangebot.... :?:shock::D

    Ich werde trotzdem vor dem Erscheinen des 2.0.0.18 alle Altlasten entsorgen, vielleicht kann mir noch jemand beantworten, warum es nicht so gut ist den wizzard aus dem ordner "uninstall" zu benutzen und stattdessen den Weg über Systemsteuerung --> software etc. zu gehen? ( siehe ein paar postings über diesem, da hatte ich das schon mal gefragt).

    Vielen Dank an dich, pcinfarkt, für deine Geduld und Hilfe :) .

    Gruss Venezia


    Nachtrag: Vielleicht sollte man den Bug "Aus xml datei ist fehlerhaft (200)"
    ( https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=358915 ) noch mal unter die Andacht der Entwickler bringen :?: Er besteht ja schon lange ( seit FF 2.0.0.2 ) und ist mit dem update auf FF3 auch wieder aufgetaucht, aber scheinbar noch nicht gefixed.

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0