Firefox erscheint nicht in der Liste der Standardprogramme

  • Hallo zusammen,

    Firefox 3 hat bei der installation immer einen Fehler verursacht. Wenn ich von Anfang an anklicke, dass FF der Standardbrowser sein soll, dann wird die Installation mit einen Fehlermeldung ( Firefox helper ....) abgebrochen. Ohne das Häkchen geht's glatt durch. Grundsätzlich funktioniert FF jedoch einwandfrei.

    Nun habe ich das Problem, dass FF gar nicht in der Liste der Standardprogramme auftaucht und Thunderbird wohl daher keinen Link im Text mit FF mehr öffnet.

    Hat jemand eine Vorschlag, was ich tun könnten?

    Grüße
    deri

    Vista Home Premium / FF 3.02

  • So, das war zu viel auf einmal.

    Bei der Installation von FF 3.02 ensteht ein Fehler, wenn ich das Häckchen "Standardbrowser" setze. Dann stürzt Firefox Helper immer ab. FF wird zwar installiert, aber doch irgendwie fehlerhaft.

    Ist das ein bekannter Fehler?

    Grüße deri

  • Hi roadrunner,

    ich habe FF deinstalliert und neu von der deutschen Mozilla Seite geladen. Der Firefox Installer kracht runter, wenn ich das Häkchen "Standardbrowser" setze. Die Installation wird aber im Hintergrund scheinbar abgeschlossen, sonst würde das Ding überhaupt nicht gehen.

    Also habe ich das Häkchen weggelassen und dann geht es anscheinend. Setze ich nachträglich den Standardbrowser, dann stürzt der Firefox Helper ab.

    Seltsam so etwas hatt eich mit anderen Versionen noch nie.

    Grüße deri

  • Es ist mir nicht möglich, eine Dateiendung z.B. html Firefox zuzuweisen, d.h. dem IE wegzunehmen. Bei diesem Versuch kracht gleich der Windows Explorer runter.

    Ich meine FF ist nicht richtig installiert. Warum, kann ich nicht sagen.

  • Das ist schon komisch. ich habe eben Firefox auf einem nagelneuen Vista-System installiert, auf dem vorher noch kein Firefox vorhanden war. Dabei habe ich das Häkchen beim Standardbrowser gesetzt, und Firefox wurde problemlos installiert und ist jetzt auch der Standardbrowser.

    Auch auf meinem XP-System konnte ich seinerzeit den 3er problemlos installieren und bei der Installation als Standardbrowser festlegen.

    Jetzt stellt sich die Frage, was bei Dir dazwischen funkt. Hast Du vielleicht den IE 8 Beta irgendwas installiert? Ich kann mich so vage erinnern, dass die Beta 1 des IE 8 sich seinerzeit als Standardbrowser eintrug, selbstverständlich ohne zu fragen. Da der Test des IE8 Beta 1 aber schon lange zurück liegt, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

    Vielleicht könnte das Tool SetBrowser das Problem beheben?

  • Hi Roadrunner,

    ich habe das mal probiert. Jetzt öffnet Thunderbird einen Link korrekt in Firefox, aber das Problem mit dem Standardprogram ist nicht gelöst. FF erscheint gar nicht in der Auswahl.

    Und heute morgen hatte ich den Eindruck, dass alles bestens funktioniert. Das soll man nie denken, dann kommt wieder was.

    Grüße deri

  • Hi Roadrunner,

    so weit habe ich es über "Programmzugriff und Computerstandards" hingekriegt, dass FF wieder in der Liste der Standardprogramme erscheint. Weil FF bereits Standardbrowser ist, wurden bereits einige Dateiendungen zugeordnet.

    Beim Versuch, alle Endungen, die noch dem IE gehören FF zuzuweisen, kracht der Windows Explorer runter. Ja, kein Wunder, FF ist anscheinden nicht richtig installiert.

    Grüße deri

  • Hi gero,

    bisher kenne ich nichts anderes als den IE7, den ich allerings nur in Ausnahmenfällen verwende. Inzwischen habe ich es geschafft, dass FF Standardprogramm ist aber der IE7 von der Bildfläche verschwunden ist.

    Seltsam?!!!

    Grüße deri

  • Hi gero,

    ich bin gleich auf 2.0.0.17 zurückgegangen. Ist genau so, das ist kein FF Problem. Vielleicht ein Problem in Vista oder IE7, das kann man ja schlecht trennen.

    Vielleicht erledigt sich das Thema, wenn IE8 final vorliegt. Den könnte ich ja installieren und natürlich nicht verwenden.

    Grüße deri