Seiten werden doppelt angezeigt

  • soaodpmy.dll
    befindet sich in:
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion...

    wie find ich denn den hersteller? Wenn ich bei dienste - hersteller nachschaue steht dort der dienst, aber nicht die genaue dateiangabe...

    lg

  • Wie gesagt, da google die Datei nicht kennt, weiß ich leider nicht, woher die kommt. Da bleibt wohl nur zu überlegen, ob du, kurz bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas neues installiert hast, du auf irgendeiner dubiosen Internetseite warst, irgendwas runtergeladen hast etc.

    Aber wenn sich ein Autostarteintrag nach dem Deaktiveren ständig wieder neu einträgt, ist das kein gutes Zeichen. Normale Software macht sowas nicht (na gut, Quicktime oder Apple Itunes oder so bestimmt, aber das ist eh Verbrechersoftware!;-)).

    MfG..

  • so, ich hab jetzt mal die betreffende datei:
    C:\WINDOWS\system32\soaodpmy.dll mit tilde ~ versehen, sie wird daher beim windows-start nicht mehr automatisch geladen.
    Windows meckert zwar, dass das gute stück nicht geladen werden kann, firefox funktioniert jetzt aber wieder normal!
    Kann ich die datei gefahrlos löschen? Was meint ihr?

  • Vom Löschen würde ich vorerst abraten, solange nicht klar ist, was diese Datei macht, woher sie stammt etc.

    Zumindest scheint das ganze eine Windows-Problem zu sein. Vielleicht hast du da irgendwas zerballert? Ich weiß es leider nicht.

    Du könntest höchstens mal bei Microsoft anrufen/ne Mail schreiben, und die fragen, was es mit der Datei auf sich hat usw.

    MfG...

  • Mahlzeit !

    Ja würde ich auch sagen.
    Denn ich hatte das selbe Problem.
    Bei mir gab es aber eine andere DLL die ebenfalls einen "komischen" Namen hatte sowas wir ybrtzlm.dll oder so ähnlich.
    Bei mir half da nur eine Systemwiederherstellung da bei mir ein Virusscanner nicht geholfen hat.. :cry:

  • So, problem scheint gelöst.
    Mit malwarebytes: http://www.malwarebytes.org/
    das system durchsucht - 3 trojaner gefunden und gelöscht.

    Dürfte funktioniert haben.
    Firefox hat jetzt kein problem mehr (auf holz geklopft...)
    Nochmals vielen dank für eure hinweise.
    Vielleicht kann ja der/die eine oder andere den malwarebytes-tipp auch noch mal gut gebrauchen...