[suche] mit Shift+rechts kompletten Link markieren

• Servus Leute,

kann ich dem Fuchs beibringen, dass er mit der Tastenkombination Shift+rechts Pfeiltaste komplette Links markiert???

Also wenn ich z.B. folgenden link kopieren will: h**p://sehr_bekannter_hoster.com/files/63462247/datei.rar, dann muss ich jedesmal mit der Maus den kompletten Link markieren. Nervt und dauert lange. Doppelklick auf den Link hilft auch nicht, da er dann nur das aktuelle Wort, z.B. "files" markiert.

Also, geht da was? userchrome, Erweiterung, Greasemonkey etc.? Ich nehm' alles.

Thx & MfG...

• Habe ich auch ab und an, mir hilft es dann, wenn ich 2 mal einen Doppelklick mache, somit habe ich dann den kompletten Link.Zusätzlich nutze ich das Addon AutoCopy, damit brauchst Du den LINK nur einmal markieren und bei bestimmter Einstelung des Addons hast Du den LINK in der Zwischenablage, evtl. hilft Dir das ja schon!? ;)

• 2 Doppelklicks? Wie geht denn das? Also sowie ich dreimal klicke, wird die komplette Zeile markiert, das bringt mir nix. Im Prinzip müsste ich dem Fuchs ja nur beibringen, bei der Tastenkombination Shift +rechts alles das, was zwischen zwei Leerzeichen steht, zu markieren. Aber wie macht man das?

Zur Erweiterung: die kopiert ja nur automatisch, wenn man schon markiert hat...ich brauche aber Hilfe beim Markieren, nicht beim Kopieren!;-)

MfG...

• Ja hast du. Denn damit deine Erweiterung greift, muss ich die Linsk ja erst markieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das dauert mit der Maus einfach zu lang. Ich möchte nun aber den Cursor in den Link setzen (es handelt sich dabei um nicht klickbare Textlinks) und einfach mit einer Tastenkombination den kompletten Link markieren. Das Kopieren ist erstmal nicht so wichtig, darum geht's mir nicht.

MfG...

• Zitat

h**p://sehr_bekannter_hoster.com/files/63462247/datei.rar

(es handelt sich dabei um nicht klickbare Textlinks)

Mit der Erweiterung Linkification klickst du einen Doppelklick irgendwo innerhalb des Textlinks, und schön öffnet sich der Link (je nach Einstellung im neuen Tab oder nicht).

(Für Superfaule kann Linkification bereits vorher schon alle Textlinks klickbar umwandeln, braucht man aber nicht)

Wozu markieren?

Edit: Und ich find es besser als Plain Text ;)

• Danke für eure Tipps. Aber ich will den Link ja gar nicht öffnen!!! Ich will ihn lediglich markieren und dann kopieren, damit er an eine externe Anwendung weitergegeben wird. Dieses externe Programm überwacht seinerseits die Zwischenablgae und holt sich den Link dann quasi selber. Ich muss ihn einfach nur markieren können. Mehr will ich gar nicht!:wink:

Plain Text Links habe ich im Einsatz, aber wie gesagt, mir geht es ja nicht um's Kopieren/Öffnen...

MfG...

• allblue: OK, so funktioniert es halbwegs, also zumindest muss ich nur einmal in den Text reinklicken, um dann über das Kontextmenü den Link zu markieren.

Allerdings gefällt mir dieses Hervorheben durch den Unterstrich und die Farbe so gar nicht, denn damit wird alles, wo nur ein www oder http davor steht hässlich lila gemacht. Kann man diese Anzeige unterbinden?

MfG...

• Zitat von deschen2

Servus Leute,

kann ich dem Fuchs beibringen, dass er mit der Tastenkombination Shift+rechts Pfeiltaste komplette Links markiert???

Also wenn ich z.B. folgenden link kopieren will: h**p://sehr_bekannter_hoster.com/files/63462247/datei.rar, dann muss ich jedesmal mit der Maus den kompletten Link markieren. Nervt und dauert lange. Doppelklick auf den Link hilft auch nicht, da er dann nur das aktuelle Wort, z.B. "files" markiert.

Also, geht da was? userchrome, Erweiterung, Greasemonkey etc.? Ich nehm' alles.

Thx & MfG...

Du klickst erstmal kurz vor dem h in h**t, druckst den Shift und klickst noch einmal da wo Du das kopieren enden willst (mit gedruckten Shift)...
    Und einmal dass Du den h geklickt hast, kannst Du auch mit Strg+Shift Pfeiltaste den text markieren.

Gruß

bird

• Ah, so kommen wir der Sache schon näher! Großes Dankeschön. Ist auf jeden Fall ein Schritt vorwärts...wenn das jetzt noch mit 'ner Tastenkombination ginge. Aber so haut's auch erstmal hin.
    bird...wo nimmst du nur solche Weisheiten her?:wink:

MfG...

• Zitat von deschen2

Ah, so kommen wir der Sache schon näher! Großes Dankeschön. Ist auf jeden Fall ein Schritt vorwärts...wenn das jetzt noch mit 'ner Tastenkombination ginge. Aber so haut's auch erstmal hin.
    bird...wo nimmst du nur solche Weisheiten her?:wink:

MfG...

Reine Intuition... Ich habe Deinen ersten Post gelesen, die Idee kam und dann habe ich probiert. So war's... :)

Und wenn Du nur noch mit der Tastatur arbeiten willst, druckst Du F7...

Gruß

bird

• @ allblue: ja, so sieht's bei mir auch aus. Aber eben diese Link-Anzeige nervt total (Unterstrichen, lila markiert usw.). Das geht gar nicht, z.B. wird dann nämlich auch die Überschrift dieses Forums w*w.firefox-briwser.de als Link angezeigt, im Prinzip generell alles, wo ein www oder http drin vorkommt. So wird die Erweiterung für mich einfach unbrauchbar. Im Moment arbeite ich mit dem Tipp von bird. Ist zwar noch nicht ganz optimal (nach meinen Vorstellungen), aber besser als vorher auf jeden Fall.

MfG...