Dieser Forenbereich hier

• Nicht unbedingt denke ich mal.
    Das soll ja keine Anleitung geben wie ein Forum funktioniert.

Eher Hinweise, wie eine Hifreiche Antwort aussehen kann, wohin man verlinken kann und sollte, das die Antwort Möglichst verständlich sein sollte, und Abkürzungen am besten nur dann verwendet werden sollten wenn im Thema der Kontext schon klar ist.

Aber mach mal, der Anfang ist wichtig...

• Zitat von A.Topal

Einen Text zur Hilfe hier im Forum fände ich nützlich, wie man dabei vorgehen muss, was es für Ressourcen gibt, auf die verlinkt werden kann und eine Anleitung, wie man sich am Wiki beteiligen kann. Sumo oder Produktübersetzung müsste ich wohl selbst schreiben, wobei vielleicht auch Thomas Sumo abdecken

Ich verstehe das vielleicht falsch - aber irgendwie scheint mir ein Forum nicht dafür geeignet zu sein, um lange Hilfetexte und Linklisten unterzubringen. Dafür gibt es normale Websites und Wikis. Ein Forum ist immer irgendwie auf einen bestimmten Themenbereich und ein aktuelles Problem bezogen und Leute, die sich im Forum melden, wollen nicht unbedingt erst lange Hilfetexte lesen. Womöglich werden sie dadurch gleich wieder abgeschreckt. Wenn sie mitarbeiten wollen, müssten sofortige Auskunft erhalten können, sprich dieser Themenbereich sollte natürlich auch eine gewisse "Lebendigkeit" haben.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Palli: genau so hatte ich mir das gedacht, keine Angst. Ich wollte nicht so etwas schreiben wie "klicken Sie nun auf den Button 'Antworten'.":wink:

Ich zimmere mal was zusammen und hoffe dann auf rege Kritik und vor allem auch "erwünschte" Linkquellen. Einfach "mozilla.org" wäre ja bissel wenig. Allerdings bin ich weit davon entfernt, alle interessanten und bracuhbaren Quellen zu kennen!

MfG...

• Lange Texte werden nicht gelesen, leider lesen Hilfesuchende nicht mal den wichtigen Thread Nützliche Information - Bitte vor dem Posten lesen!
    wie eine vernünftige Frage auszusehen hat, welche Informationen vom Fragesteller unabdingbar sind, damit das Ganze nicht zum Glaskugellesewettbewerb ausartet. Gebetsmühlenartig fordern wir dann diese Infos ein, um dann teilweise doch keine entsprechenden Antworten zu kriegen. Ich ziehe mich dann meist von solchen Threads zurück.
    Ich plädiere nach wie vor dafür, das dieses Teil neu gefasst wird und das einmalige Lesen zur Pflicht wird. Erst dann sollte die-/ derjenige die 1. Frage stellen dürfen.

• Zitat von Boersenfeger

...leider lesen Hilfesuchende nicht mal den wichtigen Thread Nützliche Information - Bitte vor dem Posten lesen!

Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht, den Thread und alle dort vorgeschlagenen Links zu öffnen. Das Ding ist zwar gründlich aber zu lang und durch die Verlinkungen zu verzweigt.

Statt eines Stickies "Richtig fragen" schlage ich vor, bei den ersten 5 Beiträgen einen Dummytext in das Antwortfeld zu setzen. Hab aber keine Ahnung, ob das technisch möglich ist.
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/4018/anleitungfragenoc9.th.png]
    Natürlich muss es für den Nutzer sehr einfach sein den Vorgabetext zu löschen.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Es soll hier aber eigentlich weniger um einen Sticky "richtig fragen" gehen, als vielmehr über einen "richtig helfen"

Es geht darum, wie kann ich mich beteiligen, was gibt es schon, was fehlt noch, was kann man selbst beitragen.

Nicht jeder fühlt sich in der Lage gleich Übersetzungsarbeit zu leisten, aus welchen Gründen auch immer. Aber die Leute sollten wissen, das ihre Hilfe hier im Forum auch erwünscht ist, das das hier keine geschlossene Gesellschaft einiger Weniger mit 1000+ Beiträgen ist, die für Antworten zuständig sind.

Deshalb ein Beitrag, in dem z.B. gute Referenzseiten aufgeführt sind usw.

Mag sein das einige sagen "das bringt doch nix", aber in diesem Fall können die sich einfach ausklinken, und sich anderem Widmen.

• Wenn in einer Frage die Informationen betr. Betriebssystem, Fuchsversion, installierte Erweiterungen usw. schon gleich von Beginn an vorhanden sind, macht das den Helfern die Dache wesentlich einfacher.

Aber die Geschichte mit dem Dummytext im Antwortfeld gefällt mir nicht so. Entweder hält der Fragesteller sich schon bei der ersten Frage daran und wird dann noch mehrmals mit dem gleichen Text genervt, oder er hält sich eh nicht dran, dann nutzt es auch nichts, im den Text 20 Mal vorzukauen.

Ich würde es vorziehen, Hinweise zum richtigen Posten in der Bestätigungsmail nach der Registrierung einzubauen (immer vorausgesetzt, es ist technisch machbar).

Nur befürchte ich, dass werde das eine noch das andere Leute davon abhält, in Panik drauflos zu posten und alle relevanten Angaben zu vergessen.

• Zitat von Palli

Es soll hier aber eigentlich weniger um einen Sticky "richtig fragen" gehen, als vielmehr über einen "richtig helfen"

Daran bin wohl ich schuld! :oops: Ich wollte nicht den Zweck missbrauchen. Sorry!

Eine Anleitung zur richtigen Hilfe halte ich für schwierig, da das ja selbst unter gestandenen Usern/Helfern umstritten scheint. Der eine verlinkt ins Wiki zum Selbststudium, der andere gibt hochtechnische Hinweise, die selbst manch Eingefleischten zu hoch sind. Wiederum andere verlinken ins Mozillazine, das dann oft mangels Englischkenntnisse des Fragenden nicht zielführend ist. Und schließlich gibts noch die, die durch Fragen und Nachfragen versuchen Schritt für Schritt eine Lösung zu finden. Wie will man diese unterschiedlichen Lösungswege unter einen Hut bringen?

Zitat von Road-Runner

Nur befürchte ich, dass werde das eine noch das andere Leute davon abhält, in Panik drauflos zu posten und alle relevanten Angaben zu vergessen.

Da gebe ich dir aus ständiger Erfahrung leider vollkommen recht. :cry:

• Gar nicht, aber einfach mal aufzählen was es für Möglichkeiten gibt. Was man drausmacht sollte dann jedem selbst überlassen sein. Der Aufwand ist denke ich mal Gering, deschen hat schon mit einem Text angefangen.

• Also Palli und ich haben uns mal an einem Text versucht (ein wenig Geduld noch, und danke, Palli, für deine Hilfe!).

Es geht ja nicht darum, jede Antwort in eine festvorgegebene Form zu pressen, sondern Leuten, die vielleicht helfen könnten, aber sich noch nicht trauen bzw. nicht so recht wissen, wie, die "Angst zu nehmen". Das ist ja das, was auch A.Topal angesprochen hat. Das soll nur ein bescheidener Versuch sein, eine Community zu etablieren, die beim Laien anfängt und nicht nur aus vermeintlichen Profis besteht.

Schaden kann es nicht. Und selbst, wenn es im Laufe der Zeit nur 10 Leuten was nützt, dann ist das immer noch ein (bescheidener) Erfolg, oder?:wink:

Mfg...

• Supertext!
    Bis auf einen Rechtschreibfehler, "Hilfe gebenden", hab ich nix gefunden, was zu verbessern wäre.
    Vielleicht sollte man den Beitrag anpinnen und sperren. Nicht das dort eine breite Diskussion los getreten wird oder er irgendwann im Nirwana verschwindet.

• gestickt und gesperrt! Roadi hats getan. Danke!

hilfegebend kann man zusammenschreiben dem Hilfe gebenden aber eher nicht, will aber nicht drauf rum reiten. Schreibe nicht nach Buch sondern nach Gefühl. Thema erledigt.

• Road-Runner: och, so einen Einträg hätte man ruhig drin stehen lassen können! :lol:

Verdammte Axt...da fällt mir ein, ich hätte gern noch Road-Runners Privatseite verlinkt. Klingt zwar wie Geschleime, aber die Seite kann einem echt dolle helfen (Plugintest, Erklärungen für DAU's etc.). Geht nun nicht mehr. :(

Road-Runner: fühl' dich frei, die Seite noch hinzuzufügen, wenn du willst.

MfG...