• hallo,

Ram kostet ja fast nix, also zusätzliche 2 GB dem PC spendiert. Im Urlaub lese ich, bringt nichts, wird zwar im Bios ausgewiesen aber von Vista nicht voll erkannt, stimmt auch, nur 3,1 Gb weist Vista aus. Damit abgefunden, jetzt eben sehe ich, Systemsteuerung zeigt volle 4 GB an?
    Was ist denn da passiert, Update von MS oder SuperPC?

Gruss
    Neuhauser

• volle 4gb gehen bei Windows nur mit der 64bit-Version. Ein 32bit-Windows spricht nur 3,irgendwas GB an, um irgendwelche möglichen Treiberprobleme zu umgehen. Es zeigt dir aber an verschiedenen Stellen den eingebauten und die tatsächlich genutzten Arbeitsspeicher an. Ich glaube im Task-Manager (Strg+Shift+Esc) steht der tatsächlich genutzte Speicher.

• Es gäbe da eine Möglichkeit doch die 4 GB zu nutzen. Ich habe es aber noch nie selbst probiert und man muss etwas frickeln, was unter Windows keine wirklich interessante Sache ist.

Das Stichwort heisst Physical Adress Extension(PAE) und damit kann man bis zu 64GB ansprechen. Das geht bei bestimmten Prozessoren die einen 36 Bit großen Adressbus haben statt 32 Bit.

Die genauen Hardwareanforderungen findet man hier. Um PAE zu aktivieren musst du BCDEdit verwenden, die Dokumentation dazu ist hier zu finden bzw. der hierfür interessanter Teil hier. Demnach ist der Befehl zum aktivieren von PAE

Code
    BCDEdit /set pae ForceEnable

und zum deaktivieren

Code
    BCDEdit /set pae ForceDisable

Beides muss natürlich mit Administrator Rechten ausgeführt werden.

Allerdings sagt die Doku auch das PAE automatisch aktiviert wird wenn die Data Execution Prevention(DEP) aktiviert ist. Also wäre es vermutlich sinnvoller die zu aktivieren, vorallem da ich es prinzipiell für keine sonderlich gute Idee halte Befehle zu verwenden in denen "force" vorkommt.

Zur DEP findet sich gleich ein Haufen Befehle, allesamt absolut grauenhaft dokumentiert war jetzt aber auch nicht unbedingt anders zu erwarten. Was der Befehl AlwaysOff macht sollte klar sein.

OptIn und OptOut werden vermutlich DEP aktivieren bzw. Windows erlauben es zu tun wann auch immer es gerade Lust dazu hat. Das ist der Punkt bei dem man ausprobieren muss da ich dazu nichts anderes finde als dass man beide verwenden könne um DEP zu aktivieren, wobei es ja sicherlich einen Grund dafür gibt dass man 2 Optionen anbietet.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Danke für den Tipp, mangels Fachwissen für mich aber zu kompliziert.
    Habe im Urlaub ausführlich die einschlägigen Magazine studiert, auffällig dabei, in den Anzeigen werden Komplett-PC's meist mit 4 GB Ram in Verbindung mit System Vista Home 32 Bit angeboten. Für mich dann eigentlich unverständlich, liest sich wahrscheinlich besser oder sollten diese, wie beschrieben, alle modifiziert sein?

Gruss
    Neuhauser

• Danke,
    für den Link, bringt für mich noch mehr Licht ins Dunkel,
    dazu aber noch mal nachgefragt.
    Eingebaut sind 2 x PC2-5300-667 MHz und 2 x PC2-6400-800 MHz, letztere abwärts kompatibel zu 533 bzw. 667 MHz, Dual-Channel funktioniert.
    Wäre es klüger, die 667 MHz Riegel rauszunehmen und nur mit den 800 Mhz Riegeln zu arbeiten?
    RAM momentan im Bios auf 667 Mhz eingestellt!

gruss
    Neuhauser

• Du kannst es ja mal probieren und testen, ob deine Kiste dadurch etwas flotter läuft. Die Frage ist auch, wieviel RAM du brauchst. Wenn du permanent 1,9GB in Benutzung hast, macht es sicherlich Sinn, dein 4GB drin zu lassen. Wenn du hingegen nie über 1GB kommst, dann kannste die 667er ruhig rausnehmen.

MfG...

• Vista -Leistungsindex zeigt sich wenig beeindruckt von 2 GB RAM mehr,
    Arbeitsspeicher-Speichervorgänge pro Sec. 5,9 sowohl bei 2 bzw. 4 GB RAM

Fazit: es schadet nicht, hilft aber auch nicht!
    Danke für die RAM-Schulung

Grüsse an Alle
    Neuhauser