[suche] Notebook für Office/I-net, klein + leicht

• Moin Leute,

'ne Bekannte braucht 'nen neuen Laptop. Nun hab' ich selber nicht sooo viel Ahnung, ob man das großartig was falsch machen kann. Deshalb frag' ich mal nach euren Tipps/Meinungen.

Der Laptop soll vorwiegend für Office-Anwendungen und dsa Internetz sein. Fotos soll'n gespeichert werden können und 'nen DVD soll man damit schauen können. Also eher was in der mittleren Leistungsklasse.

Darüber hinaus:

- leichter als der alte Lappi soll er sein (der wog laut google 3,6 kg)
    - klein, max 15'', eher 14'' oder 12'' oder so.
    - absolutes Preismaximum: 700€ (ich denke aber, dass bei den Anforderungen nicht mehr als 600€ ausgegeben werden müssen, oder?)
    - normales Zeuch soll drin sein (WLAN etc.)
    - BS ist egal.

Habt ihr da Ideen bzw. Empfehlungen?

Danke schon mal.

MfG...

• Danke Snake...gibt's bei den Dell's irgendeinen Haken? Wie kann bei denen ein Laptop, der z.B. besser als ein Acer Aspire 5920 ist, nur ca. die Hälfte kosten??? Das macht mich etwas stutzig.

MfG...

• Eine alternative währe noch mein Wunschläppi Asus eee (Mit Windows ODER Linux):

http://www.einfach-eee.de/eee-pc-900/ > Mehr Festplattenspeicher sollte der Eee 1000 haben, das hat aber dann seinen Preis (aber immernoch unter 700€)

Ist klein und leicht, imho hervorragend zum Nur-Surfen und Arbeiten sollte damit auch ganz gut klappen. Wie das mit DVD-Laufwerk aussieht weis ich selber nicht, kurioserweise hab ich da noch nie drauf geachtet, wenn ich den in der Hand hatte ^^ Wenn man sich für die Variante mit niedrigen Festplattenspeicher entscheidet, dann ist ein externes Laufwerk natürlich sinnvoll (> und damit ergeben sich ja dann auch ein paar nette Möglichkeiten, was Mobilität angeht ;)).
    Das Display ist natürlich *Sehr* klein im Vergleich zu den aktuellen Laptop-Modellen. DVDs angucken würd ich damit nicht, bzw das Bild dann auf den Fernseh werfen lassen. Aber sonst - ganz oben auf meiner "KAUF-ICH-MIR-ALS-NÄCHSTES"-Liste :D

• Danke für die Tipps zu Dell und den Mini-Notebooks. Habe jetzt nochmal mit meiner Bekannten Rücksprache gehalten, folgende Anforderungen kommen hinzu:

1. Das Display kann zwar ruhig klein sein, allerdings nicht zu klein, da mit kleinerem Display das gesamte Notebook kleiner wird, also auch die Tastatur...und sie muss viel damit schreiben, da sind solche Mini-Teile eher unpraktisch. Zwischen 12 und 15'' wäre also ok.

2. Sie will das Notebook bei ihrem örtlichen PC-Dealer kaufen, weil sie da Rabatte bekommt usw. Kann man Dell-PC's in 'nem normalen PC-Laden bekommen oder gibt's die nur im Internet?

MfG...

• Dell gibt es afaik nur im Netz. Aber wenn sie beim Dealer eh Rabatt bekommt, dann soll sie ein anderes Modell nehmen - Dell ist vergleichsweise auch nicht günstiger.

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Mmh, das ist zwar sehr klein und schnucklig, allerdings:

kein optisches Laufwerk
    10'' Display (bissel zu klein).

Ich bin mal dem Link zu den Chip-Test gefolgt, von da aus weiter zu Acer gekommen (ich erinnerte mich, dass meine Mutter im Mai auch ein schmuckes Acer-Teil gekauft hat) und habe ihr jetzt das Acer 2920 bzw. Acer 5920 empfohlen. Und wenn ihr Händler das macht, habe ich ihr gesagt, kann man auch nochmal bei Dell reinschauen.

MfG...

• Ich kenn viele, die ein Acer haben bzw. hatten. Wirklich alle waren nach kurzer Euphorie unzufrieden mit dem Ding. Größtes Manko: Verarbeitung und Akkulaufzeit.
    Und jeder von ihnen, hat sich von den technischen Daten aus der Reklame blenden lassen...
    Ich persönlich würde lieber einmal etwas mehr ausgeben und auf ein gutes Business-Notebook sparen. Mir gefallen die Sony Vaios ganz gut, auch wenn die wirklich maßlos überzogene Preise haben. :roll:
    Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass jeder Macbook-Besitzer den ich kenne zufrieden mit seinem Laptop ist. ;)

• Ok, ist ein Argument...allerdings soll das Notebook nicht permanent im mobilen Einsatz sein. Das ist wie gesagt dafür da, Texte zu schreiben, mal bisel zu surfen und es ab und an mal irgendwohin mitnehmen zu können (z.B. Bibliothek etc.).

MfG...